Update: in unsere Vergleichstest war das Cube auch dabei hier findest du den aktualisierten Cube Stereo Hybrid 160 HPA Test.
Cube Stereo Hybrid 160 HPA
Das Stereo Hybrid 160 HPA ist das Spitzenmodell der E-Enduros aus dem Hause Cube. Es vereint die allerneusten Ideen für ein E-Enduro im rauen Gelände-Einsatz. Seit 2013 bietet Cube verschiedene E-Bikes an – und schon bei der ersten Ausfahrt des Cube Stereo Hybrid 160 HPA wird schnell deutlich, wie weit sich die Bikes mittlerweile entwickelt haben. Mit 160 mm Federweg vorne und hinten und einem 600 Watt starken Bosch CX-Antrieb ist das Cube Stereo Hybrid 160 HPA bereit für die steilsten und anspruchsvollsten Trails.
Das Stereo Hybrid 160 HPA baut auf einem Bosch-Antriebsystem auf und kommt 2017 mit dem neuen sogenannten Purion-Display, das deutlich kleiner als der Vorgänger ausfällt. Außerdem ist die neue SRAM EX1-Schaltgruppe beim Cube mit an Board. Das Ziel ist es, dem Fahrer ein möglichst unkompliziertes und pures Fahrerlebnis ohne unnötigen Wirrwarr zu bieten. Dieses Konzept wurde vom Rennteam adaptiert. Nichtsdestotrotz fährt sich das Stereo sehr unkompliziert und ist für jedes Fahrlevel geeignet. Cube setzt ausschließlich auf High End-Komponenten. Klar ist: Man kann mit dem Stereo Hybrid 160 HPA richtig Gas geben und damit an seine Grenzen gehen.
Technische Daten
- Rahmen aus dreifach konifiziertem 7005er High Performance-Aluminium
- hohe Steifigkeit und Stabilität durch hydrogeformte Rohre und progressive Oversized-Querschnitte
- sehr kurzer Hinterbau dank Tuned Drive Position (TDP)
- Boost 148-Standard
- semi-integrierter Akku
- leistungsstarke Bosch CX Drive Unit mit 75 nm Drehmoment
- interne Zugführung
Geometrie
Das Cube Stereo Hybrid 160 HPA wird in vier Größen von 16″ bis 22″ angeboten. Der Lenkwinkel ist mit 66,3° vergleichsweise entspannt und abfahrtsorientiert. Die Kettenstreben fallen mit einer Länge von 468 mm weder besonders kurz noch besonders lang. Dafür ist das Oberrohr vergleichsweise kurz: Selbst in Größe XL hat das Cube Stereo Hybrid 160 HPA einen Reach von 441 mm. Zum Vergleich: Die kürzlich von uns getesteten Rotwild R.E+ FS hat in derselben Größe 4 cm mehr Reach und auch das Specialized ist mit einem Reach von 469 mm deutlich geräumiger. Dadurch verlagert sich die Fahrposition auf dem Cube recht weit nach vorne. Anders ausgedrückt: Das Cube Stereo Hybrid 160 HPA ist der Vokuhila unter den E-Enduros.
Größe | 16" | 18" | 20" | 22" | |
---|---|---|---|---|---|
A | Sattelrohrlänge | 380 mm | 420 mm | 470 mm | 520 mm |
B | Oberrohrlänge | 570 mm | 590 mm | 608 mm | 619 mm |
C | Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm |
D | Hinterbaulänge | 468 mm | 468 mm | 468 mm | 468 mm |
E | Tretlagerabsenkung | - 12,5 mm | - 12,5 mm | - 12,5 mm | - 12,5 mm |
F | Lenkwinkel | 66,3° | 66,3° | 66,3° | 66,3° |
G | Sitzwinkel | 74,3° | 74,3° | 74,3° | 74,3° |
H | Radstand | 1177 mm | 1198 mm | 1217 mm | 1231 mm |
J | Reach | 403 mm | 420 mm | 436 mm | 441 mm |
K | Stack | 599 mm | 609 mm | 618 mm | 636 mm |
Ausstattungen
Das von uns getestete Cube Stereo Hybrid 160 HPA ist in der Action Team 500-Variante mit hochwertigen Federelementen von Fox ausgestattet: Vorne verrichtet eine Fox 36 Float Factory mit Kashima-Beschichtung und 160 mm Federweg die Arbeit. Den Hinterbau kontrolliert ein Fox Float X Factory-Luftdämpfer. Bei der Schaltung setzt Cube auf die neue SRAM EX1-Schaltung. Diese bietet 8 Gänge und eine Kassette von 11 bis 48 Zähnen. Ein weiteres Highlight ist das Cockpit, das aus dem Hause Race Face stammt: Vor allem der 800 mm breite SixC-Carbonlenker sorgt für sehr viel Kontrolle bergab. Abgerundet wird das Paket durch stabile und hochwertige DT Swiss-Laufräder und griffige Reifen von Schwalbe. Neben der Action Team 500-Version des Cube Stereos gibt es noch zwei weitere, günstigere Varianten namens SL 500 und Race 500.
Cube Stereo Hybrid 160 HPA Action Team 500 | Cube Stereo Hybrid 160 HPA SL 500 | Cube Stereo Hybrid 160 HPA Race 500 | |
---|---|---|---|
Federgabel | Fox 36 Float 160 Factory 3-Position FIT4 | Fox 36 Float 160 Performance 3-Position GRIP | Rock Shox Yari RC 160mm |
Dämpfer | Fox Float X 3-Pos Factory | Fox Float X 3-Pos Performance | Fox Float DPS 3-Pos |
Steuersatz | FSA Orbit Z-t | FSA Orbit Z-t | FSA Orbit Z-t |
Lenker | Race Face SixC 35, 800 mm | Race Face Ride 35, 760mm | Race Face Ride 35, 760mm |
Vorbau | Race Face Turbine 35 | Race Face Ride 35 | Race Face Ride 35 |
Display | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 150 mm | Rock Shox Reverb Stealth 150 mm | Cube Dropper Post 150 mm |
Sattel | Selle Italia X1 Trail | Selle Italia X1 Trail | Selle Italia SC1 |
Griffe | Cube Fritzz Grip | Cube Fritzz Grip | Cube Fritzz Grip |
Antrieb | Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250Watt) | Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250Watt) | Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Cruise (250Watt) |
Batterie | Bosch Power Pack 500 | Bosch Power Pack 500 | Bosch Power Pack 500 |
Kurbeln | FSA CK-745 | FSA CK-745 | FSA CK-745 |
Schalthebel | SRAM EX1 | Shimano XT | Shimano XT |
Schaltwerk | SRAM EX1, 8-Speed | Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus ,11-Speed | Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus ,11-Speed |
Kassette | SRAM XG-899, 11-48T | Shimano XT CS-M8000, 11-46T | Shimano XT CS-M8000, 11-46T |
Bremsen | Magura MT7 | Shimano XT | Magura MT5 |
Bremsscheiben | Magura (203/180) | Shimano 203/180) | Magura (203/180) |
Laufräder | DT CSW EM 3.7 | DT CSW EM 2.7 | Answer Atac EM |
Reifen | Schwalbe Magic Mary 2.35, Super Gravity / Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35 Super Gravity | Schwalbe Magic Mary 2.35, Super Gravity / Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35 Super Gravity | Schwalbe Hans Dampf Kevlar 2.35 Super Gravity |
Cube Stereo Hybrid 160 HPA – Auf dem Trail
Mit 160 mm Federweg vorne und hinten, einem flachen Lenkwinkel und langen Kettenstreben, die in der Theorie für viel Laufruhe sorgen sollten, ist das Cube Stereo Hybrid 160 HPA natürlich prädestiniert für anspruchsvolle Abfahrten. Schon beim ersten Aufsitzen fällt die komfortable Sitzposition auf – außerdem vermittelt das E-Enduro auf Anhieb viel Sicherheit.
Uphill
Das Cube Stereo Hybrid 160 HPA ist das erste Serienbike mit der neuen SRAM EX1-Schaltgruppe, das wir getestet haben. Mit einem 48er-Ritzel auf der Kassette lassen sich auch steile Anstiege auf losem Untergrund bezwingen. Die Schaltvorgänge sind auch bei voller Fahrt präzise und schnell. Dank der Geometrie gestaltet sich die Fahrt bergauf sowie in engen Kurven leichtgängig. Die Reifenwahl sorgt für ordentlich Grip – unser Hinterrad drehte auch auf steileren Trails nur selten durch.
Downhill
Im flachen Terrain fährt sich das Cube sehr laufruhig. Die Fox 36 an der Front vermittelt ein Gefühl von Unbesiegbarkeit. Sobald der Trail bergab zeigt unterstützt die solide Federgabel auch aggressivere Fahrer. Die Hybrid-Version des Cubes bringt etwa 10 kg mehr auf die Waage als die Variante ohne Antrieb – dementsprechend drückt natürlich auch das zusätzliche Gewicht auf das Vorderrad. Gerade in Anbetracht dessen scheint die Fox 36 die richtige Wahl zu sein.
