Zeb Ultimate Charger 3.0 auf 3.1 Upgrade sinnvoll?

JFnotKennedy

Mitglied
Moin,

In 2-3 Wochen kommt mein Ekano 2 CF an unter anderem mit der Zeb Ultimate und Charger 3.0 (Habe extra nachgefragt wird wohl auch vorerst beim 3.0 bleiben)

Nun zur Frage ist wer schon den 3.1 im direkten Vergleich mit dem 3.0 gefahren wenn ja wie krass ist der Unterschied?
Lohnt sich ein Upgrade ?
Was kann man machen um das beste aus der Zeb zu bekommen (Einstellungen etc., habe auch mal was von Gleitbuchsen zentrieren gelesen)
 

Anzeige

Re: Zeb Ultimate Charger 3.0 auf 3.1 Upgrade sinnvoll?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na ja, wie soll das gehen? Nur weil ich meine Charger 3 gut finde, heißt das ja nicht, dass ich eine Charger 3.1 nicht noch besser finden würde.
Stimmt natürlich auch wieder. Ich denke ich fahre jetzt erst mal mit der 3.0 rum und kaufe mir dann die 3.1 Kartusche (sofern diese besser verfügbar und eventuell mal im Sale ist) und teste diese dann auch. Wenn sie nicht wirklich besser ist für meinen Fahrstil etc. kann ich sie ja immer noch verkaufen.


Wie vergleichbar sind der Charger 3.0 und Grip2 (aktuell einzige Referenz) ?
 
Wie vergleichbar sind der Charger 3.0 und Grip2 (aktuell einzige Referenz) ?
Ich habe beide und bin mit beiden gleichauf zufrieden. Die RockShox ist deutlich einfacher abzustimmen und bei der Fox 38er Grip2 habe ich 2 (von drei) Spacern rausgenommen. Jetzt verhalten sich beide auf den Trails nahezu identisch. So mein ganz persönliches (und dementsprechend subjektives) Empfinden.

Edit: Vielleicht noch hintendran gesagt, das sind beides sau gute Gabeln, bei denen ich persönlich nichts vermisse. Was natürlich nicht ausschließt, dass die jeweiligen Upgrades die Gabeln noch weiter spürbar verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durfte den Charger 3.1 schon mal fahren. Umrüsten lohnt sich nur, wenn man den 3.0 eher offen fährt und einem das noch zu hart ist. Der 3.1 fühlt sich in Mittelstellung so an wie der 3.0 in Offen und offen fahre ich meine Gabel nicht, vielleicht mal auf nem Waldweg...
Für mich kommt daher der 3.1 nicht in Frage.
Warum Rock Shox das so geändert hat ist mir ein Rätsel.
Mehr Sensibilität bekommt man, wenn man die Geleitbuchsen anpassen lässt. Habe das beim letzten Service machen lassen und meine Zeb mit 3.0 Charger spricht nun genauso an, wie die neue, überarbeitete Zeb.
Tipps zum Einstellen? Ist eigentlich nicht viel. SAG und Rebound einstellen und das funktioniert mit der Trail Head App von RS schon erstaunlicher gut. Dann kann man noch an Low und Highspeed Compression drehen. Persönlich bin ich aber, so wie in vielen Testberichten damals immer wieder bei Mittelstellung gelandet.
 
Wobei ich mich dann frage worum leichtere Fahrer(innen) dann nicht zur Lyrik anstatt zu Zeb greifen (außer den 1-2 cm mehr an maximal möglichem Hub).
Ich wollte bei mir hauptsächlich wegen meinem hohen Systemgewicht die möglichst steife Gabel.

Daher spielt der neue 3.1 Dämpfer evtl. dann bei den eh leichteren Gabeln noch mehr seine Vorteile des leichteren Ansprechverhaltens aus?

Was sich auf jeden Fall bei einer neuen RockShox-Gabel lohnt, ist wohl ein Blick in die Luftkammer.
Bei meiner Zeb war die eher trocke bzw. kaum Öl drin. Nachdem ich sie öffnen musste (Air-Spacer hatte sich gelöst), ein wenig von vorgeschriebenen Gabelöl rein -> fühlte sich danach an wie ne andere Gabel.
 
Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere, dann profitieren schwere Fahrer noch deutlich mehr vom Charger 3.1 als leichte.
Mir fällt beim Charger 3.0 auf, daß zwischen „alles offen“ und „komplett zu“ nicht viel Unterschied ist - 40% halt laut Diagramm.
Ich will das Upgrade Kit jedenfalls ausprobieren…


IMG_3586.jpeg
 
Bin gerade heute morgen einen S3 Trail mit der 170mm Zeb 3.1 gefahren. Druckstufe ganz offen, keine Spacer 75psi.
Habe den Eindruck, die Gabel wird besser, je mehr sie arbeiten muss. Kann aber auch Einbildung sein 🤔
Ich wiege 74kg ohne Kleidung.
Als ich den Test dieser Gabel las, wusste ich, genau das ist es. Und ist es auch - ich bin begeistert.

Aber fahre die 3.0 doch erst einmal.
Wenn es dir zu hölzern erscheint, kannst du ja immer noch ändern.
 
Zurück
Oben