Hallo liebe Technik-Fraktion
Ich habe heute mit einem Freund zusammen versucht mein emtb auf tubeless umzurüsten
Wir hatten folgendes Umfeld
- ein Cube REACTION HYBRID HPA SL 500 2017
- Felgen: CUBE EX23, 32H, Disc, Tubeless Ready
- das Standard Felgenband mit 21 mm Breite haben wir entfernt, die Felge gereinigt und einmal ein Schwalbe Tubeless Band mit 23 mm und einmal mit 25mm verklebt
- Tubeless Ventile von Schwalbe
- Schwalbe Dichtmilch
- Als Reifen jeweils ein Magic Mary 2.35 als Super Gravity
- Ab Werk kamen damals 2.35er Nobby Nic Snakeskin
Das Problem: Beim Aufblasen (über eine Tubeless Pumpe) kam eher ein Plopp als ein Knall. Wir haben dann mal 4 bar rein gepackt und im Wasser getestet. Luft kam nirgends raus..
Wenn wir jetzt aber die Luft rauslassen ploppt es wieder und der Mantel bleibt nicht im Felgenhorn, lässt sich aber mit einer normalen Pumpe wieder aufpumpen, wobei es dann gefühlt schneller und häufiger knallt oder so was ähnliches als beim ersten Mal..
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was läuft da falsch?
Vielen Dank schon jetzt für alles Mitdenken und Überlegen
Ich habe heute mit einem Freund zusammen versucht mein emtb auf tubeless umzurüsten
Wir hatten folgendes Umfeld
- ein Cube REACTION HYBRID HPA SL 500 2017
- Felgen: CUBE EX23, 32H, Disc, Tubeless Ready
- das Standard Felgenband mit 21 mm Breite haben wir entfernt, die Felge gereinigt und einmal ein Schwalbe Tubeless Band mit 23 mm und einmal mit 25mm verklebt
- Tubeless Ventile von Schwalbe
- Schwalbe Dichtmilch
- Als Reifen jeweils ein Magic Mary 2.35 als Super Gravity
- Ab Werk kamen damals 2.35er Nobby Nic Snakeskin
Das Problem: Beim Aufblasen (über eine Tubeless Pumpe) kam eher ein Plopp als ein Knall. Wir haben dann mal 4 bar rein gepackt und im Wasser getestet. Luft kam nirgends raus..
Wenn wir jetzt aber die Luft rauslassen ploppt es wieder und der Mantel bleibt nicht im Felgenhorn, lässt sich aber mit einer normalen Pumpe wieder aufpumpen, wobei es dann gefühlt schneller und häufiger knallt oder so was ähnliches als beim ersten Mal..
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was läuft da falsch?
Vielen Dank schon jetzt für alles Mitdenken und Überlegen