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Focus Jam² 6.8 Nine | Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Preis: 4.799 € (UVP)
Focus Jam² 6.8 Nine | Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Preis: 4.799 € (UVP)
Die Lackierung im zurückhaltenden Grau steht dem E-Fully hervorragend.
Die Lackierung im zurückhaltenden Grau steht dem E-Fully hervorragend.
Die E-Bike spezifizierte Fox 34 Gabel bietet 150mm Federweg.
Die E-Bike spezifizierte Fox 34 Gabel bietet 150mm Federweg.
Für genügend Bodenhalt sorgen die Maxxis Rekon Reifen.
Für genügend Bodenhalt sorgen die Maxxis Rekon Reifen.
Der Akku lässt sich anders als bei seinen Vorgängern mit Shimano Motor nun aus dem Unterrohr entnehmen.
Der Akku lässt sich anders als bei seinen Vorgängern mit Shimano Motor nun aus dem Unterrohr entnehmen.
Dieser Gummi-Puffer sorgt dafür, dass sich die Gabel nicht verdrehen lässt.
Dieser Gummi-Puffer sorgt dafür, dass sich die Gabel nicht verdrehen lässt.
4-Kolbenbremsen von Shimano sorgen für genügend Bremspower. Die Griffe sind bequem.
4-Kolbenbremsen von Shimano sorgen für genügend Bremspower. Die Griffe sind bequem.
Sehr cool wirken die Kühlrippen des neuen und formschön integrierten Bosch Performance CX Motors.
Sehr cool wirken die Kühlrippen des neuen und formschön integrierten Bosch Performance CX Motors.
Selbst schwierigste Uphill-Sektionen waren mit dem neuen Jam² trotz kürzer gewordener Kettenstreben möglich.
Selbst schwierigste Uphill-Sektionen waren mit dem neuen Jam² trotz kürzer gewordener Kettenstreben möglich.
Bergab konnten wir das Jam² auf den ruppigen Trails in Stuttgart nicht wirklich an seine Grenzen bringen.
Bergab konnten wir das Jam² auf den ruppigen Trails in Stuttgart nicht wirklich an seine Grenzen bringen.
Das Fahrwerk leistet seine Dienste und wir bleiben schön am Boden kleben.
Das Fahrwerk leistet seine Dienste und wir bleiben schön am Boden kleben.
Trails surfen geht mit dem Focus Jam² auch.
Trails surfen geht mit dem Focus Jam² auch.
Man muss jedoch schon etwas mehr an Kraft aufwenden...
Man muss jedoch schon etwas mehr an Kraft aufwenden...
... um das rund 23 Kilo schwere E-Enduro in die Lüfte zu befördern.
... um das rund 23 Kilo schwere E-Enduro in die Lüfte zu befördern.

Focus Jam² vorgestellt und getestet: Um den brandneuen Bosch Performance CX Motor herum hat Focus sein potentes und mit 150 mm Federweg ausgestattetes E-Enduro auf ein neues Level gehoben. Das bereits bestehende Jam², welches es nach wie vor mit Shimano Antrieb gibt, konnte mit Hilfe des kleineren Bosch Motors neu gestaltet werden. Wir waren bei der Vorstellung dabei und konnten bereits Fahreindrücke mit diesem waschechten E-Enduro sammeln.

Diashow: Focus Jam²: Die Neuauflage eines aggressiveren 150mm E-Enduros
Der Akku lässt sich anders als bei seinen Vorgängern mit Shimano Motor nun aus dem Unterrohr entnehmen.
Trails surfen geht mit dem Focus Jam² auch.
... um das rund 23 Kilo schwere E-Enduro in die Lüfte zu befördern.
Bergab konnten wir das Jam² auf den ruppigen Trails in Stuttgart nicht wirklich an seine Grenzen bringen.
Die Lackierung im zurückhaltenden Grau steht dem E-Fully hervorragend.
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Focus Jam²: Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro
Federweg150-150 mm/150-150 mm
Laufradgröße27,5ʺ, 29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
Gewicht (o. Pedale)23,5 kg
Websitewww.focus-bikes.com
Preis: 4.799

Optisch ist das Rad nicht direkt als Neuheit erkennbar, denn der F.o.l.d. Hinterbau und die Rahmen Kinematik sind noch gleich geblieben. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch die Neuerungen. Vor allem hinsichtlich der Rahmengeometrie hat sich einiges getan. Das natürlich dank des neuen Bosch Performance CX Motors. Dank dessen kleiner gewordener Bauform konnten die Ingenieure kürzere Kettenstreben verbauen, was das E-Bike wesentlich agiler macht. Der Akku lässt sich zum Glück nun aus dem Unterrohr entnehmen und mit einem Flip-Chip kann man kinderleicht zwischen den Laufradgrößen 29“ und 27“ wechseln.

