Tiefe Einkerbungen im Freilauf

TobeeWan

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, bisher (noch nicht lange) nur stiller Mitleser.
Mittlerweile versuche ich mich daran mein E-Bike selber zu warten (Cube Reaction Hybrid HD 500 - 2019 Modell)
Kette und Kassette (SLX CS-M7000 11-46) sollen getauscht werden. Das Abnehmen der Kassette gestaltete sich recht schwierig.
Die einzelnen Ritzel haben dem Freilauf ziemlich zugesetzt.
Lt. Anleitung zum Laufrad (Newmen Evo SL E.35) reicht es aus, die Grate der Einkerbungen weg zu feilen.
Reicht das aus oder empfehlt ihr mir einen neuen Freilauf einzubauen?
Deutet die Tiefe der Einkerbungen auf einen Einbaufehler hin (zu schwach angezogen) oder ist "das halt einfach so" wenn man recht viel Kraft auf die Kurbel bringt?

Danke für eure Meinungen.

Grüße
Tobi
IMG_0684.JPEG
 
Hi,

das Thema wurde auch schon zum 10000 mal durchgesprochen.

Der freilauf ist wohl aus Alu, weswegen sich die Stahlritzel da schön einarbeiten, bedingt durch das hohe emtb Drehmoment.

Vllt gibt es bei newmen auch einen Stahl Freilauf für die Nabe, musst mal schauen.

Sparen und weiterfahren musst du für dich entscheiden. Spätestens beim nächsten Kassetten Wechsel brauchst dann eh nen neuen.
 
SLX Kasette hat halt auch die einzelnen Ritzel, ne Sunrace 11-46 hat zumindest 2 Spider und damit nur die 5 kleineren einzeln. XT hatte ich nicht, meine die auch?
Deore 11-51 weiß ich garnicht mehr, müßte ich mal abmachen.
Wenns keinen Newmen Stahl Freilauf gibt (glaube nicht?) bessert das die Lage zumindest.
 
Reicht das aus oder empfehlt ihr mir einen neuen Freilauf einzubauen?
Deutet die Tiefe der Einkerbungen auf einen Einbaufehler hin (zu schwach angezogen) oder ist "das halt einfach so" wenn man recht viel Kraft auf die Kurbel bringt?
Einsatz der Feile reicht erstmal, dann hast du Zeit dir einen Stahlbody zu besorgen.
Alu sieht eigentlich immer so bei einzelnen Ritzeln aus, auch ohne Motorbike.
 
sehe ich auch so wie F-Si, Du möchtest nicht meinen Alufreilauf sehen, sieht schlimmer aus und geht nach weit über 10k Km noch immer.

Ja ist nicht perfekt... aber läuft
 
Ich fahre nur noch DT-Swiss Freilaufkörper aus Stahl. Die sehen bei mir nach über 10.000km aus wie neu. Bei meinem ersten E-MTB habe ich mal die Kassette gar nicht mehr vom Freilaufkörper runter bekommen. Das gab mir zu denken.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Glaub am Anlogbike würd ich mal ne Funworks mega probieren, hat nur einen Steg aus Stahl, sollte auch reichen.
Am E zum Glück XT mit Stahl gehabt und nen Hope HR auch so gewählt.
Wobei ich noch ne olle Mavic Nabe hab wo nur bisserl an den kleinen Ritzeln ist, da war immer ne 9fach XT Kasette drauf.
 
SLX Kasette hat halt auch die einzelnen Ritzel, ne Sunrace 11-46 hat zumindest 2 Spider und damit nur die 5 kleineren einzeln. XT hatte ich nicht, meine die auch?
Deore 11-51 weiß ich garnicht mehr, müßte ich mal abmachen.
Wenns keinen Newmen Stahl Freilauf gibt (glaube nicht?) bessert das die Lage zumindest.
Danke, werde ich nächstes mal beachten. Hatte die neue SLX quasi schon bestellt.
 
Zurück
Oben