E-Bike-spezifische Produkte – für manche ein Dorn im Auge – macht das Sinn oder haben wir es hierbei nur mit Marketing-Blabla zu tun? Was sinnvoll und weniger sinnvoll ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. SRAM macht sich natürlich auch seine Gedanken dazu und stellt uns den SRAM Eagle E-Bike-Antrieb im Video vor. Bereits im Mitte Juni haben wir euch die SRAM NX Eagle umfassend vorgestellt, möchten aber gern Maximilian Topp von SRAM zu Wort kommen lassen, damit er uns die Vorteile der 12-fach Schaltung noch einmal erläutert.
Video SRAM Eagle fürs E-Bike
SRAM Single Click Trigger
„Durchratschen“ mehrerer Gänge – hat jeder schon gemacht!
Die neuen E-Bike-spezifischen Trigger haben die simple aber sinnvolle Funktion, nur einen Gang per Shift zu wechseln. Das finden wir super, denn in der Eifer des Gefechts ist es uns schon öfter mal passiert, den Antrieb durch einen zu hohen Gangsprung unnötig zu belasten. Die Belastung hierbei ist enorm hoch und das daraus resultierende Geräusch tut auch jedes Mal in den Ohren weh und wird durch diese simple Technik aber nicht mehr möglich sein – Super!
SRAM X1 eMTB-Kurbel
Auch bei den Kurbeln zieht SRAM bei den Vorlieben der Nutzer und der Hersteller mit. Kurze Kurbelarme machen Sinn, vor allem im Uphill! Diese kleine Änderung macht einen großen Unterschied am Berg, denn unnötiges Unterbrechen durch vermeintlich oder voraussichtlich aufsetzende Kurbelarme wird somit unterbunden – Klasse!
Auch die Form der Zähne konnte an kleinen eMTB-Kettenblätter übertragen werden, was einen besseren Halt der Kette Gewehrleisten soll. Ein E-Bike-spezifisches Schaltwerk? Halten wir auch für weniger sinnvoll, warum auch. Wichtig ist, dass Kassette und Kette dem Drehmoment unserer E-Bikes Stand hält. Hier gibt SRAM seine NX Kassette für die Nutzung am E-Bike frei. Bei den Ketten kann man frei zischen allen Eagle Produkten wählen.
Meinung @eMTB-News.de
Danke an SRAM! Mit der Eagle-Technologie werden 12 Gänge am E-Bike Realität. Die feine Abstufung der haltbaren Kassette liefert für jede Situation die passende Übersetzung. Die Tatsache, das sich mit dem Single Click Trigger nur ein Gang schalten lässt gefällt uns gut! Wir bevorzugen auch kurze Kurbelarme an unseren E-Bikes – daher schön, dass SRAM jetzt auch solche im Portfolio hat.
Mehr E-Bike-spezifische Produkte am Markt! Findet ihr das gut oder eher nicht?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSRAM NX Eagle: Auf der Eurobike 2018 haben wir wichtige Informationen über die aktuellen E-Bike-Produkte von SRAM eingesammelt. Was es genau neu daran ist erklärt euch Maximilian Topp von SRAM im Video.
→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike“ im Newsbereich lesen
Zuerst hiess es 8 Gänge wären bei einem E-Bike ausreichend (EX1) und jetzt solln's auf einemal doch 12 sein wegen der besseren Abstufung? Wat denn nu?
M A R K E T I N G.....
Wahrscheinlich war es billiger die Schalthebel auf 1 Gang Betrieb umzubauen, als die EX1 Kassette günstiger herzustellen.
Nur einen Gang zu wechseln, finden wir super! Wie toll, 80er Revival finde ich auch voll Retro, deshalb kaufe ich mir doch nicht 30 Jahre alte Technik, weil ich zu doof bin, nur einen Gang zu schalten, obwohl ich vier schalten könnte. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: