Wie vor Kurzem schon zu erahnen war, stellt Greyp mit dem G6 nun ein mit Technik vollgeladenes E-Bike vor, welches im Vergleich zu seinen Motocross-ähnlichen Vorgängermodellen schon eher nach normalem E-MTB aussieht. Was der aus dem Automobil-Bereich stammende Hersteller nun auf die Reifen gestellt hat und welche technischen Raffinessen er dabei verbaut hat, erfahrt ihr hier im Artikel.
Vorstellung: Greyp G6
Greyp stellt das G6 vor – ein neues smartes E-Bike
Als vor Kurzem aus einer kryptischen Pressemitteilung von Greyp hervorging, dass wohl schon bald ein neues Modell mit vielen technischen Raffinessen vorgestellt werden soll, befürchteten wir schon Schlimmes – denn die bisherigen E-Bikes von Greyp erinnerten bisher eher an E-Motocross Maschinen. Greyp hat nun allerdings diesen Pfad verlassen und ist doch einen größeren Schritt in Richtung normalem E-Bike gegangen. Das laut Greyp im Enduro-Bereich eingeordnete E-Bike wird in drei verschiedenen Ausstattungen und Größen ab Mitte Mai erhältlich sein.
Beim G6 handelt es sich im Unterschied zu den Vorgängermodellen um ein Pedelec. Der Carbon-Rahmen ist markant gestaltet und verfügt über 150 mm Federweg. Das Greyp G6 rollt auf 27,5″ großen Laufrädern und verfügt über einen 700 Wh Akku, welcher mittig im Hauptrahmen eingesetzt ist. Der von MPF Drive hergestellte Motor verfügt über eine Greyp-spezifische Firmware, die eine exzellente Steuerung bei gleichzeitig hohem Drehmoment und natürlichem Fahrgefühl ermöglichen soll. Dieser Antrieb liefert bei den Modellen G6.1 und G6.2 250 Watt. Bei der „Rebell Edition“ – dem G6.3 liefert der Motor satte 460 Watt. Hier ist das E-Bike dann allerdings nicht mehr als normales E-Bike zulässig und benötigt ein Nummernschild.
Das Smartphone wird oberhalb des Vorbaus als Display genutzt und mit einer App zum Greyp G6 verbunden, womit sich dann alle weiteren technischen Funktionen steuern lassen. Die Version für IOS Geräte soll allerdings erst ab 2020 erhältlich sein.
Zagreb, 15. März 2019 – In der kroatischen Hauptstadt wurde die neue Linie der von Greyp Bikes entwickelten E-Bikes vorgestellt. Die Entwicklung und Produktion dieses neuen Modells soll den Wendepunkt in der Entwicklung von Greyp markieren und den Schwerpunkt von „Power & Speed“ auf „Smartness & Connectivity“ verlagern.
Greyp begann mit der Idee, nicht nur ein weiteres E-Bike zu entwickeln, sondern die Möglichkeiten der Elektrifizierung und Konnektivität zu nutzen, um etwas Einzigartiges auf den Markt zu bringen.
„Wir haben ein E-Bike mit einigen Sensoren und fortschrittlicher Konnektivität entwickelt. Ich glaube, dass es uns gelungen ist, sowohl das E-Biken als auch digitale Vernetzung zu kombinieren, indem Sensoren und Kameras integriert wurden und das E-Bike mit dem Internet vernetzt ist, um ein völlig neues Fahrerlebnis zu schaffen. Wir haben vier Jahre in die Entwicklung investiert. Wir glauben, dass dieses E-Bike der Wendepunkt für unser Unternehmen ist, und wenn ich meine Bescheidenheit für einen Moment beiseitelegen kann, wird die Branche vermutlich ein wenig aufgewühlt werden.“- sagte Mate Rimac.
Technische Raffinessen
Einer der Kernpunkte des G6 ist, dass das Smartphone zur Hauptbenutzeroberfläche geworden ist. Das Greyp G6 ist mit Sensoren ausgestattet, die eine riesige Datenmenge sammeln, die verarbeitet und ins Internet gestreamt wird. Dadurch kann das Fahrrad an den Entscheidungen des Fahrers teilnehmen und in einigen Fällen sogar selbst entscheiden. Zum Beispiel passt G6 die Höhe der Motorunterstützung basierend auf der Herzfrequenz des Fahrers an. Es kann auch Unfälle erkennen und ein Notrufverfahren starten.
Dank der integrierten Konnektivität können Fahrer Befehle an ihr E-Bike senden, auch wenn sie nicht in dessen Reichweite sind. Der Besitzer kann beispielsweise aus der Ferne Fotos von den beiden integrierten Kameras abrufen, um zu sehen, was um das Fahrrad herum vorgeht und das Fahrrad „sperren“, wenn jemand es stehlen möchte. Aufgezeichnet werden die Leistungsabgabe des Fahrers, die Neigung des Rades, die G-Kraft, der Luftdruck, die Geschwindigkeit, die Trittfrequenz, die Herzfrequenz des Fahrers und vieles mehr. All dies soll den Fahrern helfen, mehr Einblicke in das E-Bike und sich selbst zu gewinnen, besser zu trainieren und stetig mit der Außenwelt verbunden zu sein.
