Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

Hans_

Aktives Mitglied
Hallo

Da mein Rad bereits über 1000km hat und ich die Verschleißteile und Service selber mache, möchte ich mir gerne ein Werkzeugset zulegen, da es online eine Riesenauswahl in Qualität und Preis gibt, bin noch unentschlossen welches das richtige ist.
Als nächstes wird die Kette und die Bremsscheibe zu wechseln sein, die Kassette wird wohl bei rechtzeitigem wechsel der Kette noch länger halten
Die Lager werden erst gewechselt wenn Sie Geräusche machen oder defekt sind
Bremsen entlüften und Beläge wechseln mache ich ohnehin schon selber
Preislich hab ich mir so zw. 50-100€ vorgestellt
Werkzeugset 1
Werkzeugset 2

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Denk einal nach, eine gute Kombizange eines Markenherstellers kostet um die €30,-
Wie kann dann ein 20-30 teiliges
Set €60,- kosten und dabei Qualität versprechen?
Nach der ersten vernudelten Inbusschraube führst du das noch auf das eigene Ungeschick zurück, aber wenn dann nach und nach mehrere Inbusschrauben immer runder werden, ist das weder die Schuld deines Unvermögens noch der Schrauben sondern der mangelnden Qualität deines Billigwerkzeugs.
Glaube mir, du bereust es bald.

Kauf dir das Werkzeug anlassbezogen und nicht alles auf einmal. Das schont den Geldbeutel.
Standardwerkzeug wie Hammer, Zangen, Gabel-, Ring- und Inbusschlüssel von Markenherstellern.
Spezialwerkzeug so weit als möglich vom Komponentenhersteller selbst, also z.B. alles was Kette, Kassette, Kurbel usw. ist von Shimano. Ansonsten schau auf der Herstellerwebsite nach welches Werkzeug die empfehlen, z.B. für den Wechsel des Antriebsritzels.
Wenn das nicht möglich ist, schau bei Park Tool nach. Die haben Werkzeug für die allermeisten Anwendungen und sind von sehr guter Qualität.

Genau das ist auch meine Überlegung, soll ich eher Anlassbezogen Spezialschlüssel kaufen oder eher gleich ein komplettes Werkzeugset
Weil eine Grundausstattung an Werkzeug besitze ich bereits
Dann werd ich mir wohl eher gutes Werkzeug einzeln nach Bedarf besorgen
anstatt ein komplettes Werkzeugset

auf der Hersteller Webseite muss man sich gut auskennen, welches Spezialwerkzeug man braucht
Ich benötige als nächstes jedenfalls Werkzeug für Shimano Cues um die Kette und die Bremsscheibe zu wechseln

https://bike.shimano.com/de-DE/service-upgradeparts/mtb/category/tools.html

Eine Kettenlehre hab ich mir schon bestellt um die Kette zu überprüfen, dann brauch ich nur mehr eine Kettenzange um das Kettenschloss zu öffnen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kettenzange habe ich in 25 Jahren noch nie benutzt. Ein Kettenschloss bekommt man auch mit einer Zange auf (Knippex Zamgenschlüssel 180 oder 250mm) der ist auch für vieles weitere sehr sinnvoll einsetzbar.

Gruß Jan.

Welchen Zangenschlüssel?
Mit meiner Spitzzange funktioniert das öffnen des Ketteschlosses jedenfalls nicht

Anhänge

• 20240702_105227.jpg
    20240702_105227.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 59
Welchen Zangenschlüssel?
Mit meiner Spitzzange funktioniert das öffnen des Ketteschlosses jedenfalls nicht
Ist es so schwer den Begriff im Internet zu suchen?
https://www.google.com/search?q=knipex+zangenschlüssel&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Ich mache das immer diagonal (innen und außen) am Kettenschloss die beiden Teile des Kettenschloßes zusammen drücken um es zu öffnen.
Durch die parallele Verschiebung der Zangenfläche geht das sehr gut.

Gruß Jan.

Ich weiß nicht, ich finde so eine Zange (Armaturenzange) total umständlich mit der Kettenzange fahr ich direkt in das Kettenschloss und kann dieses einfach öffnen und schließen
Natürlich ist eine Kettenzangen als Spezialwerkzeug dafür besser geeignet. Aber es ist halt speziell nur für diesen Zweig zu gebrauchen.
Etwas overkill wenn man nicht gerade eine Werkstatt betreibt.

Um es für unterwegs zu vereinfachen habe ich diese Reifenheber dabei.
Das kann ich nur wämstens empfehlen, verwende ich auch.

Anfangs habe ich auch mit anderen Kram herum gemurkst. Dann habe ich mir eine alte Flachzange für die Werkstatt passend geschliffen.

Jetzt habe ich noch das oben verlinkte Tool, das steckt immer im Rucksack. Habs unterwegs schon 2x gebraucht.
Und da es in der Werkstatt selten benötigt wird, reicht das völlig aus.

Ist natürlich immer eine wilde Diskussion welches Werkzeug besser und welche Methode billiger ist.
Hängt natürlich immer davon ab ob man Freude an einer Werkzeugkiste mit gutem Werkzeug hat oder nicht.
Ich habe als Kind schon von meinen 5 DM Taschengeld/Woche so lange gespart bis ich ein gutes Werkzeug von z.Bsp. Belzer kaufen konnte und habe es gehütet wie meinen Augapfel. Dieses Werkzeug tut heute nach 60 Jahren intensiven Einsatzes immer noch seinen Dienst.
Die Investition in meine Werkzeugkiste habe ich wahrscheinlich schon zigfach wieder an gesparten Werstattkosten und Nerven wieder rein geholt.
Natürlich fehlt es dem Anfänger an technischen Kenntnissen und Erfahrungen aber dafür gibt es ja diese Foren und Youtube.
Bei all dem braucht man natürlich einen guten Instinkt welche Ratschläge für einem selbst die Besten sind.
Wünsch viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück