Wer Haibike kennt, meidet es wie die Pest

Gaetano

Neues Mitglied
Ich schreibe diese Rezension, um zu beschreiben, wie das Haibike-Unternehmen mit seinen Kunden umgeht, und es ist eine Ehre, es ein Unternehmen zu nennen, wenn man bedenkt, dass der Zuverlässigkeitsgrad absolut bei Null liegt.

Ich habe im Mai 2023 ein neues Haibike Fullseven 4 in einem Geschäft in Bologna gekauft. Nachdem die ersten 20 Tage Probleme aufwiesen, meldete das Display einen Fehler in der automatischen Unterstützung. Ich kontaktierte das Geschäft in Bologna und brachte es dorthin. Nach 15 Tagen teilen sie mir mit, dass ein Sensor nicht funktioniert und dass sie den Motor (Motornummer 1) austauschen müssen, ok, gut ... aber der Motor ist nicht vor September 2023 verfügbar.

Was machen wir also?... Während ich darauf warte, dass der Motor kommt, nutze ich das E-Bike nicht in der automatischen Unterstützung und komme für den ganzen Sommer aus.

Der September kommt, ich bringe das E-Bike zurück zum Laden, weitere 15/20 Tage vergehen und sie ersetzen es

der Motor.

Ich bringe das E-Bike genau nach der ersten Fahrt nach Hause, ca. 40 km, der E-Bike-Motor geht aus und selbst wenn man versucht, es wieder einzuschalten, geht er nach ein paar Metern aus, nach 4 Monaten Wartezeit, der Neue Motor läuft schlechter als der erste.

Ich rufe in der Werkstatt in Bologna an und bringe das E-Bike zurück in die Werkstatt. Nach weiteren 20 Tagen wird mir mitgeteilt, dass der Motor ausgetauscht werden muss, weil er defekt ist (zweiter Motor).

Nun, wenn der neue Motor eintrifft ... im Januar 2024.

Sie realisieren von Juni bis September und von September bis 24. Januar

Um mich mit dem MTB zurechtzufinden, haben sie den ersten Motor wieder zusammengebaut, der nicht mit der automatischen Unterstützung funktionierte.

Noch 4 Monate, um damit fertig zu werden.

Der 24. Januar ist endlich da, genauer gesagt Ende Januar 2024, ich bringe das MTB zurück in die Werkstatt, dieses Mal bauen sie auf mein Drängen den Motor noch am selben Tag wieder zusammen, ich mache eine erste Fahrt und alles scheint in Ordnung zu sein.

Es ist schlechtes Wetter und im Februar 2024 gehe ich nicht raus, sondern gehe im März 2024 mit mehreren Freunden aus und merke, dass die Geschwindigkeit, die auf meinem Display angezeigt wird, sich von ihrer unterscheidet.

Lassen Sie es mich besser erklären: Wenn bei mir auf dem Display 25 km/h angezeigt werden, bin ich tatsächlich bei 23 km/h und außerdem habe ich pro gefahrenen 40 km einen Unterschied von etwa 6 km mehr.

Ich mache andere Tests, vergleiche mich mit E-Bike-Freunden und fahre externe Kilometer auf dem E-Bike

Fazit: Das MTB schaltet den Motor nicht bei 25km/h ab, sondern bei 23km/h und außerdem zeigt es mir einen Kilometerunterschied an.

Ich rufe erneut in der Werkstatt an und sie sagen mir, dass sie nichts dagegen tun können, außer einen anderen Motor (dritten Motor) auszutauschen (MTB läuft noch unter Garantie).

Ehrlich gesagt ärgere ich mich auch, weil ich das Gefühl habe, zu viel Geduld gehabt zu haben, und schreibe direkt an Haibike.

Aber ich konnte um Himmels willen nicht wissen, dass sie die Support-E-Mail haben, denn abgesehen von der automatischen Antwort, dass sie sich im nächsten Monat um meinen Fall kümmern würden, kam keine Antwort.

