Aber Reisen bildet:
Wer sich etliche andere Länder weltweit angeschaut hat, der kommt schon recht schnell zu dem Schluss, das Deutschland schon nicht so schlecht ist, bzw. immer noch eines der besten Länder der Welt ist, und zwar über alle Kategorien gemittelt.
Aber einige Kirschen in Nachbars Garten sind halt attraktiver.
Speziell dann, wenn man mit erarbeitetem Wohlstand dort hinzieht.
Die von mir angesprochenen Länder lassen einen weitestgehend in Ruhe, gängeln einen nicht mit absurden Steuern und man kann sich entfalten.
Ungarn zum Beispiel explodiert förmlich in Sachen Industrie, das schafft Wohlstand und Sicherheit.
Und man kann ja auch mal positiv in die Zukunft schauen. In 1,5 Jahren ist Bundestagswahl, die CDU wird dann den Kanzler stellen, es wird was für die Wirtschaft getan werden und dann läuft es wieder weiter.
Die Agenda 2010 hatte damals für die nächsten 15 Jahre Deutschland wieder fit gemacht für die Zukunft. Das sollte doch noch einmal möglich sein.
Die Agenda 2010 hat unter anderem deswegen funktioniert, weil Deutschland durch die Währungsunion auf Kosten der anderen Länder gelebt hat (schwacher Euro durch schwache Länder = super für deutsche Exporte).
Man stelle sich vor, anstelle von Merkel, einen fähigen Bundeskanzler gehabt zu haben, der früh die Maßnahmen zur Erhaltung von Wohlstand und Konkurrenzfähigkeit ergriffen hätte.
Die Regierung hat anstatt dessen auf Sand gebaut und selbigen den Bürgern in die Augen gerieben.
Zu allem Übel hat dann Merkel auch noch, entgegen sämtlicher Empfehlungen, die Grenzen geöffnet, die Folgen sind heute offensichtlich.
Ich wünsche mir sehr, dass du damit Recht hast. Aber es wird - so es tatsächlich gelingen sollte - ein schwieriger Weg sein.
Zu viel wurde bereits kaputt gemacht ... und auch der Wandel in der Bevölkerung darf nicht unterschätzt werden.
Mal etwas platt ausgedrückt:
Wer sollen unsere zukünftigen Ingenieure sein, wenn wir bereits so tief gesunken sind, die Rechtschreibung in den Schulen nicht mehr zu überprüfen? Wenn ich sehe, was da nachommt, fällt es mir schwer, da allzu viel Hoffnung zu hegen.
Zerstören geht schnell.
Wiederaufbauen dauert eine Ewigkeit.
Ist eine Firma erstmal weg, kommt sie so schnell nicht wieder.
Diese Entscheidungen haben einen langen Nachlauf.
Das Gleiche gilt für die Bildung.
Es wird mindestens zwei Generationen dauern, bis wieder ein Bildungsniveau gleich zu den 80ern oder früher erreicht werden wird.
Dazu müssten aber jetzt Änderungen in Gang gebracht werden.