• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten

Anzeige

Re: W-Bike von 9 Gang auf 11 Gang umrüsten
Vielen Dank für deine Info. Ich habe an der Kurbel 34 Zähne, du hast 38 oder. Würde das bei mir was bringen zur Bergfahrt auch auf 38 Zähne umzustellen vg Bertl
Vorne 38 statt 34 macht dich in der Ebene um exakt einen Gangsprung schneller.
D. h. vorne 34 und hinten z.B. 11 ist annähernd das selbe wie vorne 38 und hinten 13.
Bergauf wird dir dadurch aber ein Gang "fehlen".
 
Hallo und Vielen Dank für die Super Erklärung. Wenn ich dich Richtig verstehe würde es mir bei Bergauf-fahrten doch einigesbringen. Könnte mann Sagen das derNutzen den Kosten gegenüber ok wäre, oder würdest du es nicht machen wewgen kosten nutzen Faktor.

Recht Herzlichen Dank an dich und vielg Grüße.
Bert
 
Bertl, fangen wir mit den Begriffen von vorne an damit du nichts verwechselst und dich bei der Auswahl leichter tust.
Das "Zahnrad" vorne an der Kurbel nennt man Kettenblatt.
Das "Zahnradpaket" am Hinterrad nennt man Kassette, seltener auch Ritzelpaket und die einzelnen "Zahnräder" der Kassette nennt man Ritzel.

Deine Tektro Kassette hat eine Abstufung (= Folge der einzelnen Ritzel aufeinander) von
11-13-16-20-24-28-34-40-46
Die Kassette vom 11-fach Upgrade Kit hat eine Abstufung von
11-13-15-18-21-24-28-33-39-45-51

Um festzustellen wieviel einem eine andere Abstufung bringt, muss man ein klein wenig rechnen. Man schaut sich an wieviel Umdrehungen das Hinterrad in den jeweiligen Gängen pro Kurbelumdrehung macht.
Dazu dividiert man Kettenblatt vorne (34) : Ritzel hinten (11, 13...) = Radumdrehung pro Kurbelumdrehung.
Anhand der so festgestellten Radumdrehung lassen sich verschiedene Kassetten bzw. einzelne Ritzel gut untereinander vergleichen und du siehst was dir ein Upgrade bringt.

Im 1. und 2. Gang besteht kein Unterschied, du bist in der Ebene gleich schnell wie vorher.
Vom 3. zum 6. Gang ist die Abstufung mit Gangsprüngen von 3 statt 4 Zähnen schon enger. Man schaltet da etwas kontinuierlicher.
Ab dem 6. (alt) bzw. 7. (neu) Gang sind die Gangsprünge mit 6 Zähnen gleich groß, der Unterschied zwischen alter und neuer Kassette ist da 1 Zahn was sich bei grossen Ritzeln nur unwesentlich auswirkt.
Aber du hast fürs steile Gelände mit dem 51-er Ritzel noch einen Gang zur Verfügung bzw. rein von der Abstufung her einen in Reserve.

Das wärs im wesentlichen was sich mit einem Umbau von 9 auf 11 Gänge für dich ändern würde, immer ausgehend davon, dass du das Kettenblatt vorne belässt.
Hoffentlich wars nicht zu unverständlich, wenn noch was unklar ist gehe ich davon aus, dass du dich sowieso meldest.
 
Hallo und Vielen Dank für die Super Erklärung. Wenn ich dich Richtig verstehe würde es mir bei Bergauf-fahrten doch einiges bringen. Könnte mann Sagen das der Nutzen den Kosten gegenüber ok wäre, oder würdest du es nicht machen wegen kosten nutzen Faktor.

Recht Herzlichen Dank an dich und vielg Grüße.
Bert
 
Bitte gerne , Bertl!
Streng genommen bringen mehr Gänge immer einen Mehrwert als weniger Gänge.
Wo man den Mehrwert dann ansiedelt bleibt einem selbst und seinen persönliche Präferenzen überlassen.

In deinem Fall bringt dir der Umbau bergauf einiges. Du kannst die oberen Gänge besser mit der aktuellen Trittfrequenz abstimmen und hast noch das 51-er Ritzel, falls dir einmal bergauf der Dampf ausgehen sollte.

Bergab oder wenn halt Speed gefragt ist, bringt der Umbau gar nichts, weil das 1. und 2. Ritzel die selbe Zähneanzahl haben und selbst das 3. Ritzel neu nur einen Zahn weniger hat, was als einzelner Gang betrachtet relativ unwesentlich ist.
 
Zurück