Tubeless flicken?

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Blöde Frage… Ich fahre seit bestimmt 4-5 Jahren an 3 Rädern tubeless. Ich hatte noch nie (!) einen Platten, nicht mal in Saalbach ind da gings gut ans Material.

Gestern dann das erste mal, ein Durchstich in der Lauffläche am HR am Trailende. Das Loch war zu klein um eine Wurst hinein zu bekommen. Habe den Reifen mit dem Loch dann mach unten gedreht, und aufgepumpt. Dann ist er durch die Milch dicht geworden und hält auch die Luft.

Lässt man das jetzt einfach so, oder sollte man besser einen Flicken von innen einkleben?
 
Am besten das Loch etwas weiten und dann eine Wurst reindrücken. Von Innen flicken ist sicher die aufwändigste Lösung, da dazu der Reifen zumindest halbseitig runter muss. Dann muss die Lochstelle sorgfältig gereinigt werden etc...
 
Wenn es ein guter Reifen ist (noch reichlich Profil) auf jeden Fall flicken.
Eine Wurst muss immer stramm rein gehen, dann hält sie auch.
Runde Durchstiche werden immer gut durch die Milch abgedichtet. Wenn der Reifen keine Bläschen wirft oder feucht an dem Durchstich wird , dann kannst du es so lassen.
 
Wenn es dichtet würde ich es auch so lassen.
Hatte auch schon unterwegs einen Dorn entfernt und die Milch hat es gedichtet. Bin damit noch die ganze Saison problemlos gefahren.
Hatte auch schon ein etwas größeres Loch von einem Nagel welches erst mit einer maxalami dauerhaft dicht wurde.
 
Mein Milch gedichtetes ( löchle) hält nun seit einigen hundert km...
Ich belasse es weiterhin so da es scheinbar ganz gut hält.
Ob das jetzt die richtige Vorgehensweise ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber für mich passt es, bis...... Schau mer mal
Grüßle
 
Danke für die Tips. 👍 Ich denke ich probiere es erst mal so. Der Stich/Schnitt ist ca. 3-4mm lang. Leider ist der Reifen (Minion DHR Exo+) neu, 100km drauf. :fear:
Schnitt in einem noch guten Reifen immer flicken! Da hält auch Maxalami bei höher Belastung und Nässe nicht gut. Hatte damit schon mehrfach Probleme.
Der ist viel kritischer als ein Durchstich von einem runden Fremdkörper (Dorne, Nagel, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Bin mit dem Reifen auf den Trail. Schon auf der Anfahrt im Wald wieder schleichender Druckverlust und Milchaustritt. Hab dann ne schmale Salami reingedrückt. Dicht. Auf den Trail. Salami rausgezogen worden beim Bremsen… Hatte nichts dabei um sie vorher abzuschneiden.

Also noch eine rein und soweit geschoben dass sie nur wenig raussteht. Dicht. 15km heim über Rad- u. Feldwege.
Heute Salami raus, Tubelessflicken von innen drauf. Anfangs nicht ganz dicht, jetzt ja. Da der Schnitt ca. 5mm lang ist (zwischen den Stollen) und etwas aufklafft, traue ich dem ganzen nicht wirklich…
Schweren Herzens erst mal nen Schlauch rein. Wenn diese Stelle wieder getroffen wird, keine Ahnung ob das auf Dauer hält?

Nervt mich, neuer Minion DHR hin.
 
Heute Salami raus, Tubelessflicken von innen drauf. Anfangs nicht ganz dicht, jetzt ja. Da der Schnitt ca. 5mm lang ist (zwischen den Stollen) und etwas aufklafft, traue ich dem ganzen nicht wirklich…
Habe gute Erfahrungen mit Flicken von innen gemacht. Muss kein Tubeless Patch sein, geht aber auch. Die ganz normalen mit Kleber, von denen jeder noch so 25-57 in der Schublade hat.

Solche Vorfälle sind doof, wenn man den Reifen retten will muss er runter und sauber werden.

Wenn du denkst es könnte weiter aufreissen, kannst du zusätzlich von außen Superkleber in den Schnitt tun und den Schnitt verschliessen. Kommt etwas auf die Stelle an wie gut das geht mit Schnitt auf/zu manipulieren.
 
Zurück
Oben