Hi, die Sättel sind so alt wie das Rad selbst, also ca. 6 Jahre. Ich fahre nicht sehr viel. Der Gesamtkilometerstand liegt bei gut 4000km. Eine durchschnittliche Tour liegt bei mir bei 40 bis 60 Kilometer mit 500 bis 1000 Höhenmeter. Ich bremse eher kurz und knackig als lange schleifend. Das hat sich zwar nach einem Unfall etwas verändert, aber es ist noch immer eher knackig als schleifend.
Da ich - wie geschrieben - nicht so viel fahre, beschäftige ich mich nicht so sehr mit der Haltbarkeit von Einzelkomponenten. Ich bin KFZ Meister und kann mir natürlich schon vorstellen, dass es einen gewissen Verschleiß in den Sätteln gibt. Ich würde mir aber durchaus wünschen, dass die Komponenten etwas länger als 5-6 Jahre halten sollten. Wie dem auch sei… ich geben den Sätteln (und auch den Hebeln) ja durchaus die Chance mich mit neuen, größeren und auch besseren Scheiben, sowie neuen aggressiven Belägen zu begeistern. Nach deinem Hinweis werde ich die Sättel vielleicht mal zerlegen und reinigen, oder mir zu mindest mal ganz genau ansehen. Es ist aber so, dass die meisten Räder, die ich in den letzten Jahren mal fahren konnte, deutlich aggressiver bremsten als mein eigenes Rad. Dass da jetzt etwas kaputt ist, glaube ich eher nicht. Ich denke und hoffe, dass die Scheiben und Beläge ein gutes Stück in die richtige Richtung gehen. Ich sehe allerdings auch, dass die Leute mit den Treckingbremshebeln ohne Servowave eher unzufrieden sind und ähnlich beschreiben wie ich. Die Bremskraft ist schon irgendwo ausreichend, aber die erforderliche Hebelkraft für eine „starke“ Bremsung ist schon sehr hoch.
Ich warte nun tapfer auf die neuen Bremsscheiben und werde berichten.