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Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?

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Re: Welches Werkzeugset könnt Ihr empfehlen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Drehmomentschlüssel alle paar Jahre geeicht werden sollte. Da wird man für einen Chinaböller kaum jemanden finden. Den kannst du dann nur wegschmeißen.
Unsinn solange es ums Fahrrad geht.
Ein Dremo der alle Jahre geeicht werden soll, muss eichfähig sein. Der wird mit einem entsprechenden Zertifikat zur Eichfähigkeit verkauft. Solche Dinger bekommt man aber nicht um ein paar € und an jeder Ecke, sondern die gibts nur im Fachhandel und die kosten wirklich viel Geld.
Soweit ich mich erinnern kann muss so eine Kalibrierung jährlich oder nach einer bestimmten Anzahl an Lastwechseln (ein paar tausend, wieviel genau weiss ich nimmer) gemacht werden.

Für die Pfuscher da herinnen ist sowas der totale Overkill.
 
Kann den hier sehr empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/syntace-by-wera-torque-tool-1-25-nm
Für die wenigen höheren Drehmomente nehme ich einen von der Arbeit mit.
Der ist wirklich genial, deckt im Prinzip schon fast alles am Bike ab.
Fürs Grobe habe ich noch einen Gedore Red, den man sowohl rechts als auch links als Drehmomentschlüssel nutzen kann, gut bei der Pedal-Montage.

https://www.amazon.de/GEDORE-Drehmomentschlüssel-Arbeits-Messbereich-40-200/dp/B07CNF231Q?th=1

Sind aber gut angezogen mit den Preisen, den Gedore gabs mal für unter 100 Dukaten.
 
Ich hatte ja schon vor gefühlt unzähligen Beiträgen einen Proxxon Knarrenkasten und einen Proxxon Dremo als Ergänzung empfohlen.

Ich habe einen Proxxon MC15 im Einsatz und diesen auf der Arbeit mit einem entsprechenden Prüfherät kalibriert. Der passt wirklich sehr gut und hat nur geringe Abweichungen von den Sollwerten.

Ein Dremo-Set ist Unsinn. Nur die kaufen welche auch benötigt werden. Aus dem Stehgreif geht mit dem MC15 fast alles. Nur die Kasette mit ~40Nm und die Pedale brauchen mehr. Bei den Pedalen ist zu bedenken dass man einen Dremo benötigt welcher auch bei Linksgewinde auslöst…

Der Proxxon kann das nicht.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Drehmomentschlüssel alle paar Jahre geeicht werden sollte. Da wird man für einen Chinaböller kaum jemanden finden. Den kannst du dann nur wegschmeißen.
Apropos sinnvolle Kalibrierung,, die Kalibrierung ist z.B. bei Gedore nicht gerade günstig für den privaten Gebrauch - Eigen 50€ / Fremdgeräte rd. 100€ (Preisliste klick).
Hier beschreibt jemand eine sicherlich mögliche „Not-Prüfung“ Klick), die damit natürlich nicht vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans

kannst du mir bitte in kurzen verständlichen Sätzen sagen , was dir an den Vorschlägen
der Forumsmitglieder ( die du ja um Infos gebeten hast ) nicht gefällt ?

Die beiden Sätze , die du freundlicherweise hier eingestellt hast, habe ich noch nie gesehen.


Stückpreis von 32 Euro bei einen Drehmomentschlüssel ?
Ich bin Beeindruckt!

Bitte nicht falsch verstehen, es ist egal wo du es bestellt / kaufst.
Es halt interessant ,das alle ein Werkzeug vorschlagen haben , das sie auch länger mit Erfolg
im Einsatz haben.
Du hast nach Erfahrungen gefragt…..
 
Kommt mir grad' so in den Sinn:

Früher, also da wo sogar das Wetter besser war 🤣, haben wir Schrauben zur Not auch mit 'nem Fahrradknochen einfach handfest angezogen, den "besonders Wichtigen" noch einen extra Tick verpasst und fertig. Man hatte Spaß zusammen und passiert ist nicht wirklich was.

Heute diskutiert man lieber über Drehmomentschlüsselkalibrierungen, obsoletes Chinawerkzeug, verletzte Besserwisserseelen und wer was wie besser beurteilen kann oder auch nicht. Jungejunge, so ein Unfug.

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser. Aber dann: Ab auf'n Trail, oder auffe Halde.☀️
 
Früher, also da wo sogar das Wetter besser war 🤣, haben wir Schrauben einfach handfest angezogen, den "besonders Wichtigen" noch einen extra Tick verpasst und fertig.
Ja, hab ich früher auch gemacht. Aber mal ganz ehrlich, würdest du Carbonteile, insb. Armaturen an einem Carbonkenker, heute auch noch so behandeln?

Nicht nur da, stell dir vor du knallst die Schrauben im Mg-Gehäuse eines EP8 zu fest an und ruinierst den ganzen Motor.

