Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Man sieht du kennst dich aus. Canyon verbietet jeglichen weiteren Betrieb aufgrund der Haftung. Passiert doch etwas, müsste Canyon ansonsten hohe Schadensersatzklagen bezahlen, aber man sieht du bist schlauer als die Anwälte von Canyon.

Naja mir mangelt es jeden Falls nicht Kommentare richtig zu verstehen. Canyon schliesst nur alle möglichen Haftungansprüche aus.

Bedeutet noch lange nicht das dies auch den Tatsachen entspricht und man eben das Risko auf 0 halten möchte. Wer aber schon mal selbst Akkus gebaut hat und sich auch mal den Aufbau solchen Akkus anschaut, der weiß dass so wie er im Rahmen eingebaut ist, bei einem kleinen Riß eben nicht solche hohen Wassermengen für einen Kurzschluss eindringen können, wenn man mit seinem Fahrrad nicht tauchen geht.

So sieht sowas übrigens aus:

Unbenannt.jpg



Nur um mal ein Gefühl zu bekommen von welchen Wassermengen da die Rede sein muss. Spritzwasser auf die Steuerungsplatine reicht nicht, da würde dann das BMS auslösen. Für einen Brand muss schon die Zellen und auch mehrere Zellen dauerhaft kurzgeschlossen werden. Geht nur wenn diese unter Wasser steht.

Ihr könnt euch gerne alle bei mir gerne per PM melden, nehme eure Akkus gerne entgegen.
 

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Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
Wenn’s n neuen Akku gibt nehm ich den gern entgegen. Bis dahin werd ich mein bike natürlich nicht fahren….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Spectral:ON CF 7 und ein Spectral:ON CF 8, beide aus Anfang 2023. Mein CF 7 habe ich nur äußerst wenig genutzt, wegen mehrerer Defekte war es schon monatelang beim Canyon-Partner. Ich hatte aufgrund der Qualitätsprobleme schon vorher keine Lust mehr auf Canyon.

Die heutige Mail hebt das ganze aber auf eine völlig neue Ebene.
Quintessenz: Die Batterien sind möglicherweise so gefährlich, dass man sie auf keinen Fall weiter nutzen soll, sie könnten Anfangen zu brennen. Was das bei einer Lagerung des Fahrrades im Haus bedeuten kann, ist denke ich klar.
Informationen über einen Ersatz gibt es im nächsten Monat und um die Ensorgung des defekten Akkus soll sich der Kunde bitteschön selber kümmern. Paketdienstleister versenden solche Akkus nicht.

Nun habe ich also für fast 10.000€ Fahrräder gekauft, die ich erstmal nicht nutzen kann und soll mir die Zeit damit vertreiben, mich in die gesetzlichen Vorschriften für die Entsorgung defekter Ebike Akkus einzuarbeiten oder alternativ den im Wortsinne brandgefährlichen Akku mit dem Auto oder wie auch immer nach Koblenz zu bringen.

Dazu noch ist der Kontruktionsfehler bei Canyon seit mindestens einem Jahr bekannt. Statt zu reagieren wurden die Fahrräder weiter verkauft.

Ich glaub es schneit.

PS: Betroffen sind bei uns übrigens beide Akkus. Beim CF7 sternförmige Risse an den Schrauben, am CF 8 ein Riss auf der anderen Seite, der scheint auch durch zu gehen. Beide Fahrräder sind keine 500km gelaufen.
 

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Quintessenz: Die Batterien sind möglicherweise so gefährlich, dass man sie auf keinen Fall weiter nutzen soll, sie könnten Anfangen zu brennen. Was das bei einer Lagerung des Fahrrades im Haus bedeuten kann, ist denke ich klar.

