Vario Sattelstütze Fox

Jogi86

Mitglied
Hallo Ihr,
ich habe das Phänomen das meine Fox(Kashima) Vario immer, wenn sie einige Zeit nicht verwendet wird(halbe std ca während dem fahren) gefühlt kleben bleibt. Fahre ich sie dann wieder ein paar mal ein und aus, ist wieder alles wie gewünscht. Seilzug und Vorspannung passt. Gleitmanchette hab ich auch schon gereinigt und sogar mal versucht diese zu schmieren. Alles ohne Erfolg.

Habt Ihr auch solche Probleme ?

Lg Jogi

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dörti Härri

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Jogi,

ist bekannt und ein sehr verbreitetes Problem.

Mein Tipp: Schmeiß die Stütze raus und hole dir eine gute Stütze. Die Fox ist erbärmlich für den Kurs.
Die Fox sieht "gut" aus, mehr nicht. Da würde ich lieber eine 80€ Amazon Stütze fahren.

Ich würde sie jetzt auch nicht zwingend nochmal kaufen, bin aber mit meiner Fox Sattelstütze immer ganz gut klar gekommen. Irgendwann, nach mehreren tausend Kilometern, wurde das Ausfahren auch etwas zäh, da habe ich sie in die Wartung gegeben. Machen eigentlich alle Dienstleister, die auch Federelemente warten für einen akzeptablen Kurs.

Hallo Ihr,
ich habe das Phänomen das meine Fox(Kashima) Vario immer, wenn sie einige Zeit nicht verwendet wird(halbe std ca während dem fahren) gefühlt kleben bleibt. Fahre ich sie dann wieder ein paar mal ein und aus, ist wieder alles wie gewünscht. Seilzug und Vorspannung passt. Gleitmanchette hab ich auch schon gereinigt und sogar mal versucht diese zu schmieren. Alles ohne Erfolg.

Lg Jogi
Ja, nicht schön.

Auch ich muss dich enttäuschen @Jogi86 : meine Transfer (nicht kashima) habe ich nach 200 km zurückgeschickt, d hat sich nur noch mit roher Gewalt was bewegt. Hab eine nagelneue bekommen, liegt jetzt hier.

Hallo Ihr,

Lg Jogi
Hallo Jogi,
Das ist ein bekanntes Problem der FOX Transfer. Die reagiert empfindlich auf das Anzugsmoment im Rahmen. Versuche mal das Anzugsmoment um 1-2 Nm zu reduzieren (eben so, dass die Stütze nicht vom Fahrergewicht in den Rahmen abgesenkt wird). Wir haben bei uns im Haushalt 4 Fox Transfer in Betrieb. Das Problem haben wir aber nur bei einem Rahmen und da habe ich es wie beschrieben gelöst.

Hallo Jogi,
Das ist ein bekanntes Problem der FOX Transfer. Die reagiert empfindlich auf das Anzugsmoment im Rahmen. Versuche mal das Anzugsmoment um 1-2 Nm zu reduzieren (eben so, dass die Stütze nicht vom Fahrergewicht in den Rahmen abgesenkt wird). Wir haben bei uns im Haushalt 4 Fox Transfer in Betrieb. Das Problem haben wir aber nur bei einem Rahmen und da habe ich es wie beschrieben gelöst.
ALLES hab ich probiert, DAS aber nicht. Wäre auch nicht allein darauf gekommen ;D Klingt aber auch irgendwie logisch.

Danke, Danke. Ich bin sehr optimistisch das es funktioniert.

LG

Typisches Problem dieser Sattelstütze. Meine kam so aus dem Service zurück. Habe sie dreimal zurückgeschickt bis ich dann eine neue bekommen habe. Die ging dann direkt zu Kleinanzeigen und weg.
Für das Geld ne bike yoke gekauft.... die funktioniert seit 4 Jahren ohne nen Mucks zu machen.

Fahre die Fox an zwei Bikes, z.T. über 4 Jahre ohne Service, ohne Probleme.
Wenn sie mal hängt, einfach ein wenig Brunox auf die Gleit-bzw. Dichtringe und schon flutscht sie wieder.

Genauso. Service und ab zu Kleinanzeigen.
Das ist ein bekanntes Problem, besonders bei niedrigen Temperaturen tritt das gerne auf.
Bist du nicht alleine mit.

Reklamieren geht leider nicht da ich sie letztes Jahr zwar wie neu aber gebraucht gekauft habe. Wobei ich sagen muss, diese spinnereien hat sie schon immer gemacht nur jetzt gehts mir langsam auf den Zeiger :D

Hab gestern sogar ein kleines Service gemacht aber auch ohne Erfolg.
Kann einer sagen welches Bauteil für den Blödsinn verantwortlich ist? Vielleicht kann man ja etwas tüfteln.
Verkaufen oder akzeptieren der Lage kommt für mich aus heutiger Sicht nicht in frage ;D

Lg Jogi

Kann einer sagen welches Bauteil für den Blödsinn verantwortlich ist? Vielleicht kann man ja etwas tüfteln.
Nö, ist Fox. Da erfährst du nix. Nicht wie das Ding drinnen aussieht, wie man es zerlegt, welches Werkzeug du brauchst oder wie viel von welchem Öl drin ist. Kannst du nur zum Service bringen.
Kostet bei Fox 120€. Wenn was kaputt ist natürlich mehr.
Wie lange die Stütze danach funktioniert ist dann offen. Kann gut gehen oder früher oder später wieder losgehen.
Musst du dir überlegen, ob du da nochmal Geld reinsteckst oder gleich was solides kaufst.

Nö, ist Fox. Da erfährst du nix. Nicht wie das Ding drinnen aussieht, wie man es zerlegt, welches Werkzeug du brauchst oder wie viel von welchem Öl drin ist. Kannst du nur zum Service bringen.
Kostet bei Fox 120€. Wenn was kaputt ist natürlich mehr.
Wie lange die Stütze danach funktioniert ist dann offen. Kann gut gehen oder früher oder später wieder losgehen.
Musst du dir überlegen, ob du da nochmal Geld reinsteckst oder gleich was solides kaufst.

Das ist so nicht korrekt. Sehr wohl gibt es von Fox ausführliche Anleitungen für den Service der Sattelstütze: Fox Transfer 2021-2014 Service

Oder "einfach" mal aufpumpen auf den benötigten (und eventuell schon etwas verloren gegangenen) Betriebsdruck siehe hier: Thema hier im Forum

Zurück