Tracey setzt auf eine Trek Powerfly mit speziellen Upgrades und individuellen Umbauten.
Die kleinen Aufkleber verraten, dass ...
... Tracey auch bei der EDR-E an den Start geht.
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Hartes Bremsen ist unerlässlich bei E-Racing. Kein Wunder, dass hier die SRAM Maven mit einer brachialen, aber gut zu dosierenden Bremskraft zum Einsatz kommt.
Beim Fahrwerk vertraut die Engländerin ...
... auf Ultimate-Produkte von RockShox.
Ganz klar: E-Racing geht derzeit nicht ohne den Bosch CX Race.
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Bei den Wetterverhältnissen eine gute Wahl.
Die groben Stollen des Bontrager G-Spike sind ideal für aufgeweichte, rutschige, matschige Böden.
Ein stylisches Bike. Tracey fuhr damit auf Rang 4.
Das Ibis Oso von Louise Paulin (Schweden) setzt auf viel Federweg und Bosch Performance CX.
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Die Schwedin ist 2024 aktiv bei der EDR-E mitgefahren und holte sich Platz 10 in der World Cup Gesamtwertung.
Louise ist mit einem normalen Bosch Performance Line CX unterwegs.
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Die Gangwechsel überlässt Louise einem XTR-Schaltwerk von Shimano.
Um so lange wie möglich schnell sein zu können, kommen an diesem Ibis Oso ...
... Shimano XTR-Bremsen mit großen Scheiben zum Einsatz.
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Der VPP-Hinterbau mit DW-Link macht das Ibis optisch zu etwas ganz Besonderem.
Im Hinblick auf Fahrwerk setzt Louise auf ...
... Produkte aus dem Haus Fox.
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Schon beinahe ein alter Bekannter: das Rocky Mountain Altitude Powerplay von Christian Rothenbach.
Chris ist ohne Team an den Start gegangen.
Der Braumeister fuhr 2024 nur die nationalen Rennen der Chili-Enduro-Series.
Beim Fahrwerk nutzt Chris Produkte von DVO Suspension.
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Große Bremsscheiben, in Kombination mit ...
... TRP DH-R Evo-Bremsen sind für ihn erste Wahl.
Der Motor im Rocky Mountain ist extrem kraftvoll und ausdauernd – ideal für E-Racing!
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Als Test-Pilot von Maxxis kommen auf die ...
... handeingespeichten Goldstripes-Laufräder natürlich nur Maxxis-Reifen.
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Specialized Turbo Levo von Kevin Miquel – dem neuen Weltmeister im E-Enduro!
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Wenn es bei einer Panne schnell gehen muss: Kevin hat am Oberrohr einen Ersatzschlauch nebst Gas-Kartusche.
Bei den überaus widrigen Bedingungen ideal: Hillbilly-Reifen von Specialized.
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Ein Trick der Mechaniker: Schrauben werden gekennzeichnet, damit man sieht, ob sie sich gelöst haben und nachgezogen werden müssen.
Der Vivid Air ist mit einem roten Streifen versehen, der ...
... optimal zur roten RockShox ZEB Ultimate passt.
Ja, mit Brose-Motoren kann man nicht nur den Weltmeistertitel im XCO, sondern auch im E-Enduro holen. Chapeau!
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Raphaela Richter ist schnell, sehr schnell sogar. Zur WM im E-Enduro kam sie mit einem Simplon Rapcon Pmax CX.
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Auch hier werkelt ein Bosch Performance Line CX Race.
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Gebremst und geschaltet wird mit Produkten von TRP.
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Der Name ist Programm: Schlechte Bedingungen fordern gute Reifen: Raphaela setzt auf Dirty Dan von Schwalbe.
Raphaela hat das Profil ihrer Reifen ...
... frisiert! Die Mittelstollen sind teilweise entfernt worden.
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Helen Weber fuhr 2024 erfolgreich beim EDR-E World Cup mit und setzt hierfür auf ein Rotwild R.EX.
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Auch Helen setzt auf Schlauch und Werkzeug am Bike.
Eine gute Wahl: Gebremst wird mit Shimano XTR.
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Im Rotwild kommt ein Shimano EP801 mit der neuesten Software zum Einsatz.
