Welche Rahmengrösse soll ich nehmen

M, wenn Du bei 174cm Körpergröße eine Schrittlänge von 85cm hast dann brauchst Du einen Rahmen mit kleinem Reachwert. ich habe einen cm mehr Schrittlänge bin aber 9cm größer als Du und würde dennoch zu M tendieren. ;)

1. Gedanke: Mit 183 wollte ich nicht auf M sitzen, ich bin ja nur 1,78 und schon am oberen M Rand. Beim Ghost Slamr geben die mir M oder L, Tendenz nach der Probefahrt, L geht gut, Vergleich mit Daten, M wäre eher kurzer Reach.

2. Gedanke: Ich hab nur 81er Schrittlänge, oben also genauso 97cm übrig wie Frankonia. Ich habe bei 440mm Sitzstrebe die versenkbare Stütze kaum rausgezogen, da ist also noch viel Luft für lange Beine. Die Rahmenlänge M bein Canyon paßt mir super und Du sowie derbikeadler seid wegen längerer Beine im Oberkörper kürzer.

Will sagen eher den M Rahmen, L aber gern mal probieren und zur Not den Sattel ganz vor wenn du bei M zu weit drüber sitzt.

1. Gedanke: Mit 183 wollte ich nicht auf M sitzen, ich bin ja nur 1,78 und schon am oberen M Rand. Beim Ghost Slamr geben die mir M oder L, Tendenz nach der Probefahrt, L geht gut, Vergleich mit Daten, M wäre eher kurzer Reach.

Kommt eben darauf an was und wo man fahren will. Für Touren würde ich auch zur Nr. größer greifen, da spielen Faktoren wie zentral über dem Tretlager stehen ohne große Vorbeugung und max. mögliche Schrittfreiheit keine so große Rolle.

Kommt eben darauf an was und wo man fahren will. Für Touren würde ich auch zur Nr. größer greifen, da spielen Faktoren wie zentral über dem Tretlager stehen ohne große Vorbeugung und max. mögliche Schrittfreiheit keine so große Rolle.
Natürlich, das kann ich unterstreichen, ich habe daher auch ein M, Reach 445mm.

Das Ghost wäre kürzer 17mm gewesen, bzw. L 17mm länger. Überstandshöhe war bei L ausreichend. Ich sag mal im Grunde paßt mir vielleicht keins der beiden. ;-)

Für deine Zwecke L, M eher wenn's agiler werden soll...?
Wichtig☝️....bei komplett eingeschobener Sattelstütze aber voll ausgefahrener Teleskopstütze solltest du noch sicher auf den Pedalen stehen, je nach dem was du fährst Clicks/Flats, dein Becken darf beim pedalieren nicht nach rechts oder links kippen.
Wenn das von der Sitzrohrlänge passt, hast du noch Luft nach oben.
Bitte beachte, wenns nen Fully werden soll, dass dein Bike noch etwas in die Knie geht (Sag/Negativfederweg), das können uU 1-2 cm sein.

Zuletzt bearbeitet:
War vor kurzem bei Canyon und habe mich vermessen lassen. Schrittlänge 84 Größe 177 Armlänge 53. Hatte Interesse an einem Spectral on. Ganz klare Aussage:

Größe M

Wobei, ohne eine Testfahrt, würde ich kein Bike kaufen. Und die machst du am besten im Gelände.

Zurück