Silca 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen – die Infos
Ursprünglich auf spezielle Anfrage eines WorldTour-Teams für ein leichteres und steiferes Schaltauge entwickelt, hat die unerwartet hohe Nachfrage nach Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker nun dazu geführt, dass Silca neue Modelle und Anpassungen dieses speziellen Teils anbietet, welches eigentlich alles besser machen soll, als sein bekanntes Pendant aus Aluminium. Eigentlich entworfen für den Rennradsport, kann die UDH-Version aber auch an MTBs Verwendung finden, weswegen wir euch das Schaltauge von Silca nicht vorenthalten wollen.
- 3D-gedruckte Titan Schaltaugen
- bis zu 12x steifer als Aluminium
- 2–10 g leichter als Aluminium
- Sollbruchstelle soll Rahmenschäden verhindern
- Infos www.silca.cc
- Preis ab 99 USD
Die Titan-Schaltaugen von Silca sollen zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schaltaugen aus dem sonst üblichen Werkstoff Aluminium bieten: Moderne elektronische Schaltwerke arbeiten so schnell und kraftvoll, dass herkömmliche Schaltaugen bis zu 4 Grad während eines Schaltvorgangs flexen können. Das Ergebnis sollen weniger präzise, lautere und langsamere Schaltvorgänge sein. Die von Silca aus Titan gedruckten Schaltaugen sind äußerst steif und sollen so ein präziseres und schnelleres Schalten ermöglichen.
Sollbruchstelle und weniger Risiko für Rahmenschäden
Eine weitere Schwachstelle herkömmlicher Schaltaugen ist deren Anfälligkeit für Verbiegungen, selbst bei kleinen Unfällen. Dies führt bei Profi-Teams zu vermeidbaren Fahrradwechseln und Zusatzarbeit für die Mechaniker. Die Silca Schaltaugen hingegen sind so konstruiert, dass sie im Falle eines härteren Aufpralls genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen. Dadurch soll das Risiko von Rahmenschäden minimiert werden.
Bestellbar nur über US-Website, Verkauf in Europa in Vorbereitung
Die Titan-Schaltaugen sind aktuell nur im Silca US-Webshop erhältlich. Dort kann man aus 20 verschiedenen Versionen, die neun der führenden Fahrradhersteller abdecken, wählen. Darunter sind unter anderem Cannondale, Cervelo, Specialized, Scott und Pinarello. Silca bietet auch eine UDH (Universal Derailleur Hanger) Version und eine UDH Direct Mount Version des neuen Teils an. Auf Anfrage der Redaktion gibt Silca an, einen Verkauf der Titan-Schaltaugen auch für Europa zu planen, bleibt aber einen konkreten Zeitplan sowie die voraussichtlichen Verkaufspreise für die spannenden Teile zunächst schuldig.
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie offenen sind ja eh eher fürs Rennrad und da gibt es halt die richtigen Gewichtsfuchser. Das udh aud dem Bild ist schon fast zu. Find das Produkt zwar cool und technisch interessant, aber hier im E-Bike News Recht falsch.
Gibts da echt Biker, die mit solchen Maßnahmen 2-10 (!) Gramm einsparen wollen?
Man muss aber sagen: wenn ich mich mit vollem Hoden auf das bike setze, sind die 10 Gramm schon wieder futsch. Also müsste eine Biker*Inn jedes Mal mithelfen, das optimale Startgewicht zu erreichen. Von Urin und Darm Entleerung fangen wir nicht an-da sehe ich Einsparpotenzial im kg Bereich.
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