Touren Planung mit Akku Management

christianw

Mitglied
Hi Leute,

gibt es einen Tourenplaner der berücksichtigen kann, daß ich ein Ebike fahre, und der Akku die Tour auch durchhalten muss? (Turbo Levo Comp)

Ich würde gerne Trails in meiner Umgebung entdecken, aber habe heute gemerkt, das der Akku gar nicht so lange hält, wie ich dachte. (war meine erste Ausfahrt, ist ganz neu)

Wäre blöd, wenn ich mit Komoot zu nem Trail fahre, und dann unterwegs dort hin merke, das mich der Akku nicht mehr heim bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es einen Tourenplaner der berücksichtigen kann, daß ich ein Ebike fahre, und der Akku die Tour auch durchhalten muss? (Turbo Levo Comp)

Ich würde gerne Trails in meiner Umgebung entdecken, aber habe heute gemerkt, das der Akku gar nicht so lange hält, wie ich dachte. (war meine erste Ausfahrt, ist ganz neu)

Wäre blöd, wenn ich mit Komoot zu nem Trail fahre, und dann unterwegs dort hin merke, das mich der Akku nicht mehr heim bringen kann.
Bosch kann das! 🤓
 
Hi Leute,

gibt es einen Tourenplaner der berücksichtigen kann, daß ich ein Ebike fahre, und der Akku die Tour auch durchhalten muss? (Turbo Levo Comp)

Ich würde gerne Trails in meiner Umgebung entdecken, aber habe heute gemerkt, das der Akku gar nicht so lange hält, wie ich dachte. (war meine erste Ausfahrt, ist ganz neu)

Wäre blöd, wenn ich mit Komoot zu nem Trail fahre, und dann unterwegs dort hin merke, das mich der Akku nicht mehr heim bringen kann.
Mit der Zeit weißt du wie weit du mit dem Akku kommst und kannst das dann selbst ganz gut Beurteilen ob es für die Tour reichen sollte.

Wie ?
 
Das ist meiner Meinung nach einfach Erfahrungssache. Woher sollte Komoot bei der Planung wissen wie viel Eigenleistung du vermagst beizutragen oder welche Unterstützungsstufe du wo fährst?

Wie einige bereits geschrieben haben, hast du das nach ein paar Touren im Gespür wie viel der Akku hergibt.
 
Hi Leute,

gibt es einen Tourenplaner der berücksichtigen kann, daß ich ein Ebike fahre, und der Akku die Tour auch durchhalten muss? (Turbo Levo Comp)

Ich würde gerne Trails in meiner Umgebung entdecken, aber habe heute gemerkt, das der Akku gar nicht so lange hält, wie ich dachte. (war meine erste Ausfahrt, ist ganz neu)

Wäre blöd, wenn ich mit Komoot zu nem Trail fahre, und dann unterwegs dort hin merke, das mich der Akku nicht mehr heim bringen kann.
Interessiert mich jetzt mal.
Welche Reichweite hattest du und in welcher Unterstützung bist du gefahren?
 
war meine aller erste Tour und habe sie nicht aufgezeichnet. ich vermute es waren 20km und mit 80% akku war ich wieder daheim.

gestartet bin ich im eco Modus, den ich dann schnell gegen den turbo Modus getauschhabe.

Aber als ich sah, daß ich der akkustandsanzeige zuschauen konnte, wie sie Stück für Stück runtergeht (gefühlt alle 30-60sek 1%) bin ich wieder in den eco zurück gegangen.

Ein wenig enttäuscht war ich schon. Im Laden wurde mir gesagt, die Akkus halten 5 Stunden, egal wo ich hin fahre. Das der Akku im turbo Modus aber so schnell leergezogen wird, hat man mir nicht gesagt.
 
Ich vertraue da auch einzig auf mein Gespür und Erfahrungen.
Das wird dir keine Software genau berechnen können.

Ich weiß wie ich i.d.r fahre und kann daher auch meine Reichweite sehr gut einschätzen.
z.B weiß ich das ich auf gerader ebener Strecke an die 200 Kilometer komme. Werden 2000 Höhenmeter gebolzt, gehts eher in Richtung 65-70 Kilometer.

Generell lasse ich mir die Akku Kapazität auf dem Display auch immer in Prozent anzeigen. Wenn ich eine große Tour mache und unter 50% komme, weiß ich, das ich mich demnächst mal auf den Heimweg machen sollte ;)

Deine Reichweite finde ich absolut i.o
20% Akku auf 20KM, was willst mehr.
Du weißt also das du bei diesen Gegebenheiten also an die 90KM schaffen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
war meine aller erste Tour und habe sie nicht aufgezeichnet. ich vermute es waren 20km und mit 80% akku war ich wieder daheim.

gestartet bin ich im eco Modus, den ich dann schnell gegen den turbo Modus getauschhabe.

Aber als ich sah, daß ich der akkustandsanzeige zuschauen konnte, wie sie Stück für Stück runtergeht (gefühlt alle 30-60sek 1%) bin ich wieder in den eco zurück gegangen.

Ein wenig enttäuscht war ich schon. Im Laden wurde mir gesagt, die Akkus halten 5 Stunden, egal wo ich hin fahre. Das der Akku im turbo Modus aber so schnell leergezogen wird, hat man mir nicht gesagt.
Ah okay, dazu bedarf es keiner Worte mehr...🤣🤣
 
Reine ErFahrung wüd ich sagen.
Grad anfangs probiert man gern mal die volle Power aus, fährt schneller als es dem Akku lieb ist und und.
Da hatte ich auch gern mal keine 1000hm und nach 25km war der Akku leer. lol
Powertour weil Frau und Kind zuhause warten ;-)
Und dann mit 20 die Straßen hoch oder im Turbo 25° Steigungen hoch.

Was der Laden sagt ist natürlich Unsinn, hast ja schon gesehen wie Turbo den Akku leerzieht.
Wann du wie dein System benutzt wirst du schon rauskriegen.
Viel Spaß dabei
 
gestartet bin ich im eco Modus, den ich dann schnell gegen den turbo Modus getauschhabe.
Vielleicht statt Turbo erstmal den Trail testen ;-)

Grundsätzlich empfand ich mein Speci von Werk aus auch zu hoch eingestellt. Vielleicht mal mit der App und der Einstellung auseinandersetzen. ;-)

Gab es bei Specialized nicht auch eine "Smart Control". Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einstellen konnte mit wieviel % Restakku ich zu Hause ankommen will:

Screenshot 2024-09-19 105223.png
 
Zurück
Oben