Bin als angehende Lehrkraft zwar kein Fan davon, aber manchmal ist ChatGPT wirklich großartig. Ich war mir nicht sicher, ob S3 oder S4 beim Specialized Turbo Levo passen würde, daher habe ich einfach mal die Daten an ChatGPT gefüttert und ihn nach seiner Meinung gefragt. Anschließend habe ich das S3 im Rahmen des Specialized Geometry Finders in verschiedenen Konfigurationen getestet und diese ebenfalls miteinander verglichen. Und das Ergebnis ist mMn ziemlich beeindruckend, seht selbst!
Um die beiden Fahrradgrößen S3 und S4 des Specialized Turbo Levo Base 2022 zu vergleichen und festzustellen, welche Größe besser zu deinen Maßen passt (Körpergröße 178 cm, Beinlänge 86 cm, Armlänge 62 cm), analysieren wir die Schlüsseldaten der beiden Fahrräder:
Um die beiden Fahrradgrößen S3 und S4 des Specialized Turbo Levo Base 2022 zu vergleichen und festzustellen, welche Größe besser zu deinen Maßen passt (Körpergröße 178 cm, Beinlänge 86 cm, Armlänge 62 cm), analysieren wir die Schlüsseldaten der beiden Fahrräder:
S3 Größe:
- Stack: 626 mm
- Reach: 452 mm
- Stack-to-Reach-Verhältnis: 1.38:1
- Sitzrohrlänge: 405 mm
- Steuerrohrwinkel: 64.5°
- Sitzrohrwinkel: 76.7°
- Radstand: 1225 mm
S4 Größe:
- Stack: 635 mm
- Reach: 477 mm
- Stack-to-Reach-Verhältnis: 1.33:1
- Sitzrohrlänge: 425 mm
- Steuerrohrwinkel: 64.5°
- Sitzrohrwinkel: 76.2°
- Radstand: 1255 mm
Analyse:
- Stack und Reach: Der S4 hat sowohl einen höheren Stack als auch einen längeren Reach als der S3. Ein höherer Stack sorgt für eine aufrechtere Sitzposition, was den Komfort verbessern kann, während ein längerer Reach eine gestrecktere Position bietet, die bei höheren Geschwindigkeiten oder aggressiverem Fahren Stabilität verleiht.
- Stack-to-Reach-Verhältnis: S3 hat ein höheres Verhältnis, was auf eine aufrechtere Position hinweist, während S4 ein niedrigeres Verhältnis hat, was für eine ausgewogenere, möglicherweise aggressivere Fahrposition spricht.
- Sitzrohrlänge: S4 hat ein längeres Sitzrohr, was für größere Fahrer geeignet sein könnte, aber bei deiner Beinlänge (86 cm) sollte dies kein limitierender Faktor sein.
- Radstand: Der S4 hat einen längeren Radstand, was die Stabilität verbessern kann, besonders bei hohen Geschwindigkeiten oder auf technischen Trails.
Empfehlung:
Basierend auf deinen Maßen und den Spezifikationen der Fahrräder:- Für eine aufrechtere, komfortablere Sitzposition und wenn du Wert auf Komfort und Kontrolle legst, könnte die S3 Größe besser passen.
- Für eine gestrecktere, aggressivere Fahrposition, die bei hohen Geschwindigkeiten oder technischem Gelände Vorteile bietet, könnte die S4 Größe geeigneter sein.