Umbau Direct Mount auf Spider

EMTB_Nick

Bekanntes Mitglied
Hallo,
an meinem Corratex RS160 Elite (Bosch CX Smart) ist ein Kettenblatt "SRAM X-SYNC 2 34T Direct Mount" verbaut. Das, was ich bisher über die Montage des Lockrings gelesen habe, verunsichert mich etwas. Deshalb meine Frage: Wenn ich einen Umbau auf Spider machen würde, wäre der Tausch des Kettenblattes doch eigentlich viel einfacher/risikoloser?
a) ist meine Annahme richtig, oder lässt man Direct Mount wenn es so "original" ist?
b) geht das so einfach wie ich es mir in der Theorie vorstelle - der Offset/die Kettenflucht muss ja am Ende genauso sein, wie beim direkt montierten Kettenblatt.
Würde mich freuen, wenn ich da ein wenig Input bekäme, evtl. auch mit verlinkten Teilen und Hinweisen, was evtl. problematisch oder falsch an meiner Idee sein könnte.
Danke!

Edit: Würde dieser Spider mit diesem Kettenblatt funktionieren:
https://www.bike-discount.de/de/miche-e-bike-spider-bosch-mtb-regular-gen.4-lk-104-mm
https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-eagle-12-fach-kettenblatt-34t-104mm
Bei den Spidern gibt es welche für Bosch "regular" oder Bosch "boost". Das sagt mir überhaupt nichts.
Edit2: Hab das mit Regular und Boost wohl gefunden; Boost ist demnach 52mm Kettenlinie weil breitere Naben. Korrekt? Bei der Gabel an meinem Bike handelt es sich um "Boost", dann sollte das hinten auch so sein.
Demnach wäre der oben verlinkte Spider falsch, es müsste dann dieser sein:
https://www.bike-discount.de/de/miche-e-bike-spider-bosch-mtb-boost-gen.4-lk-104-mm
Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was dazu sagen? Oder war die Frage zu doof/laienhaft? Sorry, ich fahre schon lange MTB, allerdings auf einem Fully von 2007, E-MTB erst seit Februar. Und technisch hat sich da richtig viel getan.
 
Also wenn das Bike mit einem Direct Mount kam, dann hat das eine entsprechend definierte Kettenlinie. 52 oder 55mm bspw. - und genau diese Blätter würdest du dann nachkaufen.

Mit einem Spider verschlechterst du dich meiner Meinung nach nur. Erstens schwerer, zweitens mehr Schrauben!
Und gerade die gammeln rapide fest und nerven bei der Demontage ganz erheblich. Ohne den Spider runterzunehmen kriegst du das Blatt da sowieso nicht weg. Also überhaupt kein praktischer Vorteil ggü. Direct Mount. Spider werden verwendet um eine andere Kettenlinie herzustellen, die dann immer gleich ist wenn ein neues Blatt auf den Spider montiert wird. Möglicherweise gibts noch andere Gründe, vom Motorhersteller so geliefert oder so.

Mein Tipp ganz klar passendes Direct Mount nachkaufen.

Das Problem mit dem Lockring ist?
 
So ganz kann ich den Umbauwunsch nicht nachvollziehen.
Um den Spider zu montieren, muss der Lockring eh gelößt und wieder angezogen werden.
Wenn man das sorgfältig durchführt ist das nie ein Problem, auch bei späteren Wechseln des Kettenrades. Und so oft ist es bei guter Kettenpflege, bei rechtzeitigem Kettenwechsel gar nicht nötig.
Kauf dir lieber ein passendes Kettenblatt, dann stimmt nachher auch die Kettenlinie.
 
Bei mir ist ein dünner Gummiring unter dem Lockring, der das verhindern soll. Tut er auch zuverlässig bei den vorgeschriebenen NM.

Blaues Loctite geht an der Stelle, aber wenig. Sonst stehste nächstes mal mit der Heissluft da oder das Bike liegt am Boden und der KFZ-Hebel kommt an die Nuss. :)
 
Hallo und danke für den Input! Dann werde ich wohl bei Direct Mount bleiben, scheint ja doch einige Vorteile zu haben. Die Problematik mit dem sich lösenden Lockring (hatte ich bisher noch nicht, aber man liest viel) werde ich mit Loctite und/oder der kleinen Madenschraube begegnen, wenns soweit ist. (hier beschrieben: https://www.emtb-news.de/forum/thre...ckring-am-kettenblatt.7990/page-3#post-314492)
Den Bastelkram braucht's nicht. Wichtig ist, dass vor der Montage alles peinlichst gereinigt ist. Dann mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und das hält dann.
 
Tach,
ich kann den Vorrednern zustimmen, wenn es keinen expliziten Grund für eine Änderung gibt, bleib bei Direct Mount. Wie bereits beschrieben, musst Du eh immer alles abbauen bei einem Wechsel, also kein Vorteil.
Der besagte Gummiring hat bei mir schon mehrfach versagt, seit ich ein wenig Loctite blau verwende, hält der Lockring gut.
 
Zurück
Oben