Wenn Dir die Akkus zu gefährlich sein sollten, dann kannst Du diese mir gerne zusenden. Versandkosten übernehme dann ich. Nach der Rundmail wird Canyon wohl die Akkus bedingunglos austauschen und keinen Entsorgungsnachweis und co. mehr fordern.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zellen für viele sehr interessant sind-nicht nur von Ebikes. Auch die ganzen Baumaschinenakkus sind für einige Interessierte sehr interessant. Da kann man ganz tolle Speicher fürs Caravaning etc. Draus machen.
Nach Canyons Ankündigung wird in jedem Fall jeder einen neuen überarbeiteten Akku erhalten-ohne Entsorgungsnachweis.
Bin schon auf die Preisentwicklung bei Kleinanzeigen gespannt😅
Das ganze muss aber ziemlich spontan gekommen sein, da man ja noch letzte Woche die alten Ersatzakkus zugeschickt bekommen hat-inklusive mir.
Da ist bestimmt irgendwo ein Bike mit Sach oder was man nicht hoffen will Personenschaden in Flammen aufgegangen. Wenn es in den Staaten passiert ist presst bestimmt gerade ein findiger Jurist einen 3 stelligen Millionenbetrag aus Canyon raus.
Immerhin kommt die Aktion zum Saison Ende, falls sich jemand wirklich an das Fahrverbot halten sollte.
 
das spectral meiner frau hat die risse auch schon seit einiger zeit, wurde seitdem allerdings nicht mehr wirklich viel bewegt. ich hatte mir damals den umtausch schon gespart, da die austauschakkus ja identisch waren. d.h. im zweifel hätte ich die doppelte rennerei gehabt. bin mal gespannt wie schnell sie das jetzt erledigt bekommen. ein quasi-nutzungsverbot ist halt unschön bzw. würde für manche ja nachwirkungen haben sofern man das rad als pendelrad o.ä. benutzen würde.
 
Servus,

Mein Akku hat auch einen Riss 2023er Spectral On CF7. Bin mal gespannt was die sich bezüglich des Leasings einfallen lassen, da ich nicht bereit bin 1-2 Monate die Rate zu zahlen und das Bike nicht benutzen zu dürfen.

Gruss

Alexander
 
Ich wurde soeben vom Canyon Support angerufen, wo nochmals die Problematik „erklärt“ wurde.
Es klang nicht so, als hätte man momentan auch nur einen blassen Schimmer einer Lösung.
Man möchte aber jetzt „ dem Kunden nicht nur eine temporär zufriedenstellende Lösung „ anbieten, sondern falls es eine Lösung gibt, diese auch umfassend testen.
Auf meine Frage, dass damit ja wohl mindestens mein Bike mehrere Wochen bis zu Monaten stillgelegt ist, folgte ein - ehrliches - Ja.
Da wird Canyon gerade ein riesiges Marktsegment wegbrechen, mit Spectral u. Torque Verkaufsstop im Weihnachtsgeschäft, in der Hochzeit der Branchenkrise.

Und mich als Kunde hat man auch verloren. Akkuprobleme kommen vor, ja. Aber diese sind hinlänglich bekannt, man hat mal wieder nicht zeitnah reagiert. Es bleibt beim Alten:
Canyon liefert in der Aftersale Betreuung katastrophale Ergebnisse ab.
Das war damals aufgrund der Preisgestaltung im Vergleich zum Wettbewerb ertragbar, heute aber völlig indiskutabel.
 
Sollte es so kommen, dass unsere bikes jetzt Monate stillgelegt sind , muss aber eine Entschädigung her... Habe 6000 Euro für das bike hingelegt und kann es nicht fahren?
 
hmm ist jetzt echt n starkes stück, dass da nichtmal ne lösung in sicht ist. ich hab gerade nochmal geschaut, ich bzw. viele hier hatten im märz/april schon die schäden inklusive fotos gemeldet. offenbar sind 7 monate zu wenig um ne lösung zu finden.
 
Ich würde die Meinung eines einzelnen Servicetechnikers am Telefon nicht überbewerten. Mir wurde dereinst telefonisch gesagt, ich bekäme einen neuen Akku erst im Oktober, also mit monatelanger Verzögerung. Zwei Tage drauf war der neue Akku da.
 
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