9point8 iNVRS Pedale Revolutionärer Grip ohne Pins am Pedal

9point8 iNVRS Pedale – Blutige Schienbeine adé! Das kanadische Unternehmen 9point8 stellt mit den iNVRS-Pedalen ein radikal neues Konzept vor: Statt fieser Metallpins am Pedalkörper sitzen die Greifelemente nun an der Schuhsohle. Wie das System Trail-Alltag und Winter-Einsätze meistern soll, erfahrt ihr hier.
Titelbild

Während sich die meisten Hersteller beim Thema Pedalgrip im Millimeterkrieg um Pin-Längen und Oberflächenstrukturen verlieren, geht 9point8 einen völlig anderen Weg. Die iNVRS MTB-Pedale verzichten gänzlich auf metallene Stollen am Pedalkörper – stattdessen kommen spezielle Carbid-Spikes an der Schuhsohle zum Einsatz, die sich laut Hersteller in die weiche Gummioberfläche der Pedale eindrücken sollen. Ein Ansatz, der nicht nur das Verletzungsrisiko minimieren, sondern auch bei Eis und Schnee Vorteile bieten soll.

  • Invertiertes Pedaldesign mit Stollen an der Schuhsohle
  • Cleat-Aufsatz für SPD oder selbst bestückte Schuhe
  • Plattform-Größe 97 × 95 mm
  • Dicke 20 mm
  • Material Verstärktes Nylon / Spezialgummi (ersetzbar)
  • Lager Nadellager, Kugellager, Gleitlager (abgedichtet)
  • Stollen-Optionen Kurze (3,5/7,9 mm) / Lange (4,4/10,7 mm) / SPD-Cleats
  • Farben Wolf Grey / Schwarz
  • Gewicht 588 g (Paar)
  • www.9point8.ca
  • Preis (UVP)
    • iNVRS Pedale – 67,57 € (UVP)
    • iNVRS Pedale im Set mit Pins + Cleats – 144,82 € (UVP)

9point8 iNVRS MTB-Pedale
# 9point8 iNVRS MTB-Pedale - mit den neuen Pedalen möchte die kanadische Teileschmiede einen völlig neuen Ansatz bei Plattform-Pedalen vorstellen und verlagert die Pins vom Pedal auf den Schuh – zu haben sind die Pedale ab knapp 70 €.
Nur im Team komplett
# Nur im Team komplett - natürlich könnt ihr die iNVRS auch einfach mit Straßenschuhen nutzen, um aber den nötigen Grip zu bekommen, könnt ihr entweder SPD-kompatible Klickschuhe mit den passenden Adaptern ausrüsten, oder ihr könnt Pins direkt in eure Schuhe schrauben.

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Der Clou: Die konkave Pedalfläche besteht aus einem hauseigenen Slow-Rebound-Gummi, der sich flexibel um die Schuhstollen legt und so für Halt sorgen soll. Dank vollständig abgedichteter Lagerung (Kombination aus Nadellager, Kugellager und Gleitlager) versprechen die Kanadier auch bei Schmutz und Nässe Langlebigkeit. Wer nach Jahren die Gummiauflage erneuern möchte, kann diese separat nachkaufen.

Die konkav geformten Plattformpedale setzen auf einen Slow-Rebound bezeichnete Gummimischung, die die Pins ordentlich packen soll.
# Die konkav geformten Plattformpedale setzen auf einen Slow-Rebound bezeichnete Gummimischung, die die Pins ordentlich packen soll.

Anders als bei klassischen Flatpedalen wird der Grip hier von der Schuhsohle aus erzeugt – entweder durch selbst eingesetzte Carbid-Spikes oder via SPD-Cleats mit integrierten Stollen. Laut 9point8 soll dies nicht nur die Griffigkeit auf dem Pedal erhalten, sondern auch sicheres Auftreten auf glattem Untergrund ermöglichen. Vor allem Winterfahrerinnen und -fahrer dürften aufhorchen: Die Kombination aus warmen Stiefeln mit Spike-Sohle und dem temperaturresistenten Pedalgummi soll selbst bei Minusgraden verlässlichen Halt bieten.

Als Option können entweder Pins direkt in die Schuhsohle eurer bevorzugten Treter geschraubt werden oder ihr nutzt SPD-Klickschuhe mit der verfügbaren Adapater-Platte.
# Als Option können entweder Pins direkt in die Schuhsohle eurer bevorzugten Treter geschraubt werden oder ihr nutzt SPD-Klickschuhe mit der verfügbaren Adapater-Platte.
In welchen Schuh ihr die Pins schraubt, bleibt euch überlassen
# In welchen Schuh ihr die Pins schraubt, bleibt euch überlassen - danach dürfte der Einsatzzweck der Schuhe aber mehr oder weniger festgelegt sein – zumindest Löcher in der Sohle werden wohl beim Entfernen zurückbleiben.

Ein weiterer Pluspunkt: Da keine metallenen Pins aus dem Pedal ragen, sollen sich die iNVRS auch zum Tricks lernen eigenen – etwa für Dirt-Jump-Einsteiger. Die mitgelieferten Reflektor-Sticker erhöhen zudem die Sichtbarkeit im Stadtverkehr. Wer den Pedalen trotzdem mehr Biss verleihen möchte, kann zwischen kurzen (3,5 mm) und langen (4,4 mm) Stollen wählen – oder direkt zum SPD-Cleat-System greifen.

Da ihr auf Gummi steht, sollt ihr im Winter zudem nicht auf den Pedalen frieren müssen.
# Da ihr auf Gummi steht, sollt ihr im Winter zudem nicht auf den Pedalen frieren müssen.
iNVRS Family1 5432 2894 1024x1024
# iNVRS Family1 5432 2894 1024x1024

Was haltet ihr vom invertierten Pedalkonzept von 9point8?

Infos und Bilder: Pressemitteilung 9point8

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Eisdielenbesuch wird bestimmt knorke wenn die Sohle mit den selbst eingedrehten Wolframkarbidkrallen Luigi das Marmor lynchen.

  2. Der Eisdielenbesuch wird bestimmt knorke wenn die Sohle mit den selbst eingedrehten Wolframkarbidkrallen Luigi das Marmor lynchen.
    Mach dir hinten noch ein paar Edelstahlrädchen dran wie man sie aus den alten Western kennt 🤣
  3. ...aber dann nur mit Colt am Gürtel. Dann flucht auch keiner über die Kratzer.

  4. Nicht schlecht, die Pins werden sich wahrscheinlich schnell abnutzen wenn man zu Fuß ist.

  5. Schon 1. April ? Braucht man was, was eher Nachteile hat, teuer ist. Bei Tragepassagen, oder auf kurzen Gehstecken auf Straße, glatten Treppen, beim Abnehmen des Fuß von der Pedale an der Ampel, werden die Pins wohl nicht lange halten, besteht sogar extreme Ruschtgefahr. Fahre daher seit 10 Jahren Magpads an MTBs mit reduzierten, kurzen flachen Pins und Stealth Sohlen am Schuh, die Magpad Gravel am Gravel bzw. Renner dann mit zusätzlicher Positionierungsabdeckung. Schnelle Fixierung, super Halt, auch volle seitliche Beweglichkeit auf Renner / Gravel, plane 3mm tiefer liegende unzerstörbare Metallplatten, niedriger als das Sohlenprofil, somit rutschfest, egal wo. Auch kein Problem mit Dreck und Matsch. Unterschiedlich starke Magnete/Schuhplatten, unterschiedlich lange Achsen, auch in Titan, erhältlich, damit leicht, Verschleiß, systembedingt gleich 0

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