Und im April kontaktierte ich den Laden in Bologna, der direkt den Vertreter für Mittelitalien anrief und der mir wie von Zauberhand antwortete, dass sie das MTB abholen und überprüfen müssten (nachdem sie einen Monat lang jeden Tag E-Mails verschickt hatten).

Es ist der 4. April, ich bringe das E-Bike zurück nach Bologna und warte darauf, dass sie es abholen und nach Deutschland bringen.

Ende April holen sie das MTB in Bologna ab.

Bis heute wissen wir nicht, was mit dem MTB passiert ist (es ist Ende Juni 2024). Jeden Tag wurden E-Mails verschickt, nicht einmal der Bologna-Shop kann irgendwelche Informationen erhalten. Die einzige Information, die Ende Mai eintraf, war, dass es so war repariert werden.

Jetzt frage ich mich, du hast dieses MTB seit zwei Monaten, aber baust du es um?

Ich habe nicht nur mehr Zeit in der Werkstatt verbracht, seit ich das MTB im Mai 2023 gekauft habe, als es selbst zu benutzen, sondern auch die Unhöflichkeit, weder auf mich noch auf den Shop, der ein Haibike-Händler ist, zu reagieren.

Bis heute weiß ich nicht, was mit meinem MTB passiert ist.

Mein Rat ist also dieser.

Halten Sie sich von Haibike fern, sie sind grenzwertiger Betrug

Unhöflich, unzuverlässig, unvorbereitet, echter Quatsch,

Sie wissen nicht einmal, was es bedeutet, mit dem Kunden zu kommunizieren.

Die Zuverlässigkeit von MTBs ist trotz allem, was sie kosten, gleich Null, sie sind den gezahlten Preis absolut nicht wert.

Absoluter Mist.

Wenn Sie Haibike kennen, meiden Sie es.

Schlecht in allem.
 

Anzeige

Re: Wer Haibike kennt, meidet es wie die Pest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Avi Silberman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich lese für mich jetzt aus dem Post heraus:

Du hast ein deutsches Fahrrad in Italien über einen schlechten Vertrieb gekauft.
Damit gab es arg Motorprobleme mit mehrmals einschicken.

Warum bist du vom Kauf nicht zurückgetreten oder hast dem Händler eine Frist gesetzt?
Gibt es in Italien keinen Verbraucherschutz!?
 
Quello che leggo io stesso ora è dal post:

Hai acquistato una bici tedesca in Italia tramite un cattivo distributore.
Ciò causò seri problemi al motore e dovette essere inviato più volte.

Perché non hai annullato l'acquisto o non hai dato una scadenza al rivenditore?
In Italia non esiste la tutela del consumatore!?
In Italia c'è una garanzia di 2 anni. Una volta acquistato non può essere restituito dopo 14 giorni, ma deve essere riparato in garanzia.
Ho aspettato un anno per la riparazione, il rivenditore ha semplicemente sostituito i ricambi che Haibike mi ha inviato nel tempo libero ed i ricambi inviati non funzionano.
Qual è la colpa del concessionario?
Dopo 4 mesi, Haibike ha dovuto inviare pezzi di ricambio per ciascun motore che fossero funzionanti e in buone condizioni.
Ad oggi sono ancora senza e-bike.
Non mi interessa se la mountain bike è tedesca, australiana, americana o italiana, mi interessa solo una e-bike funzionante.

Icona di Verificata con community




Feedback

Risultati web​

https://translate.google.it/?hl=it
 
Tuttavia avresti potuto recedere dall'acquisto. Questa è una legge europea su cui puoi fare affidamento. Il rivenditore deve riprendere la bicicletta se non può essere utilizzata per lo scopo previsto. Puoi dimostrarlo.
 
Das ist kein Haibike Problem. Viva Italia. Ich weis wovon ich spreche.
P.S. fahre ein Fullseven mit z.Z. 12000 km ohne Sorgen. Das beste Bike von bisher 13 Stück.
 
