Welche Margen sind auf eBikes?

elknipso

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe vor kurzem mein eBike bestellt (ein Modell von Cube) und mich würde aus persönlichem Interesse, als jemand der auch im Vertrieb unterwegs ist (IT Bereich), mal interessieren welche Margen die Händler so ungefähr bei Fahrrädern bzw. im speziellen bei Pedelecs vom UVP ausgehend haben?

Mir ist klar, dass das sicher von Händler zu Händler unterschiedlich ist je nachdem welche Umsätze dieser so generiert, mir gehts mehr um eine grobe Hausnummer.
 
Ist das wirklich interessant oder sagt das wirklich irgend etwas aus? Und was hilft es dir wenn du zum Bsp Antworten zwischen 5 und 35% bekommst? Und wie willst Du das in Relation setzen zu was denn am Ende, für den Händler, rausschaut? Die Bruttomarge sagt einfach nicht viel aus, ohne die Kosten zu kennen. Interessanter wäre, wie viel Gewinnmacht man wirklich mit dem Verkauf eines Fahrrad, mit Abzug aller Kosten.

Nur mal so aus Neugier, wie sieht es bei dir so aus? Wo arbeitest du genau und wie sind da die Ansätze und Margen? 30%? 40%? Klar die Kosten für den Transport und die Lagerhaltung von Lizenzkeys muss man da noch abziehen ;-).
 
Die Frage begründet sich in einfachem persönlichen Interesse, die Preisverhandlungen bei meinem Händler sind sowieso schon abgeschlossen :).

Zu Deiner Frage:
Mit Software Lizenzen verdient man nicht wirklich was, da sind 2-5% drauf bei größeren Paketen, wobei 5% eher die Ausnahme sind. Das ist mehr ein nebenbei Geschäft.
 
Das Interesse kann ich ja verstehen, das habe ich auch.. aber mit der von Dir verlangten Zahl kann man nicht wirklich was anfangen.

Ich kann dir sagen: für jede Softwarelizenz die wir mehr verkaufen entstehen bei uns keine Herstellungskosten, die Marge wäre also nahe bei 100%, trotzdem bleibt am Ende praktisch nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seit Ihr denn drauf?

Typischerweise hat man bei Software sehr große Margen, weil die Entwickung ja schon durch R&D abgedeckt ist und somit nur noch Cost of Sales kompensiert werden muss.
Also wenn ihr Euch in der Mitte trefft, dann passt das so ungefähr.

Auch wenn wir etwas vom eigentlich Thema abdriften, ich meine natürlich den reinen Lizenzverkauf. Wir entwickeln selbst keine Software.
Wenn Du beim Verkauf von Software Lizenzen mehr als 5% drauf machst kannst Du Dir das Angebot gleich ganz sparen. Dafür ist der Aufwand gering für die Auftragsabwicklung und zum anderen ist der Lizenzverkauf für uns wie erwähnt nur ein kleines nebenbei Geschäft, wenn einer unserer Kunde in der Richtung was benötigt.
 
Hallo zusammen,

ein Freund hat mal in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und dort lagen die Margen bei ca. 30 % bzw. er hat den Mitarbeiterrabatt bekommen (EK+Mwst).
Das war aber je nach Modell und Hersteller unterschiedlich.

LG
Alex
 
ja, so um die 30% ist die Marge bei Fahrrädern. Vor wenigen Jahren hatten die Händler, obwohl die Fahrräder noch viel günstiger waren (noch vor der Zeit der E-Bike, vor der Zeit des MTB Boom), damit ihr auslangen.

Derzeit bei einem Durchschnittspreis von 4.000 Euro, sieht das anders aus.

Die wirkliche Spanne hat der Händler allerdings beim Zubehöhr..
 
Zurück