Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse

Ich würde die Meinung eines einzelnen Servicetechnikers am Telefon nicht überbewerten. Mir wurde dereinst telefonisch gesagt, ich bekäme einen neuen Akku erst im Oktober, also mit monatelanger Verzögerung. Zwei Tage drauf war der neue Akku da.
Das kann man schlecht Vergleichen. In deinem Fall haben sie auf Vorhandenes zurückgegriffen, da geht es lediglich um Logistik.
Hier wird aber grade die Cashcow Serie Spectral On auf Eis gelegt für den Verkauf!
Das macht man nicht, wenn man im Backoffice schon eine Lösung hat! Sonst würde man lediglich Versand delayen.

Es gibt keine Lösung, auch wenn wir uns natürlich gern das Gegenteil einreden würden…
Wie gesagt, jeder sollte sich gerne an Frau COO wenden, die dies zu verantworten hat…da scheinen viele Arbeitsprozesse im Argen zu liegen
 

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Re: Torque:ON-Spectral:ON my22/23 Gerissne Akkugehäuse
spannend finde ich das Canyon erst in den letzten Tagen die eMail " [email protected]" für den Erstkontakt abgeschaltet hat und die Adresse auch im Impressum ausgetauscht hat. Alle Kunden die noch nen offenes Ticket hatten, mussten sich per Kontaktformular über die bisherige TicketNr nochmals bei Canyon melden. Ich nehme an, das macht Canyon um das Volumen besser steuern zu können. Die werden sich darauf eingestellt haben, massiv Fanpost zu bekommen ;). Wer Canyon also kontaktieren möchte, muss das zukünftig per Telefon, Chat oder Kontaktformular machen.
 
spannend finde ich das Canyon erst in den letzten Tagen die eMail " [email protected]" für den Erstkontakt abgeschaltet hat und die Adresse auch im Impressum ausgetauscht hat. Alle Kunden die noch nen offenes Ticket hatten, mussten sich per Kontaktformular über die bisherige TicketNr nochmals bei Canyon melden. Ich nehme an, das macht Canyon um das Volumen besser steuern zu können. Die werden sich darauf eingestellt haben, massiv Fanpost zu bekommen ;). Wer Canyon also kontaktieren möchte, muss das zukünftig per Telefon, Chat oder Kontaktformular machen.
Ich mach des eigentlich nur per Chat das geht 10x schneller als ne Mail
 
Es ist natürlich für jeden Betroffenen der Supergau - für die Biker genau so wie für Canyon, die wahrscheinlich von einem Zulieferer über den Tisch gezogen wurden.
Der naheliegenste Grund ist die Verwendung von minderwertigen Kunststoffen bei der Gehäuseherstellung.
Die Gehäuse sind aus einem thermoplastischen Kunststoff, der je nach Qualität beim Abkühlen in der Form mehr oder weniger versprödet.
Das Gehäuse am Bike meiner Freundin ist noch ganz und wir werden weiter fahren bis es ein Eratzangebot gibt oder die Beschädigung das nicht mehr zuläßt. Natürlich kontrollieren wir den Akku regelmäßig. Ein zwei kleine Risse würden uns auch nicht aufhalten. So lange sich das Gehäuse nicht deutlich verwinden kann sehe ich auch keine Gefahr. Wo soll eine deutliche Verwindung auch herkommen wo der Akku doch recht passgenau im Rahmenrohr sitzt.
 
Ich fahre seit mehreren Monaten mit den Rissen, da ich keine Zeit hatte den Akku zu entsorgen.
Zum Glück habe ich gerade ein neues Ebike bekommen und kann damit fahren.
Das Spectral wollte ich gerade frisch für den Verkauf machen. Das kann ich jetzt natürlich erst mal Knicken.
Bin gespannt wie die Lösung aussieht. Diese kann ja eigentlich nur ein anderer Akku sein.
Ein Wechsel auf Shimano Akku würde ja auch einen neuen Rahmen bedeuten.
Finanziell für Canyon eine derbe klatsche, so oder so. Von Image Schaden mal ganz abgesehen…
Werde den Fall auf jeden Fall mal meinem Rechtsanwalt mitgeben. Der soll sich mal Gedanken machen, sollte sich das wirklich um Monate handeln. Eine Rücknahme des Bikes durch Canyon wird denke ich auch nicht so einfach. Viele haben die Kisten mit teuren Upgrades versehen. Kann da schlecht ein Fahrrad hin schicken was jetzt mehr wert ist als vorher.
Sollten sie Rahmen, Motor und Akku zurück nehmen und entsprechen eine Ausgleichszahlung anbieten, wäre das für mich eine gute Alternative. Dann spare ich mir den Verkauf. Dieser wird wohl nach dem Thema auch eine sehr schmerzhafte und verlustreiche Erfahrung für einige werden…

Da sieht man mal wieder wie kacke doch ebikes sind. Beim normalen Rad wäre das deutlich entspannter alles.
 
Da sieht man mal wieder wie kacke doch ebikes sind. Beim normalen Rad wäre das deutlich entspannter alles.

Kann man nicht so sagen. Das Problem bei Canyon das es sich nicht um einen üblichen Akku von Bosch oder Shimano Steps vom Markt handelt. Das weiß man aber vorab schon bei einen Kauf eines Canyon, das spezielle Akkus eben den Nachteil der Ersatzteilversorgung haben.

Man kann auch Cube Fahrräder etc. kaufen die Akkus von Bosch oder Shimano von der Stange verwenden, die mal überall nachkaufen kann.
 