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Helen hat darauf verzichtet, ihren Schwalbe-Reifen eine spezielle „Frisur“ zu verpassen und keine Stollen bearbeitet, gekürzt oder abgeschnitten. - Sie setzt am Vorderrad auf Tacky Chan und am Hinterrad auf Dirty Dan.
Haibike Hybe von Robert Williams aus Großbritannien.
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An der Front kommt eine Fox 38 Factory und ...
... am Heck ein Float X2 zum Einsatz.
Robert steht auf Fräskunst aus dem eigenen Land. Kein Wunder also, dass er bei den Kurbeln und dem Vorbau Produkte von Hope verbaut.
Bosch CX Race mit – das muss so ein spezielles Ding von Haibike sein – durchlöchertem Kunststoffschutz.
Funktioniert auch im Rennen: LED-Remote von Bosch.
Robert bremst mit. ...
... Hayes Dominion und Magura MDR-P-Bremsscheiben.
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Continental Hydrotal: Fieses Wetter erfordert ...
... fiese Stollen!
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Schneller als die Feuerwehr? - Johannes Fischbach aka Fischi kommt mit einem Gasgas ECC in Signalfarbe.
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Überaus passend und unglaublich sexy: die rote RockShox ZEB Ultimate-Federgabel.
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Bei den Reifen setzt Fischi auf grobstollige Modelle von Maxxis.
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Schnelle Bikes müssen auch so leocht wie möglich sein. Kein Wunder also, dass Fischi auf eine SRAM Eagle XX Transmission setzt.
Kraftvoll und gut zu dosieren: SRAM Maven in ...
... passend zum Rahmen und zur Gabel: ROT!
Passend zum Farbkonzept hat Fischi silberne Pedale von crankbrothers verbaut.
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Rotwild R.EX von Torben Drach – damit fuhr er auch den World Cup der EDR-E 2024.
Rotwild R.EX von Torben Drach
Rotwild R.EX von Torben Drach
Rotwild R.EX von Torben Drach
Rotwild R.EX von Torben Drach
Rotwild R.EX von Torben Drach
Genau wie seine Teamkollegin Helen, packt Torben Pannenutensilien ans Oberrohr.
Gebremst wird mit ...
... Shimano XTR-Bremsen.
Rotwild R.EX von Torben Drach
Rotwild R.EX von Torben Drach
Am Vorderrad nutzt Torben einen Schwalbe First Ride, während ...
Krasse E-Bikes der E-Enduro WM
10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
2024 fanden zum ersten Mal offizielle UCI Weltmeisterschaften mit dem E-Enduro statt. Wir waren in Canazei / Italien vor Ort und haben und die E-Bikes der Pros angeschaut und für euch fotografiert. Hier gibt es die große Fotostory mit den E-Mountainbikes der Enduro WM 2024!
Ebenso, wie bei den offiziellen UCI E-Bike Welmeisterschaften XCO – E-Bikes findest du hier – haben wir euch auch von denen im E-Enduro spannendes Bikes mitgebracht. Mit dabei sind die E-Bikes von Tracey Mosley (Trek), Louise Paulin (Ibis), Christian Rothenbach (Rocky Mountain), Kevin Miquel (Specialized), Raphaela Richter (Simplon), Helen Weber (Rotwild), Robert Williams (Haibike), Johannes Fischbach (Gasgas), Torben Drach (Rotwild) und Thiago Boaretto (Fantic).
Diashow: Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
Tracey Mosley ist eine erfahrene und sehr erfolgreiche Rennfahrerin, die seit einigen Jahren auf das E-Bike setzt. Bei der WM in Canazei ging sie mit einem Trek Powerfly an den Start, das mit einem Bosch CX Race-Motor bestückt ist. Sie fuhr damit ein solides Rennen und konnte auf Rang 4 fahren.
Ibis Oso von Louise Paulin
Louise Paulin kommt aus Schweden und war die älteste Starterin im Feld. Sie ging mit ihrem Ibis Oso an den Start, mit dem sie in diesem Jahr auch im World Cup der EDR-E unterwegs war. Leider konnte sie das Rennen nicht zu Ende fahren und schied aus.