Die langen Kettenstreben geben dem E-Enduro bergab die nötige Laufruhe. Das wird durch die gut funktionierende Federung zusätzlich verstärkt. Geometrie, Stabilität und der Komfort, die das Fahrwerk bietet, werden wahrscheinlich die ausschlaggebenden Gründe für diejenigen sein, die dieses Bike wählen. Das Heck spricht sehr gut an und bietet auch in ruppigem Gelände ausreichend Reserven.
Auch der Rest der Ausstattung weiß bergab zu überzeugen und unterstützt einen aggressiven Fahrstil. Das Race Face-Cockpit vermittelt sehr viel Sicherheit und die standfesten Magura-Bremsen sorgen für die nötige Verzögerung. Auch der Schwalbe Magic Mary an der Front erwies sich als gute Reifenwahl: Der Pneu ist sehr berechenbar und liefert Grip in großen Mengen. Unserer Erfahrung nach wäre ein breiterer Reifen jedoch eine (noch) bessere Wahl: E-Bikes in Kombination mit Reifen im Plusformat sind bislang die ideale Kombination. Das Cube Stereo Hybrid 160 HPA ist eher dafür vorgesehen, dass man enge Kurven meistert, indem man das Bike stark in die Kurve drückt.
Antrieb
Die Wahl des richtigen Motors und der Bedieneinheit war für Cube ein besonders wichtiges Anliegen – und ist sehr gelungen. Das Purion-Display ist perfekt für ein E-Enduro und liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen. Durch das flache Design ist das Display weniger anfällig für Schäden. Außerdem ist es sehr leicht und intuitiv, zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen zu wechseln und das Display anzuschalten. Ein weiterer Pluspunkt: Der Bordcomputer hat sich sehr gut in den Rest des Cockpits eingefügt.
Der Bosch CX-Motor ist kraftvoll und sehr zuverlässig – die Akkuperformance und die Reichweite haben unsere Erwartungen erfüllt. Bei einem Fahrgewicht von etwa 90 kg und bei voller Fahrt in rauem Gelände mit etwa 1500 Höhenmetern hat in unserem Test eine Akkuladung für etwa zwei bis drei Stunden ausgereicht. Der 500 Wh-Akku ist im Unterrohr teilintegriert und wird dadurch bestmöglich vor Beschädigungen geschützt. Man kann den Akku direkt am Bike aufladen und auch bei regenreichen Ausfahrten gab es bislang keinerlei Probleme mit der Elektronik.
Fazit
Auf den ersten Blick hat Cube mit dem neuen Stereo Hybrid 160 HPA fast alles richtig gemacht. Dieser Eindruck hat sich bei unseren ersten Ausfahrten bestätigt: Das neue E-Enduro lässt einen auch in schwierigem Gelände nicht im Stich und die verbauten Komponenten vermitteln ein sehr zuverlässiges Gefühl.
Weitere Informationen
Webseite: www.cube.eu
Text & Redaktion: Alex Boyce | e-MTB-News.de 2016
Bilder: Alex Boyce, Jessica Crupi
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMuss man den Trigger ganz nach unten drücken um auf ein größers Ritzel zu schalten, oder ist der Hebelweg ählich Kurz wie beim schalten auf ein kleines Ritzel ?
Bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Stereo Hybrid 160
Kann mir sagen mega Teil und erwarte es kaum, bis es wärmer wird
... fährt es nur im Sommer? Weichei
Gruß Jörg
Nop, da ich zur Zeit angeschlagen bin ist nichts mit fahren bei diesen Temperaturen
Ich hätte mal folgende Frage zu dieser Aussage
" Der Bosch CX-Motor ist kraftvoll und sehr zuverlässig – die Akkuperformance und die Reichweite haben unsere Erwartungen erfüllt. Bei einem Fahrgewicht von etwa 90 kg und bei voller Fahrt in rauem Gelände mit etwa 1500 Höhenmetern hat in unserem Test eine Akkuladung für etwa zwei bis drei Stunden ausgereicht."
Hier steht bei voller Fahrt wurden 1500 HM absolviert. Kann man hier davon ausgehen das überwiegend bzw. nicht weniger als der Trailmodus gefahren wurde?
Wenn ja, wäre das Top. Ich hab nun 3 Tage ein Levo getestet und bin mit verschiedenen Einstellungen nicht über 1000HM gekommen. Dabei bin ich auch meist Eco 20-25% gefahren.
Aus diesem Grund überrascht mich Eure Aussage.
Leider kann man nicht, wie immer zu lesen, Bikes ausgiebig testen. Es gibt einfach keine Testräder die in den Wald dürfen. Mir ist auch klar das die Leistung von verschiedenen Faktoren abhängt, aber bei 1500HM über 2-3 Std. habt Ihr das Rad wohl nicht an der Ostsee getestet.
Würde mich über einen kurzen Kommentar zur Frage freuen.
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