Kann man nicht so sagen. Das Problem bei Canyon das es sich nicht um einen üblichen Akku von Bosch oder Shimano Steps vom Markt handelt. Das weiß man aber vorab schon bei einen Kauf eines Canyon, das spezielle Akkus eben den Nachteil der Ersatzteilversorgung haben.

Man kann auch Cube Fahrräder etc. kaufen die Akkus von Bosch oder Shimano von der Stange verwenden, die mal überall nachkaufen kann.
Ich meine damit eher, dass ebikes leider Komponenten haben, welche gerne mal einen wirtschaftlichen Totalschaden für so ein Fahrrad darstellen können.
Wiederverkauf ist halt auch deutlich schwieriger als bei einem Fahrrad ohne Motor.
Klar machen die Dinger Bock. Wirtschaftlich für den Endverbraucher sind sie aber absolut nicht.
 
Bin ich der Einzige, der das etwas entspannter sieht?
Ja, klar, ist mies, dass man offiziell nicht mehr fahren darf.
Aber was wird die Lösung sein? In geraumer Zeit gibt’s für alle neue Akkus. Eine andere Option gibt nicht, denke ich.

Meine Risse sind seit Sommer entdeckt und auch bei Canyon erfasst. Ich bin seitdem weiter gefahren, was ich laut mehreren Mitarbeitern durfte. Es wurde mir am Telefon empfohlen, die Risse mit Sekundenkleber abzudichten. Das habe ich gemacht.
Nun darf ich es offiziell nicht mehr fahren. Tia, wer hält sich dran? 😁

Was denkt ihr, wie viele betroffene Räder wurden verkauft? Ich habe keine Ahnung. 10.000? 30.000? Mehr?
 
Ich habe heute geschaut und keine Risse entdeckt. Der Akku wurde aber erst im Juni getauscht, das Bike ist von 09/22. Ist zwar blöd, damit gerade nicht fahren zu dürfen, aber was soll’s. Nehme ich halt das Bio und warte ab, was da von Canyon kommen wird.
 
Interessant wäre zu erfahren, was die Leute denken/ wie die auf das "Fahrverbot" reagieren/die auf das Bike angewiesen sind , z.B. als Pendler ?
Klar, Spectral ( und Torque noch weniger) ist nicht unbedingt für's Pendeln die erste Wahl , aber es gibt bestimmt welche, die mit dem Bike zur Arbeit fahren?!
 
Der Trend ging ja eh schon in Richtung 2tes E-Bike, benutze ich halt mein Ghost ASX...
Aber nervig ist die ganze Sache schon. Bei meinem Akku konnte ich jetzt keine Risse etc feststellen.

Allerdings ist mir das Canyon bei der letzten Tour nach 40km ausgegangen, kurz noch den Fehler w205 gesehen. Bin dann 10km ohne Akku gefahren ( anstrengend ), dann hab ich's nochmal versucht und das System lies sich wieder hochfahren ..
Woran das auch immer gelegen hat, Überhitzung etc würde ich ausklammern da ich nur mit 30-35Nm Unterstützung gefahren bin.
 
Der Trend ging ja eh schon in Richtung 2tes E-Bike, benutze ich halt mein Ghost ASX...
Aber nervig ist die ganze Sache schon. Bei meinem Akku konnte ich jetzt keine Risse etc feststellen.

Allerdings ist mir das Canyon bei der letzten Tour nach 40km ausgegangen, kurz noch den Fehler w205 gesehen. Bin dann 10km ohne Akku gefahren ( anstrengend ), dann hab ich's nochmal versucht und das System lies sich wieder hochfahren ..
Woran das auch immer gelegen hat, Überhitzung etc würde ich ausklammern da ich nur mit 30-35Nm Unterstützung gefahren bin.
Das war einfach nur ein Sensorfehler. Passiert wenn der Magnetsensor am hinteren Rad verschmutzt ist oder aus sonstigen Gründen kein drehsignal gibt. Hat ich auch schon manchmal.
 
So siehts bei meinem 900er Akku nach 2.5 Jahren aus. (CFR LTD aus 05-2022)
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Nehme den Akku halt nie raus, deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Echt schwach so was bei nem 12k Bike. Ich füll die Spälte mal mit Sekundenkleber und bin gespannt, wie / wann es weitergeht.
 
Interessant wäre zu erfahren, was die Leute denken/ wie die auf das "Fahrverbot" reagieren/die auf das Bike angewiesen sind , z.B. als Pendler ?
Klar, Spectral ( und Torque noch weniger) ist nicht unbedingt für's Pendeln die erste Wahl , aber es gibt bestimmt welche, die mit dem Bike zur Arbeit fahren?!
Akku rausnehmen und ohne Akku zur Arbeit fahren? Ja geht länger aber Bike fährt zumindest.
Selbes Thema gibt es ja gelegentlich auch bei Autos, wenn ein Rückruf gestartet wird.
 
Akku rausnehmen und ohne Akku zur Arbeit fahren? Ja geht länger aber Bike fährt zumindest.
Selbes Thema gibt es ja gelegentlich auch bei Autos, wenn ein Rückruf gestartet wird.
jo, dann hast du bestimmt die 3D Drucklösung, die es ermöglicht den Akkudeckel zu befestigen & den Stecker des Akkus zu fixieren. Ansonsten baumelt das alles unten lose rum .... so ohne eingesetzten Akku .... zumindest beim Spectral.
 
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