Insgesamt gibt es zu den bereits bestehenden Modellen mit Shimano Antrieb nun vier verschiedene Ausstattungs-Varianten mit Bosch Motor und einem Einstiegspreis von 4.299 € (UVP) – das von uns getestete Modell wechselt für 4.799 € (UVP) den Besitzer.

Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de

Focus Jam² 6.8 Nine
# Focus Jam² 6.8 Nine - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität 625 Wh | Federweg v/h: 150/150 mm | Preis: 4.799 € (UVP)

Geometrie

Die abfahrtsorientierte Geometrie des neuen JAM² verschreibt sich noch stärker dem Fahrspaß auf dem Trail. Der Hinterbau ist 30 mm kürzer und verleiht dem Bike Wendigkeit, während der 1° flachere Lenkwinkel und ein 20 mm längerer Reach für noch mehr Laufruhe im ruppigen Gelände sorgen. Der F.o.l.d Hinterbau mit 150 mm Federweg spricht sensibel an und liefert genügend Endprogression für sportive Fahrweisen.

Gewicht: 23,5 kg (Rahmengröße M)

FramesizeRahmengrößeSMLXL
WheelsizeLaufradgröße27,5" + / 29"27,5" + / 29"27,5" + / 29"27,5" + / 29"
Seat Tube LengthSitzrohrlänge400 mm420 mm450 mm490 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge573 mm600 mm630 mm661 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge110 mm115 mm130 mm150 mm
ReachReach420 mm445 mm470 mm495 mm
StackStack607 mm612 mm625 mm644 mm
Head Tube AngleLenkwinkel66°66°66°66°
Seat Tube AngleSitzwinkel75°75°75°75°
Chainstay LengthKettenstrebenlänge427 mm427 mm427 mm427 mm
WheelbaseRadstand1163 mm1190 mm1221 mm1254 mm

Ausstattung

Bei unserem Modell, dem Focus JAM² 6.8 Nine, wurden wir komfortabel von einem Fox Fahrwerk am Boden gehalten. Stimmig waren auch die Vierkolben Shimano Bremsen mit 200 mm Bremsscheiben.

ModellModellJam² 6.8 NineJam² 6.8 PlusJam² 6.7 NineJam² 6.7 Plus
FrameRahmen7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm
7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm
7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm
7005 hydroformed aluminium, 3D forging, 150 mm F.O.L.D. kinematic, 148x12 mm through axle, internal cable routing, post mount 200 mm
ForkGabelFox 34 Rhythm, sweep adjust, 15x110 mm QR
Fox 34 Rhythm, sweep adjust, 15x110 mm QR
Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR
Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR
ShockDämpferFox Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune
Fox Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune
RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune
RockShox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tune
ShifterSchalthebelShimano SLX M7100, 12-speed
Shimano SLX M7100, 12-speed
Shimano SLX M7100, 12-speed
Shimano SLX M7100, 12-speed
DerailleurSchaltwerkShimano Deore XT M8100, 12-speed
Shimano Deore XT M8100, 12-speed
Shimano SLX M7100, 12-speed
Shimano SLX M7100, 12-speed
CranksKurbelFSA CK-320, aluminium
FSA CK-320, aluminium
FSA CK-320, aluminium
FSA CK-320, aluminium
BrakesBremseShimano BR-MT520, 4 piston
Shimano BR-MT420, 4 piston
Shimano BR-MT520, 4 piston
Shimano BR-MT520, 4 piston
Tire frontVorderreifenMaxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR
Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR
Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
Tire rearHinterreifenMaxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR
Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR
Maxxis Rekon+ 2.8 Dual EXO TR
SeatSattelProxim W350
Proxim W350
Focus Trail SL
Focus Sport SL
SeatpostSattelstützeKindshock E30i, 31,6mm
Kindshock E30i, 31,6mm
Kindshock E30i, 31,6mm
Kindshock E30i, 31,6mm
BarLenkerBBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree
BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree
BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree
BBB Ascension BHB-110, aluminium, riserbar, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9degree
StemVorbauBBB Jumper BHS-138
BBB Jumper BHS-138
BBB Jumper BHS-138
BBB Jumper BHS-138
MotorMotorBosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W
Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W
Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W
Bosch Performance CX Gen4, 75 Nm, 250 W
DisplayDisplayBosch Kiox
Bosch Kiox
Bosch Purion
Bosch Purion
BatteryAkku625 Wh
625 Wh
625 Wh
625 Wh
PowerLeistung250 W250 W250 W250 W
WeightGewicht23,5 kg
23,7 kg
23,5 kg
-
Price (RRP)Preis (UVP)4.799 €4.799 €4.299 €4.299 €

Die Lackierung im zurückhaltenden Grau steht dem E-Fully hervorragend.
# Die Lackierung im zurückhaltenden Grau steht dem E-Fully hervorragend. - Dank der Maxxis Weißwand-Reifen ist dieses E-Bike eine echte Style-Kanone.
Den Schaltvorgang der 12 Gänge übernimmt ein Shimano XT Schaltwerk.
# Den Schaltvorgang der 12 Gänge übernimmt ein Shimano XT Schaltwerk.
Ebenso von Shimano: Die 4 Kolben Bremsanlage mit 200 mm Bremsscheiben.
# Ebenso von Shimano: Die 4 Kolben Bremsanlage mit 200 mm Bremsscheiben.
Mit diesem Flip-Chip kann man einiges anstellen.
# Mit diesem Flip-Chip kann man einiges anstellen. - so lassen sich etwa die Laufradgröße und Geometrie ändern. Alternativ kann man den Lenkwinkel bei 27,5" Laufrädern verändern.
Gut zu sehen aber in hervorstehender Position: Das neue Knox Display von Bosch.
# Gut zu sehen aber in hervorstehender Position: Das neue Knox Display von Bosch.
Die Anbauteile des Jam² sind funktionell und stimmig.
# Die Anbauteile des Jam² sind funktionell und stimmig. - Die Laufräder haben einen sehr soliden Eindruck gemacht. Wir sind nämlich schon ruppig und flott unterwegs gewesen.
Der 150mm F.o.l.d. Hinterbau funktioniert im neuen Jam² tadellos.
# Der 150mm F.o.l.d. Hinterbau funktioniert im neuen Jam² tadellos. - Und sorgt, wie wir auf dem Trail gemerkt haben, für sehr viel Bodenkontakt.
Hier schlummern die gut dosierten 75 Nm des neuen Bosch Aggregats.
# Hier schlummern die gut dosierten 75 Nm des neuen Bosch Aggregats.
Nicht nur die technische Funktion der Kühlung, sondern auch die Optik des Motor-Gehäuses ist super.
# Nicht nur die technische Funktion der Kühlung, sondern auch die Optik des Motor-Gehäuses ist super.
Die Gabel fährt sanft auf Gummi-Stopper auf. Und der Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
# Die Gabel fährt sanft auf Gummi-Stopper auf. Und der Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen.
Über diese Platte lässt sich die Akku-Aufnahme arretieren, damit dieser perfekt rein und raus geht.
# Über diese Platte lässt sich die Akku-Aufnahme arretieren, damit dieser perfekt rein und raus geht.
4-Kolbenbremsen von Shimano sorgen für genügend Bremspower. Die Griffe sind bequem.
# 4-Kolbenbremsen von Shimano sorgen für genügend Bremspower. Die Griffe sind bequem.

Motor & Akku

Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien, so wie es beim Jam² der Fall ist.

  • Motor: Bosch Performance CX Gen.4
  • Akku: 625 Wh
  • Leistung: max. 250 Watt
  • max. Drehmoment: 75 Nm
  • Display: Bosch Kiox

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Sehr cool wirken die Kühlrippen des neuen und formschön integrierten Bosch Performance CX Motors.
# Sehr cool wirken die Kühlrippen des neuen und formschön integrierten Bosch Performance CX Motors.

