Welche Rahmenhöhe bei Cube Stereo Hybrid 140 29"

fips1976

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schier am verzweifeln. Ich gehöre mit 1,62 m Körpergröße und 73,5 cm Schrittlänge
zu den kleineren Männern.

Ich möchte mich für ein Cube Stereo Hybrid 140 625 29 Zoll entscheiden.

Leider scheitert es aktuell an der Wahl der richtigen Rahmengröße. Ich konnte aktuell noch kein
16 Zoll testen, die Händler versuchen irgendwie stets, mir ein 18 Zoll zu empfehlen, da das halt eben
auch am Lager ist.

Ich fahre auf dem 18 er nicht schlecht - kenne nur eben das 16er nicht. Spricht man andere Händler
an (telefonisch) raten diese mir auf jeden Fall zum 16 Zöller...

Was mache ich nur?! ;-)

Danke für euren Rat!

Gruß
Jörg

Ich klinke mich gleich mal ein, da ich mich für das gleiche Fahrrad interessiere.
Welche Größe benötige ich mit 1,88cm Körpergröße und 0,87m Schrittlänge?
Wohne auch in Frankfurt...jemand ein Tipp, wo man das Cube mal Probefahren könnte?

@fips1976
Kann mich meinem Vorredner (bzw. den Händlern , die dir zu einem "16" raten) nur anschliessen. Das 16Zoll passt eher als ein "18" bei deinen Körperabmessungen.
Wenn ein Bike Verkäufer dir ein 18Zoll verkaufen möchte, da es dieses Modell nur noch in dieser RH gibt, versucht er dir vllt nur ein Bike zu verkaufen. ( da Verkäufer auch ne Provision erhalten) . Solange es keine Geld-zurück- Regelung in diesem Shop gibt, würde ich Abstand zu einem 18Zoll Rahmen nehmen. Oft bieten Läden nur einen Umtausch gegen ein anderes Bike an.
bei @ Doktors Anliegen ...sehe ich keine Chance...bei nur 1,88cm ( Zentimeter) Körpergröße.XD

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, daß die Dropper post ihren Platz braucht, denn was bringt eine solche, wenn man sie nicht ausfahren kann, deshalb 16 Zoll.

Vielen Dank für eure Tips - ich denke, das ist eindeutig ;-)
Werde mir jetzt das 16er bei Gigasport bestellen - hier im Umkreis ist alles restlos ausverkauft...

Ich suche auch gerade was passendes für meine bessere Hälfte. Ebenfalls die Körpergröße 164cm mit 73,5er Schrittlänge. Wenn man auf Seiten mit Cube Rädern schaut, gibt es zB Hardtails nur in 15 oder 17 Zoll. Auf einer Seite wird 15 Zoll empfohlen auf der nächsten 17 Zoll. Wenn ich nun die Körperproportionen mit dem Beitragsersteller vergleiche, dann wäre wohl 17 Zoll die Wahl in unserem Fall. Sehe ich das richtig?
wobei die Entscheidung bei ihr ob
Cube oder Focus, sowie 27,5 oder 29 noch nicht getroffen ist.

Diese Problematik hatten wir kürzlich ebenfalls. Meine Partnerin hat ebenfalls ein Cube E-Bike bestellt (Access Pro, Trapezrahmen) in 17 Zoll. Zum Einen, weil sie die 29 Zoll Reifen haben möchte, zum anderen, weil sie mit ähnlichem Maßen nah am 17 Zoll liegt. 18 Zoll wäre aber auch hier zu groß.

Was heißt ähnliche Maße? Kannst du diese mal posten, damit ich einen direkten Vergleich hab. Ist sie beides mal probe gefahren? Ist sie mit dem 17 Zoll auch zufrieden? Weiss, sind blöde Fragen, aber könnte einiges klären. Danke schonmal. Händler hat leider keines in 15 und 17 Zoll.

Mit 1,62 auf einem 29er in 18 Zoll sieht mehr als nur lustig aus. Da merkt man schon beim Anblick das da etwas falsch gelaufen ist. Passiert aber nicht selten da die Händler ihren vorrätigen Müll los werden wollen. Und das nicht unbedingt im Sinne des Kunden.

Die Maße sind 1,62 / 75. Wir waren mit dem 17" Hardtail mit Trapezrahmen eigentlich ganz zufrieden. Das 15" schien etwas zu knapp.

Wenn es das Stereo Hybrid 140 in 17" gegeben hätte, wäre ich dazu eher bereit gewesen als in Richtung 18" zu gehen

Zurück