Umbau von 10-fach auf 9-fach Kassette?

neuhier

Neues Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken, eine kaum genutzte 9-fach Kassette (wohl Deore XT) von einem 26" - Rad an mein aktuelles 29" Hinterrad des eMTB zu montieren, das aber 10-fach hat und wohl verschlissen ist. Wenn ich den Freilauf vom 26er übernehme, sollte das doch einfach gehen, oder?

Anzeige

Re: Umbau von 10-fach auf 9-fach Kassette?
ja, das dachte ich mir auch gerade... obwohl ich im Winter manchmal bei meinem 26er (nicht elektrischem) MTB ein Hinterrad mit Spike-Bereifung für Schnee und Eis verwende, das nur eine 8er Kassette hat... das geht irgendwie auch zu schalten, wenn man meist in einem Gang bleibt...

Sind alle Kassetten aus Stahl, oder gibt es besonders robuste für 10er?

Die "alten" XT sind von 11-32/36 aus Stahl und sehr robust.

Diese 10fach Schaltwerke können locker auch 42z, da gibts Aftermarket Kassetten z.B. Sunrace. Und 42er Ritzel zum oben rein-kombinieren, z.B. Hope. Das ist dann oben Alu.

Hab noch ne große Kiste 10fach XT rumliegen (RD-780). U.a. eine 11-36 Kassette die soweit gut ist. Wenn du was suchst, kannste billigst haben.

@rogerdubois - danke für Dein nettes Angebot, aber heute lief alles -überraschend- supergut auf meiner Hausstrecke und auch einem neuem Trail im kalten Wald. Vermutlich habe ich nur ein Problem auf einer anderen, flachen Strecke in der Super-Hitze... also muss ich vielleicht nochmal die Schaltung prüfen, wenn es wieder Probleme gibt.

Zurück