Rocky Mountain Altitude Powerplay von Christian Rothenbach
Unser rasender Gastautor Christian Rothenbach rief uns neulich an und erzählte voller Euphorie, dass er total stoked sei, weil er an den offiziellen Weltmeisterschaften der UCI an den Start gehen darf. Leute, seit euch sicher, diese Euphorie war überaus ansteckend! Chris ging, wie auch in den anderen Rennen 2024, mit seinem Rocky Mountain Altitude Powerplay an den Start, welches er mit einem DVO-Fahrwerk, Schaltung und Bremsen von TRP, Maxxis-Reifen und Goldstripes-Laufrädern aufgebaut hat an den Start und fräste so einige Rillen in den matschigen Boden.
Specialized Turbo Levo von Kevin Miquel
Dass man mit einem Specialized Turbo Levo große Rennen auf internationaler Bühne gewinnen kann, zeigte erst neulich Sofia Wiedenroth, als sie sich den Weltmeister-Titel bei der offiziellen UCI E-Bike WM in Andorra holte. Ein Coup, den ihr der Franzose Kevin Miquel jetzt nachgemacht hat, denn er gewann mit seinem Levo die Weltmeisterschaften E-Enduro – Chapeau!
Auffällig am Levo vom amtierenden Weltmeister ist das RockShox-Fahrwerk, bei dem der Vivid-Dämpfer einen, passend zur roten ZEB-Gabel, roten Aufkleber bekommen hat. Anders als Sofia verzichtet er hier auf Flight-Attendant. Bei den Bremsen vertraut er auf SRAM Code Ultimate Stealth, geschaltet wird mit SRAM Eagle XX Transmission und bei den Reifen vertraut er auf Modelle von Specialized.
Simplon Rapcon Pmax CX von Raphaela Richter
Raphaela Richter ist mehrfache deutsche Meisterin in unterschiedlichen Disziplinen (Downhill, Enduro, 4Cross) und ging 2024 bei der WM mit einem Simplon Rapcon Pmax CX an den Start und fuhr damit auf Podest – Hammer! Raphaela holte mit einer verwegenen Fahrt über aufgeweichte und teilweise schneebedeckte Trails die Bronze-Medaille.
Beim Fahrwerk setzt Raphaela auf Fox Factory und kombiniert eine Fox 38 mit einem Stahlfederdämpfer. Geschaltet und gebremst wird mit TRP und die Laufräder stammen von Newmen. Ihre Reifenwahl fiel auf Schwalbe Magic Marry vorne und Dirty Dan, bei dem sie das Profil angepasst und zurechtgeschnitten hat, am Hinterrad. Angetrieben wird das Simplon von Raphaela vom, wie soll es auch anders sein, Bosch Performance Line CX Race.
Rotwild R.EXC von Helen Weber
Helen Weber ist mehrfache deutsche Vize-Meisterin im Enduro und geht für das Schwalbe Rotwild Gravity Team an den Start. Im EDR-E World Cup holte sie sich mit 908 Punkten Rang 8 in der Gesamtwertung.
Sie startet mit einem Rotwild R.EXC, das mit 170 mm Federweg an der Front und einstellbaren 145–160 am Heck aufwarten kann. Angetrieben wird der Baller-Bolide von einem Shimano EP801, der natürlich mit der neuesten Software ausgestattet ist. Gebremst wird mit Shimano XTR und geschaltet mit Shimano XT Di2 – einer der Vorteile hierbei im Rennen: Shimano Free Shift, Schalten ohne zu pedalieren.
Haibike Hybe von Robert Williams
Genau wie der amtierende Vize-Weltmeister Andrea Garibbo geht auch Robert Williams mit einem Haibike Hybe an den Start. Mit 170/160 mm Federweg ist das E-Enduro für schwere Trails geschaffen und gut für den Einsatz bei widrigen Umständen und technisch anspruchsvolles Terrain vorbereitet.
Robert nutzt eine AXS-Schaltung von SRAM, die ohne Kabel funktioniert, gepaart mit Hayes Dominion-Bremsen und Laufrädern von Race Face, die mit Continental Hydrotal-Reifen – ein waschechter Matschreifen – bestückt wurden. Wie es sich für einen Engländer gehört, kommen bei Vorbau, Lenker und Kurbel schöne Frästeile von Hope zum Einsatz.
Gasgas ECC von Johannes Fischbach
Bereits im Rahmen unserer Artikelserie Pimp my E-Bike konnten wir das Race-E-Fully von Deutschlands erfolgreichsten E-Enduro-Piloten Johannes Fischbach aka Fishi vorstellen. Er fährt für das Racingteam von SRAM/Gasgas geht mit einem Gasgas ECC an den Start, welches mit diversen, individuellen Upgrades und Umbauten versehen ist. Auffällig ist die rote RockShox ZEB Ultimate, die das gesamte, rote E-MTB noch einmal etwas schneller macht – optisch zumindest. Das Powertrain-Bike setzt auf das Motorsystem von SRAM, bei dem Auto- und Coast-Shifting zur Verfügung steht. Da Fischi einen recht kompromisslosen, kraftvollen Fahrstil hat, vertraut er auf stabile Laufräder von Syntace, Maxxis Shorty-Reifen (vorne und hinten!) und Tire Trooper Reifeninserts. Geschaltet wird, wie soll es in dem Team auch anders sein, mit SRAM XX Eagle Transmission.
Rotwild R.EXC von Torben Drach
Auch Torben Drach gehört zum Schwalbe Rotwild Gravity Team und fährt 2024 den EDR-E World Cup. Der ehemalige deutsche Meister im Enduro nutzt hierfür ein Rotwild R-EXC, welches er an die speziellen Anforderungen der Strecke in Canazei / Val di Vassa und die recht bescheidenen Witterungs- und Bodenbedingungen angepasst hat. Er setzt bei den Reifen auf Schwalbe First Ride und Dirty Dan, die er auf die Crankbrothers Synthesis Laufräder montiert hat. Ebenso, wie seine Teamkollegin Helen, kommt auf am Bike von Torben eine elektronisch schaltende Shimano XT Di2 zum Einsatz, die Free-Shift ermöglicht – ein Feature, das auch im Rennen Vorteile bringen kann. Bei den Stoppern vertraut er auf Shimano XTR und beim Fahrwerk auf Fox-Produkte aus der Factory-Familie. Angetrieben wird das Rotwild R.EXC von einem Shimano EP801. Um die Last vom Körper wegzubekommen, packt sich Torben Ersatzschlauch und Werkzeug kurzerhand ans Oberrohr des Carbonrahmens. Insgesamt reicht es für Torben zu einem soliden 26. Platz.
Fantic XEF von Thiago Boaretto
Last but not least: Fantic XEF von Thiago Boaretto. Der Brasilianer fährt gern Enduro-Rennen und nutzt hierfür ein langhubiges Modell von Fantic mit 190 mm Federweg und EXT-Fahrwerk. Zum Einsatz kommt hier ein EXT Racing Shox E-Storia-Federgabel und ein passender ERA V2-Dämpfer. Gebremst wird mit Bremsen von Braking First. Angetrieben wird das Fantic XEF von einem Brose Drive S Mag, der mit einem 720-Wh-Akku verbunden ist.
Welches E-Bike, das 2024 bei der offiziellen Weltmeisterschaft E-Enduro an den Start ging, gefällt dir am besten?
2024 fanden zum ersten Mal offizielle UCI Weltmeisterschaften mit dem E-Enduro statt. Wir waren in Canazei / Italien vor Ort und haben und die E-Bikes der Pros angeschaut und für euch fotografiert. Hier gibt es die große Fotostory mit den E-Mountainbikes der Enduro WM 2024!
Schöne Bilder ... danke dafür ... und zumindest zwei Bikes, die mir optisch gefallen (das TREK von Tracey Mosley finde ich gelungen, ebenso das Levo von Kevin Miquel) ... da fand ich auch den "Schraubentrick" ganz interessant, denn genau bei den gezeigten Schrauben hatte ich kürzlich erst Defizite festgestellt .
Werde ich jetzt auch mal einführen 👍
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Krasse E-Bikes der E-Enduro WM: 10 kompromisslose, schnelle Race-Bikes
Schöne Bilder ... danke dafür ... und zumindest zwei Bikes, die mir optisch gefallen (das TREK von Tracey Mosley finde ich gelungen, ebenso das Levo von Kevin Miquel) ... da fand ich auch den "Schraubentrick" ganz interessant, denn genau bei den gezeigten Schrauben hatte ich kürzlich erst Defizite festgestellt .
Werde ich jetzt auch mal einführen 👍
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