Welches GX - Schaltwerk

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Ich fürchte, meine Frage klingt etwas dämlich ... aber ich bin gerade unsicher:

Mein Schaltwerk hat nun schon einige Treffer weggesteckt, ist von Beginn an am Bike und schwächelt. Kurz - ich möchte es ersetzen.
Nun sehe ich gerade, dass es verschiedene GX - Schaltwerke gibt. Unter Anderem eines für maximal 50 Zähne und eines für maximal 52 Zähne. Ersteres ist deutlich billiger (ca. die Hälfte) und meine Kassette ist eine XG - 1275 10-50T.
Da sollte das Schaltwerk für max. 50T doch eigentlich reichen? Oder hat das 52er irgendwelche Vorteile?

Leider ist mein aktuelles Schaltwerk schon so abgenudelt, dass sich keine Beschriftung mehr erkennen lässt, die mir beim Neukauf hilfreich sein könte. Daher wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gerne, ich stand mal vor dem gleichen Problem.... Hab nen Freund mit ner Bike Werkstatt und ner SRAM Vertretung. Der hat mir damals die Unterschiede genau erklärt - aber ist lange her. Mehr als Qualität gleich und das eine kann 52 Zähne und das andere nicht, wobei das man mit dem 50er wohl auch hin bekommt, ist bei mir nicht hängen geblieben. Das eine ist wohl vom Käfig länger und das andere kürzer. Habe damals auch das 50er genommen.
 
Erstaunlich das es noch 50er gibt. Dachte die sind seit Jahren ausgelaufen und man kriegt nur noch die 52er.

50er Kassetten sind manchmal auch ein gutes Stück günstiger zu haben. Wenns reicht, leicht gespartes Geld.
 
Das reicht mehr als ... der erste Gang ist sogar so leicht, dass ich ihn nie verwende und mir schon überlegt habe, mal ein 36er Kettenblatt einzubauen. 52T brauche ich definitiv nicht ... mag aber sein, dass die 10-50T - Kassette ein Auslaufmodell ist, daher habe ich wohl einige im Februar sehr günstig erstehen können (59.-€ /Stück) ...
 
Die Kassetten gibts eigentlich immer ganz normal, ich hab nur den Eindruck sie sind nicht so begehrt und das neueste, daher oft deutlich günstiger.

Der Sprung auf 52 ist auch garnicht mal so schön abgestuft. Und dafür kann man dann extra die Umschlingung weiter aufmachen.

Meine Frau hat 34-52 und auf langen Touren in sehr steilen Bergen bin ich ihr mit 34-50 immer schleichend abgehauen. Das war mein einziger Grund hinten 52 zu montieren. ^^
 
AXS ist elektronisch.

Und wenn BC schreibt 52 Zähne, dann ist das ein aktuelles GX und kostet den normalen Preis.
AXS = elektronisch weiss ich. Mats, sprach von 2x so teuer, was dann ein AXS gewesen sein könnte.
Ich hatte das so verstanden, das er eine nicht-elektronische Variante für Nutzung an 10-50 und eine für Nutzung an 10-52 gefunden hätte. Daher auch Link zu SRAM, die nur noch einen Umwerfer für 10-50/52 anzubieten scheinen, ebenso wir BC & Co, oder liege ich komplett daneben? 🤔 Steuererklärungssonntag geplagt……😒
 
Die mechanischen GX nur bis 50 waren so bis vor 3 oder 4 Jahren Thema wenn ich mich recht erinnere.

Ob es in den unteren Rängen SX und NX heute noch so ist, wäre mal interessant. Dazu gehören ja die PG 11-50 Kassetten. 52 geht erst bei der GX Kassette los.
 
Die GX 1x11 Dinger werden doch garnicht an E-MTBs verbaut, da diese auf 10x42er Kassetten beschränkt sind. Wenn am Rad ein SX/NX verbaut ist, ist man je nach Freilauf HG/XD auf eine 11x50 oder 10x50 Kassette beschränkt, bei den aktuell verbauten GX 1x12 Dingern ist es quasi egal welche Kassette ( 11x50 / 10x50 und 10x52 ) man verbaut.
 