Ich würde das ganz sicher nicht mehr machen. Und wer gutes Werkzeug hat, bzw. anschaffen will, der benutzt auch einen Dremo.

Ich arbeite in der Luftfahrtbranche, logischerweise ist unser Betrieb entsprechend zertifiziert. Hier fragt niemand ob ein Dremo benutzt werden muss. Das ist selbstverständlich. Genauso die Mess- u. Prüfmittelüberwachung. Das hat alles seinen Grund.
 
Steht doch da....
Dass Du das nicht wahrhaben willst, war zu erwarten.
Nehme an , deine Arroganz und Besserwisserei geht auch anderen auf den Sack.
Nein, da steht gar nichts (was meine Frage beantwortet).
Deshalb frage ich dich nocheinmal:
Wessen bezichtigst du mich?
Beantworte mir bitte diese Frage. Und wenn möglich grammatikalisch richtig.
 
Ja, hab ich früher auch gemacht. Aber mal ganz ehrlich, würdest du Carbonteile, insb. Armaturen an einem Carbonkenker, heute auch noch so behandeln?
Ja, mache ich in der Not tatsächlich lieber so als zu schieben.

Mit ein wenig Erfahrung bekommst du es schon ganz gut hin den Lenker nicht kaputt zu schrauben.
Bezüglich der Armaturen würde ich, unabhängig vom Lenkermaterial, eh empfehlen diese nicht mit der max. Drehmomentangabe sonder eher so locker wie möglich zu fixieren. Das hilft im Sturzfall Schaden zu vermeiden.


Ich arbeite in der Luftfahrtbranche, logischerweise ist unser Betrieb entsprechend zertifiziert. Hier fragt niemand ob ein Dremo benutzt werden muss. Das ist selbstverständlich.
Da hast du mich falsch, ach sorry, das hab' ich falsch erklärt.

Natürlich nutze ich einen guten Drehmomentschlüssel, sofern er grad' in Reichweite ist (meistens isser das).
Das macht aber jeder mit Recht wie er möchte. Meine Basis ist, dass ich weiss, was ich verantworten kann, und ich schraube - gottseidank - nur für mich an einem Fahrrad und nicht für 300 oder mehr Passagiere an einem Flug- oder anderem Zeug. Das könnte ich gar nicht, daher denke ich, dass der Vergleich polemisch überzieht.

Am Ende geht's mir nur darum auszudrücken, es schade zu finden dass sich vermehrt interessante Themen zwischen Profilneurosen und langweiliger Rechthaberei zerreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich an keinem Fahrrad bisher irgendetwas mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Halt, doch, eine Kassette mit dem Hazet-Drehmo für die Radschrauben von den Autos, der geht von 20 bis 200. Bisher habe ich keine Schraube abgerissen, kein Gewinde vernudelt und Teile sind auch nicht abgefallen. Das waren aber alles Fahrräder aus Stahl bzw. Aluminium.
 
Apropos sinnvolle Kalibrierung,, die Kalibrierung ist z.B. bei Gedore nicht gerade günstig für den privaten Gebrauch - Eigen 50€ / Fremdgeräte rd. 100€ (Preisliste klick).
Hier beschreibt jemand eine sicherlich mögliche „Not-Prüfung“ Klick), die damit natürlich nicht vergleichbar ist.
Ja, ist nicht günstig. Ich hab Gedore Drehmomentschlüssel, aber ich geb die auch nur alle paar Jahre dahin. Mir es es das für das gute Gefühl wert. Muss jeder für sich selbst entscheiden und bezahlen ;-)
 
Ja, ist nicht günstig. Ich hab Gedore Drehmomentschlüssel, aber ich geb die auch nur alle paar Jahre dahin. Mir es es das für das gute Gefühl wert. Muss jeder für sich selbst entscheiden und bezahlen ;-)
Vielen Dank. Weisst Du, ob die Abweichungen hatten, die nachjustiert werden mussten? Man spricht von teils 5000 Anwendungen bis zur Prüfung, die im privaten Gebrauch kaum einer erreichen dürfte.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich an keinem Fahrrad bisher irgendetwas mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Halt, doch, eine Kassette mit dem Hazet-Drehmo für die Radschrauben von den Autos, der geht von 20 bis 200. Bisher habe ich keine Schraube abgerissen, kein Gewinde vernudelt und Teile sind auch nicht abgefallen. Das waren aber alles Fahrräder aus Stahl bzw. Aluminium.
Was willst Du damit sagen? Ich hab vor 25 Jahren auch noch keinen Drehmomentschlüssel gehabt und nichts kaputt gemacht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es schiefgeht ist ohne schon größer, ich glaube, das kann niemand ernsthaft bestreiten.
Und Motorgehäuse aus Magnesium in einen Carbonrahmen schrauben, ich weiß nicht, mir persönlich ist da der Drehmomentschlüssel wichtig.
 
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