Ich habe auch im italienischen Forum geschrieben, ich wiederhole, es ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen, es ist mir egal, ob das MTB deutsch, italienisch oder amerikanisch ist, meins war nur ein Ventil für keinerlei Hilfe. Sie können innerhalb von 14 Tagen in Europa abheben. Nach 20 Tagen begann das MTB Probleme zu machen, so dass ich nicht mehr stornieren konnte. Wenn Sie dann beleidigt sind, weil das Unternehmen deutsch ist, bedeutet das, dass Sie nicht verstanden haben, dass mir die Nationalität des Unternehmens egal ist. Ich wollte Sie wissen lassen, wie sich dieses Unternehmen gegenüber Kunden verhält.
 
Ich habe auch im italienischen Forum geschrieben, ich wiederhole, es ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen, es ist mir egal, ob das MTB deutsch, italienisch oder amerikanisch ist, meins war nur ein Ventil für keinerlei Hilfe. Sie können innerhalb von 14 Tagen in Europa abheben. Nach 20 Tagen begann das MTB Probleme zu machen, so dass ich nicht mehr stornieren konnte. Wenn Sie dann beleidigt sind, weil das Unternehmen deutsch ist, bedeutet das, dass Sie nicht verstanden haben, dass mir die Nationalität des Unternehmens egal ist. Ich wollte Sie wissen lassen, wie sich dieses Unternehmen gegenüber Kunden verhält.

Ich glaube nicht, dass es darum ging. Ich bin kein Habike Fanboy und was da von Haibike gelaufen ist war und ist scheiße. Die Unterstellung von Betrug geht in Richtung Rufschädigung. So etwas offen in ein Forum zu posten ist grenzwertig.
 
@Gaetano
Ich verstehe den Ärger aber ich hätte das (selbst in Italien) nicht so lange laufen lassen und ggfs. einen Advocat eingeschaltet. Abweichungen zwischen Tacho und GPS sind nicht ungewöhnlich und es stellt sich die Frage, ob denn mal der eingestellte Radumfang kontrolliert wurde.

Ansonsten: In Bologna fährt man Ducati! 🙂
 
@Gaetano
Capisco la rabbia ma non l'avrei lasciata andare avanti così a lungo (nemmeno in Italia) e se fosse stato necessario avrei chiamato un avvocato. Le deviazioni tra il tachimetro e il GPS non sono insolite e sorge la domanda se è stata controllata la circonferenza della ruota impostata.

Altrimenti: A Bologna guidi la Ducati!🙂
Prima della spedizione in Germania la mountain bike era collegata al PC del concessionario e purtroppo il software del motore Yamaha non permette di modificare la circonferenza della ruota e tanto meno il collegamento della batteria.
Io però sono inesperto perché ho sempre usato la muscle bike, questa è la mia prima bici elettrica e non avrei mai pensato di avere tutti questi problemi.
 
Non penso che fosse questo il punto. Non sono un fanboy di Habike e quello che è successo a Haibike era ed è una merda. L'accusa di frode tende a danneggiare la tua reputazione. Pubblicare qualcosa del genere apertamente in un forum è al limite.
Sì, capisco, scrivo poco sui forum e mi ha colpito un momento di sconforto e delusione per tutto quello che sta succedendo.
 
Prima della spedizione in Germania la mountain bike era collegata al PC del concessionario e purtroppo il software del motore Yamaha non permette di modificare la circonferenza della ruota e tanto meno il collegamento della batteria.
Io però sono inesperto perché ho sempre usato la muscle bike, questa è la mia prima bici elettrica e non avrei mai pensato di avere tutti questi problemi.
Bedauerlicherweise scheinst Du echt Pech gehabt zu haben 😕

Aber sag nal, warum hast Du Dir ein Bike aus Deutschland besorgt und nicht lokal bei einem Händler?
 
Zurück
Oben