Von 11fach spricht auch keiner. 11 als kleinstes Ritzel aka HG Freilauf aka PG Kassetten.

Wo hast du die Info her das bei SX/NX bei 50 Schluss ist? Schreibt das SRAM irgendwo (hab sicher nicht alles gelesen)?
 
Mein Post bezog sich auf diesen Text.
Nun sehe ich gerade, dass es verschiedene GX - Schaltwerke gibt. Unter Anderem eines für maximal 50 Zähne und eines für maximal 52 Zähne.

Bei SRAM auf der Seite seht zu SX/NX und GX folgendes.

SX
Das neue SX Eagle™ Schaltwerk ist dein Einstieg in das SRAM Eagle Ecosystem. Es teilt viele Technologien mit dem Rest des Eagle Ecosystems, wie das bewährte SRAM 1x-spezifische X-HORIZON™-Gehäusedesign und kann sowohl 11-50- als auch 10-50-Kassetten aufnehmen. SX Eagle™ ist kompatibel mit einem Großteil des Eagle Ecosystems. Das macht es einfach, dein Bike zu personalisieren und upzugraden, wenn du bereit bist.

NX
Das Schaltwerk NX Eagle® basiert auf SRAMs speziell für 1x™-Antriebe entwickelter X-HORIZON™-Technologie. Das untere Schaltwerkröllchen ist mit 14 Zähnen größer und bedient mit der X-SYNC-Zahnform alle Eagle™-Kassetten mit 11-50 und 10-50 Zähnen. Darüber trägt es zur geschmeidigen Gesamtfunktion der NX Eagle™ bei. Die ROLLER BEARING CLUTCH™ Typ 3 sorgt für leises und gleichmäßiges Schalten sowie lange Haltbarkeit.

GX
Schaltwerke sollen ihren Job erledigen, egal ob bergauf unter Last oder auf den letzten Meter einer Race-Stage. Das GX-Eagle-Schaltwerk erledigt seinen Job. Eine verbesserte Architektur sorgt für noch bessere Kettenführung. Entwickelt um mit den neuen 10-52-Zähne-Kassetten zu harmonieren, ist es trotzdem voll rückwärtskompatibel zu 10-50. Wir überlassen dem Fahrer die Wahl, denn so sollte es sein. Teil des Eagle-Farbsystems, um zu jeder Ketten- und Kassettenfarbe zu passen, die du dir aussuchst. Das GX-Eagle-Schaltwerk erledigt einfach immer seinen Job.

Was auf der Seite zum GX Schaltwerk fehlt ist das dieses Schaltwerk auch auf einigen Räder mit einer PG-1230 11x50 Kassette kombiniert bzw. verbaut wird.

Ob man bei SX/NX auch 10x52 fahren kann muss man wohl ausprobieren. Keine Ahnung ob dass geht.
 
Ich hatte das so verstanden, das er eine nicht-elektronische Variante für Nutzung an 10-50 und eine für Nutzung an 10-52 gefunden hätte.
Das dachte ich auch ... war aber bei Rose nur falsch gelabelt. Auf Nachfrage handelte es sich doch um ein NX - Schaltwerk, dass dann eben auch entsprechend günstig war.
Habe mir jetzt ein 52er GX Schaltwerk bestellt, da es kein 50er (mehr) zu geben scheint ...
 
Was auf der Seite zum GX Schaltwerk fehlt ist das dieses Schaltwerk auch auf einigen Räder mit einer PG-1230 11x50 Kassette kombiniert bzw. verbaut wird.
Von denen gibts einige.

Wenn das Schaltwerk GX ist, darf man heute aber davon ausgehen, das dies auch 52 kann. Ich glaube nicht das noch jemand das Vorgängermodell hunderteweise wo im Lager findet.

Danke fürs Texte nachsehen. SRAM schreibt es doch relativ klar hin.
 
Vielleicht zur Ergänzung, wonach SX und NX nur für max. 50 Zähne wären:

IMG_3362.jpeg
 
Zurück
Oben