3D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca Spart Gewicht und kann den Rahmen retten

Nach dem schnellen Ausverkauf der ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Als UDH-Version kann das eigentlich aus dem Rennradsport stammende Schaltauge auch für MTB taugen.
Titelbild

Silca 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen – die Infos

Ursprünglich auf spezielle Anfrage eines WorldTour-Teams für ein leichteres und steiferes Schaltauge entwickelt, hat die unerwartet hohe Nachfrage nach Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker nun dazu geführt, dass Silca neue Modelle und Anpassungen dieses speziellen Teils anbietet, welches eigentlich alles besser machen soll, als sein bekanntes Pendant aus Aluminium. Eigentlich entworfen für den Rennradsport, kann die UDH-Version aber auch an MTBs Verwendung finden, weswegen wir euch das Schaltauge von Silca nicht vorenthalten wollen.

  • 3D-gedruckte Titan Schaltaugen
  • bis zu 12x steifer als Aluminium
  • 2–10 g leichter als Aluminium
  • Sollbruchstelle soll Rahmenschäden verhindern
  • Infos www.silca.cc
  • Preis ab 99 USD
Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
# Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
Diashow:
Haibike Hybe 2025 – E-Bike-Neuheit im Test: Mehr als nur ein Hype!
Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten
Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
Rotwild R.EXC im Test: Der Race-Bolide für anspruchsvolle Trails
DJI Avinox-Motor im Test: Besser als Bosch, Shimano und Co?
Diashow starten »

Die Titan-Schaltaugen von Silca sollen zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schaltaugen aus dem sonst üblichen Werkstoff Aluminium bieten: Moderne elektronische Schaltwerke arbeiten so schnell und kraftvoll, dass herkömmliche Schaltaugen bis zu 4 Grad während eines Schaltvorgangs flexen können. Das Ergebnis sollen weniger präzise, lautere und langsamere Schaltvorgänge sein. Die von Silca aus Titan gedruckten Schaltaugen sind äußerst steif und sollen so ein präziseres und schnelleres Schalten ermöglichen.

Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
# Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
# Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
… sind ganz reizvoll.
# … sind ganz reizvoll.
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 009
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 009
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 010
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 010
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 008
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 008
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 006
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 006
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 007
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 007
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 004
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 004

Sollbruchstelle und weniger Risiko für Rahmenschäden

Eine weitere Schwachstelle herkömmlicher Schaltaugen ist deren Anfälligkeit für Verbiegungen, selbst bei kleinen Unfällen. Dies führt bei Profi-Teams zu vermeidbaren Fahrradwechseln und Zusatzarbeit für die Mechaniker. Die Silca Schaltaugen hingegen sind so konstruiert, dass sie im Falle eines härteren Aufpralls genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen. Dadurch soll das Risiko von Rahmenschäden minimiert werden.

Bestellbar nur über US-Website, Verkauf in Europa in Vorbereitung

Die Titan-Schaltaugen sind aktuell nur im Silca US-Webshop erhältlich. Dort kann man aus 20 verschiedenen Versionen, die neun der führenden Fahrradhersteller abdecken, wählen. Darunter sind unter anderem Cannondale, Cervelo, Specialized, Scott und Pinarello. Silca bietet auch eine UDH (Universal Derailleur Hanger) Version und eine UDH Direct Mount Version des neuen Teils an. Auf Anfrage der Redaktion gibt Silca an, einen Verkauf der Titan-Schaltaugen auch für Europa zu planen, bleibt aber einen konkreten Zeitplan sowie die voraussichtlichen Verkaufspreise für die spannenden Teile zunächst schuldig.

Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
# Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?

Infos und Bilder Silca 

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die offenen sind ja eh eher fürs Rennrad und da gibt es halt die richtigen Gewichtsfuchser. Das udh aud dem Bild ist schon fast zu. Find das Produkt zwar cool und technisch interessant, aber hier im E-Bike News Recht falsch.

  2. Gibts da echt Biker, die mit solchen Maßnahmen 2-10 (!) Gramm einsparen wollen?

  3. Gibts da echt Biker, die mit solchen Maßnahmen 2-10 (!) Gramm einsparen wollen?
    Jup gibt es Grad Projektbikes benötigen sowas schon einmal, wenn man sich Ziele wie unter 5kg am Rennrad setzt, dann freut man sich über jedes Gramm. Da geht es natürlich nicht um Sinn oder Unsinn. Ich denke Hobby muss nicht sinnvoll sein.
  4. Man muss aber sagen: wenn ich mich mit vollem Hoden auf das bike setze, sind die 10 Gramm schon wieder futsch. Also müsste eine Biker*Inn jedes Mal mithelfen, das optimale Startgewicht zu erreichen. Von Urin und Darm Entleerung fangen wir nicht an-da sehe ich Einsparpotenzial im kg Bereich.

  5. Man muss aber sagen: wenn ich mich mit vollem Hoden auf das bike setze, sind die 10 Gramm schon wieder futsch. Also müsste eine Biker*Inn jedes Mal mithelfen, das optimale Startgewicht zu erreichen. Von Urin und Darm Entleerung fangen wir nicht an-da sehe ich Einsparpotenzial im kg Bereich.
    Da hast logisch gesehen vollkommen recht
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: