Freie Trails mit dem E-Bike Brandenburg kippt die 2-Meter-Regel für E-Bikes

Ab dem heutigen Tag ist das Befahren schmaler Trails in Brandenburg wieder erlaubt - aber nur mit dem E-Bike. Einzelheiten gibt es hier.
Titelbild

In einigen Bundesländern sorgt die umstrittene 2-Meter-Regel für kontroverse Diskussionen, führt zu Nagelbrettern und Rowdy-Radlern. In Brandenburg hat man sich dem Thema nun angenommen und kippt die Regel zugunsten der E-Mountainbike-Nutzer.

Die Schilder werden dem unmotorisierten Biker signalisieren, dass er diesen Trail nicht befahren darf
# Die Schilder werden dem unmotorisierten Biker signalisieren, dass er diesen Trail nicht befahren darf - der E-Bike-Nutzer hingegen schon

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren ist, wurde in einer Marathonsitzung in Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg darüber abgestimmt, ob man die schmaleren Trails im Sinne der besseren Naherholung und des Tourismus für E-Bikes frei zugänglich machen sollte. Mit 89% stimmte man für den Antrag und kippte somit die 2-Meter-Regel. „Freie Fahrt für E-Bikes“ – war auf einem Transparent einiger älterer Demonstranten zu lesen, die die Entscheidung vor dem Regierungsgebäude abgewartet hatten.

Manuel Punner, Komunalpolitiker und Sympathisant der DIMB, sagt begeistert:

„Dass wir es ermöglichen können, den Wald auch auf schmalen Trails für E-Bike-Nutzer befahrbar zu machen, freut mich persönlich ganz besonders. Normale, unmotorisierte Mountainbiker verhalten sich oft flegel- und rüpelhaft, währen das Klientel mit dem E-Bike doch eher dem älteren und viel reiferen Semesters angehört. Diese Nutzer gehen deutlich bewusster mit der Ressource „Trail unter 2 Meter“ um. Diese Menschen nutzen den Wald viel harmonischer und bewegen sich im Einklang mit der Natur.“

Geplant ist ein Wegenetz mit Trails die nicht breiter als 1 Meter sind und mit einem speziellen Schild gut kenntlich gemacht werden sollen. An diversen Aussichtspunkten bauen die Gemeinden bequeme Bänke und Tische auf und in einem Abstand von ca. 12 km werden E-Bike-Ladestationen, sogenannte E-Datschen, in den Wald gebaut. Dies dient der Naherholung und wird die Tourismusregion Brandenburg im Deutschlandweitem Ranking weit nach vorn bringen. Park-Aufseher werden streng überwachen, dass die Trails nicht von unmotorisierten Fahrrädern benutzt und zerstört werden – hier drohen saftige Strafen.

Diese Neuregelung wird sicher auch viele E-Biker aus Berlin hinaus ins grüne Brandenburg locken, denn es warten feinste schmale Trails die nur für E-Bikes nutzbar sind.


Pressemitteilung

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @riCo April April
    Schöne Oster
    Gruß Erwin
  2. Ich glaube der April Scherz in der Meldung ist, das es in Brandenburg "Trails" geben soll ^^

  3. Ich hab das mal zu mtb-news verlinkt.

    Da werden sie mal wieder schäumen!

  4. smiliesmilieBitte den Link hier rein kopieren

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: