Tut hier eigentlich nichts zur Sache und ich will damit auch nicht rumprotzen. Es ging mir nur darum, dass man das Geld bei "Kultmarken" eben nicht für ein um so viel besseres Bike, sondern zum Teil auch (gerne) für den Markennamen und ein gewisse Exklusivität hinlegt.
Aber wenn es Dich interessiert, meines (das man als CC übrigens nicht sooo oft sieht) ist ein Heckler CC X01 AXS RSV 29, Listenpreis lag im November 2023 bei 13.699,-€ + Upgrade Fox 38 Factory, Fox X2 Factory, Fox Transfer Factory, Shigura (Saint+MT7), das gibt in Summe sogar 17.000,- NP. Bezahlt habe ich etwas weniger, die Rabatte auf das Topmodell sind (und waren zum Zeitpunkt des Kaufs) aber nicht so hoch wie auf die einfacheren Varianten. Und die durch neue ersetzten Komponenten sind natürlich verkauft worden.
Das Bike ist aber sicher ein gutes Beispiel für den Mehrpreis einer Kultmarke (und denn Wahnsinn, dann noch alle Komponenten auf eine andere Kultmarke upzugraden, nur damit es golden glänzt ;-) So etwas lässt sich rational nicht wirklich begründen (auch wenn das Bike natürlich recht gut ist), aber genau deshalb tut man es ja u.A.
P.S.: Megatower ist doch ein normales MTB, hier sind wir im eMTB Forum, da gehts um andere Preise...