M1 Spitzing Evolution
Wow! Was für ein heißes Teil.
Wer kennt die älteren Modelle von M1 Sporttechnik nicht? Die organisch geformten Carbon-Rahmen, der zylindrische TQ-Motor und der große Akku, der unter dem Unterrohr platziert wurde und optische immer wie ein Fremdkörper wirkte. Jetzt kommt der Hersteller aus Weyarn in Bayern mit dem brandneuen M1 Spitzing Evolution daher, wobei das Wort „Evolution“ hierbei nicht ganz zutreffend ist, denn optisch betrachtet haben wir es hier mit einer Revolution zu tun.
Das moderne E-Allmountain setzt auf klare Linien und ein aufgeräumtes ansprechendes Design. Der Carbon-Rahmen wurde vollkommen neu konstruiert und auch die Geometriewerte wurden überarbeitet. 66,5 Grad beim Lenkwinkel und 76,5 Grad am Sitzrohr, gepaart mit einem Reach von 454 mm (Rahmengröße L) versprechen eine komfortable Sitzposition. Um die brachiale Kraft des Motors auch im Uphill auf den Trail zu bekommen, wurden die Kettenstreben 464 Millimeter lang gestaltet. Dazu kommt eine agile 2,6-Zoll-Bereifung auf 27,5-Zoll-Laufrädern.
Herzstück im M1 Spitzing Evolution ist der Zylindrische Motor von TQ-Systems. Dieses Aggregat hat mit 120 Nm in Sachen Leistung die Nase vorn. Genau diese Leistung ist es wahrscheinlich auch, weshalb M1 Sporttechnik von Anfang an auf diesen Motor setzt. Mit diesem Motor fährt man eigentlich immer überall 25 km/h – und zwar sofort. Interessant finden wir, dass beim Neukauf eines M1 Spitzing Evolution – zu einem Mehrpreis von 400 € – der 850 Wh Akku gegen einen 1.050 Wh Akku ausgetauscht werden kann. Damit hätte man nicht nur den stärksten Motor an Bord, sondern auch einen der größten Akkus im eMTB-Bereich. Chapeau!
M1 Sporttechnik wird dieses Modell mit drei Motorleistungen anbieten. Als Pedelec mit 250 W Motorleistung und einer Unterstützung bis 25 km/h, als S-Pedelec mit 500 W Motorleistung und einer Unterstützung von bis zu 45 km/h (Versicherungspflichtig!) und einer komplett offenen Version mit einer irren Motorleistung von bis zu 920 W und ohne Geschwindigkeits-Abriegelung. Das maximale Drehmoment des Motors bleibt in allen Versionen bei 120 Nm.
Um den Verschleiß nicht ins Unermessliche zu steigern, setzt man beim M1 Spitzing Evolution einen speziellen Sensor ein. Der sogenannte Schaltsensor nimmt während eines Schaltvorgangs die Motorpower kurz weg, um Kette und Ritzelpaket nicht unnütz zu belasten und den Schaltvorgang sanfter zu gestalten. Dies dürfte die Lebensdauer des Antriebsstranges merklich erhöhen.
- Rahmengrößen: M (45 cm), L (50 cm)
- Farben: candy blue/carbon, cliff gray/carbon
- Gewicht: ca. 26 kg
- Preis: ab 7.999 € (UVP)
Geometrietabelle (bitte ausklappen):
M | L | |
---|---|---|
Oberrohr (horizontal) | 580 mm | 615 mm |
Reach | 420 mm | 454 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 130 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 500 mm |
Kettenstrebe | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.205 mm | 1.240 mm |
Sitzrohrwinkel | 75,6° | 75,6° |
Lenkwinkelwinkel | 66,5° | 66,5° |
Ausstattungstabelle (bitte ausklappen):
Frame | Rahmen | M1 High Modulus Carbon Fibre, Spitzing Evolution |
Fork | Gabel | Fox 36 Float Performance Elite/160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPX2 230/65/160mm |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT RapidFire, 11-fach |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT ShadowPlus, 11-fach |
Cassette | Kassette | Shimano XT 11-fach, 11-46 |
Cranks | Kurbel | FSA CK745/IS, anodisiert |
Brakes | Bremse | Magura MT5e vorn und hinten (203/180 mm Bremsscheiben) |
Tires | Reifen | Schwalbe NobbyNic 27.5x2.6“ o. SmartSam 27.5x2.6“ |
Rims | Felgen | DT Swiss H1900 Spline, 27.5“ |
Hubs | Naben | DT Swiss H1900 Spline 110/15, 148/12 |
Seatpost | Sattelstütze | Reverse Aluminium, 31,6x400 mm |
Bar | Lenker | Reverse H-Bar, Al. Low Riser, 31,8 mm, 760 mm |
Stem | Vorbau | Reverse Aluminium, 8°, 60, 80 o. 100 mm |
Motor | Motor | TQ-Systems 120S, 250 W, 500 W o. 920 W |
Battery | Akku | M1, 48 V, 880 Wh oder 1050 Wh, 14S6P |
Power | Leistung | 120 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.999 € (UVP) |
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem M1 Spitzing Evolution zeigt M1-Sporttechnik ein potentes E-Mountainbike mit noblem Carbon-Rahmen, leistungsstarkem Motor von TQ-Systems und einem vollintegriertem Akku. Das hübsche E-Bike rollt auf schlanken 27,5"-Laufrädern und spendiert 160 mm Federweg an Front und Heck.
Interessant ist die Upgrade-Option auf einen 1.050 Wh Akku, welche mit nur 400 € zu Buche schlägt.
Negativ fällt uns – wie bei M1 Spitzing Modellen leider üblich – die fehlende Teleskopstütze.
Was haltet ihr vom flammneuen M1 Spitzing Evolution? Akku-Integration gelungen würden wir sagen.
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25 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumdas top austrainierte 60 kg fliegengewichtchen braucht jedenfalls für 1400 hm kein ebike
Nein, denke ich nicht. Die aktuellen habe in allen drei Varianten Magura MT5/MT4. Die MT5 wird sogar am 5KW Stealth Bomber verbaut und sollte eigentlich reichen.
Es geht vorwärts... endlich mal wieder etwas jenseits der 500Wh Akkus. Super!
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