Connectivität via eSIM-Technologie
Die neue Generation der Greyp-Bikes ist über die eSIM-Technologie ständig mit dem Internet verbunden. Konstante Konnektivität ermöglicht fortschrittliche Funktionen wie Fernsteuerung, Datenanalyse, gemeinsame Nutzung, Vernetzung und vieles mehr. Die eSIM-Technologie, die eine permanente Konnektivität ermöglicht, stammt von Croatian Telecom (Hrvatski Telekom) und soll das Greyp G6 zu den fortschrittlichsten High-Tech-Produkten weltweit machen. Jedes Greyp G6 wird mit einer bereits aktivierten Internetverbindung ausgeliefert, ohne dass eine physische SIM-Karte oder ein zusätzliches Konto bei einem Telekommunikationsanbieter erforderlich ist.
Geometrie
Framesize | Rahmengröße | M |
Standover | Überstandshöhe | 773 mm |
Reach | Reach | 415 mm |
Stack | Stack | 618.9 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67 ° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73 ° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 480 mm |
Wheelbase | Radstand | 1204 mm |
Ausstattung
Name | Modell | Greyp G6.1 | Greyp G6.2 | Greyp G6.3 |
Frame | Rahmen | T700 carbon fibre reinforced composite | T700 carbon fibre reinforced composite | T700 carbon fibre reinforced composite |
Fork | Gabel | Rock Shox Yari RC 27.5" BOOST Debonair, 150mm travel, 15mm axle | Rock Shox Lyrik RC 27.5" BOOST Debonair, 150mm travel, 15mm axle | Rock Shox Pike RC 27.5" BOOST Debonair, 150mm travel, 15mm axle |
Shock | Dämpfer | Rock Shox Monarch RT 216x63 | Rock Shox Monarch RT3 216x63 | Rock Shox Monarch RT3 216x63 |
Shifter | Schalthebel | SRAM EX1 rear derailleur 8 speed | SRAM EX1, 8 speed | SRAM EX1, 8 speed |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM EX1, 8 speed | SRAM EX1 rear derailleur 8 speed | SRAM EX1 rear derailleur 8 speed |
Cassette | Kassette | SRAM EX1 cassette CS XG 899 11-48T | SRAM EX1 cassette CS XG 899 11-48T | SRAM EX1 cassette CS XG 899 11-48T |
Brakes | Bremse | Formula Cura (2 pistons, electronic brake sensor) | Formula Cura 4 (4 pistons, electronic brake sensor) | Formula Cura 4 (4 pistons, electronic brake sensor) |
Wheels | Laufräder | Black Jack Ready 40, 27,5'' BOOST / 40mm | DT Swiss H 1700 SPLINE®, 27,5'' BOOST / 35mm | Crank Brothers Iodine 3, 27,5'' BOOST / 32 mm |
Tires | Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance Line | Schwalbe Magic Mary Evolution Line, 70-584 | Schwalbe Nobby Nic Performance Line, 70-584 |
Seat | Sattel | Fi'zi:k PONENTE F200 | Fi'zi:k PONENTE F200 | Fi'zi:k PONENTE F200 |
Seatpost | Sattelstütze | KS SHOCK - LEV-DX 335/100mm | KS SHOCK - LEV-DX 335/100mm | KS SHOCK - LEV-DX 335/100mm |
Bar | Lenker | Greyp custom handlebar, width 760mm, 38mm rise, 9° back sweep, 5° upsweep | Crank Brothers Iodine 3 Black Two Tone 720mm, 30mm rise, 9° back sweep, 5° upsweep | Crank Brothers Iodine 3 Black Two Tone 720mm, 30mm rise, 9° back sweep, 5° upsweep |
Stem | Vorbau | Greyp custom stem, 52mm, with integrated CIM (Central Intelligence Module) | Greyp custom stem, 52mm, with integrated CIM (Central Intelligence Module) | Greyp custom stem, 52mm, with integrated CIM (Central Intelligence Module) |
Motor | Motor | MPF 6.0c, custom firmware, OTA updatable / 250W | MPF 6.0c, custom firmware, OTA updatable / 250W | MPF 6.0s, custom firmware, OTA updatable / 460W |
Sensors | Sensoren | GPS, Gyro 3 axis, Accelerometer 3 axis, Barometer | GPS, Gyro 3 axis, Accelerometer 3 axis, Barometer | GPS, Gyro 3 axis, Accelerometer 3 axis, Barometer |
Conectivity | Verbindungsmöglichkeiten | 3G module with eSIM, Bluetooth 4.2, Wi-Fi module, USB type C | 3G module with eSIM, Bluetooth 4.2, Wi-Fi module, USB type C | 3G module with eSIM, Bluetooth 4.2, Wi-Fi module, USB type C |
Conectivity Provider | Mobilfunkanbieter | T-Mobile, free of charge until September 2022 | T-Mobile, free of charge until September 2022 | T-Mobile, free of charge until September 2022 |
Cameras | Kameras | Front and rear, wide angle 1080p@30fps | Front and rear, wide angle 1080p@30fps | Front and rear, wide angle 1080p@30fps |
Mobile App | Mobile App | Android only / iOS to be released in 2020 | Android only / iOS to be released in 2020 | Android only / iOS to be released in 2020 |
Display | Display | 3", TFT, 240x400, transflective, sunlight readable | 3", TFT, 240x400, transflective, sunlight readable | 3", TFT, 240x400, transflective, sunlight readable |
Battery | Akku | Greyp custom battery pack, 36V, 700 Wh (Li-ion), OTA updatable | Greyp custom battery pack, 36V, 700 Wh (Li-ion), OTA updatable | Greyp custom battery pack, 36V, 700 Wh (Li-ion), OTA updatable |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.499,00 € | 6.999,00 € | 7.499,00 € |
Was haltet ihr von dem mit Technik vollgepackten Greyp G6?
13 Kommentare