Auf dem Trail

Uphill

Trotz kürzerer Kettenstreben geht hier richtig was!

Das Focus Jam² kann richtig gut klettern. In engeren Kehren ist es jedoch mit seinen großen 29″ Laufrädern nicht das aller wendigste Rad. Dank des tiefen Schwerpunktes und des kraftvollen Bosch Motors konnten wir aber selbst die technischsten Passagen Bergauf hervorragend meistern. Der Sattel war ebenfalls bequem genug, um auch längere Strecken gemütlich sitzend fahren zu können.

Selbst schwierigste Uphill-Sektionen waren mit dem neuen Jam² trotz kürzer gewordener Kettenstreben möglich.
# Selbst schwierigste Uphill-Sektionen waren mit dem neuen Jam² trotz kürzer gewordener Kettenstreben möglich.

Downhill

Berg ab mit Vollgas? Das ist mit diesem E-Enduro kein Problem! Wir hatten auf den Testrunden eher den Eindruck, dass das Jam² etwas unterfordert war. Das ging allerdings auch etwas auf Kosten der Verspieltheit des E-Bikes. Man musste schon etwas mehr Kraft aufwenden, um beispielsweise kleinere Wurzelsektionen zu überspringen. Dafür ist das Jam² im ruppigen Gelände super stabil und fehlerverzeihend geblieben. Ein richtiges E-Race-Bike würden wir sagen.

Bergab konnten wir das Jam² auf den ruppigen Trails in Stuttgart nicht wirklich an seine Grenzen bringen.
# Bergab konnten wir das Jam² auf den ruppigen Trails in Stuttgart nicht wirklich an seine Grenzen bringen.

Trail

Richtig locker über Stock und Stein!

Wie schon erwähnt, kann das Jam² weitaus mehr als einfache Wurzelfelder oder Steinpassagen. Dennoch hatten wir unseren Spaß auf einfachen Singletrails und dank der komfortablen Position auf standen wir selbst nach etlichen Abfahrtskilometern noch entspannt im Rad. Sehr viel Popp liefert der 150mm Hinterbau nicht, eher hält er uns kontrolliert am Boden, weshalb wir dazu tendierten, immer schneller zu fahren.

Trails surfen geht mit dem Focus Jam² auch.
# Trails surfen geht mit dem Focus Jam² auch.
Man muss jedoch schon etwas mehr an Kraft aufwenden...
# Man muss jedoch schon etwas mehr an Kraft aufwenden...
... um das rund 23 Kilo schwere E-Enduro in die Lüfte zu befördern.
# ... um das rund 23 Kilo schwere E-Enduro in die Lüfte zu befördern.

Das ist uns aufgefallen:

  • Sehr potentes Fahrwerk Der F.o.l.d. Hinterbau arbeitet richtig gut, so gut, dass man sich schon etwas schwerer tut, auf leichten Trails verspielt zu fahren.
  • exponiertes Kiox-Display Das Bosch Kiox-Display sitzt sehr ausgesetzt auf dem Vorbau. Im Falle eines Sturzes könnte man es leicht verlieren oder beschädigen.

Fazit: Focus Jam²

„Ein waschechtes Hämmer-E-Enduro für den harten Traileinsatz“ Oliver Sonntag

Das Focus Jam² trägt zwar noch den gleichen Namen wie seine Shimano Vorgänger, hat mit dem neuen Bosch Motor aber eine völlig andere Charakteristik bekommen. Der Akku lässt sich nach unten herausnehmen, was nun wesentlich praktischer ist. Die Geometrie des Rahmens wurde etwas aggressiver ausgelegt und auf dem Trail kann man ordentlich Gas geben. Eine sehr runde Sache, die Focus da auf die Räder gestellt hat, sowohl optisch als auf im Fahrverhalten.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • sattes Fahrwerk
  • coole Optik

Contra

  • etwas schwer
  • wenig verspielt
Nichts für schwache Nerven
# Nichts für schwache Nerven - Mit dem neuen Focus Jam² kann man so richtig Gas geben!

Was haltet ihr vom überarbeiteten Focus Jam²? Cooles Teil, oder?


Testablauf

Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Focus Jam² getestet

  • Stuttgart, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.

Focus Jam²

Einsatzbereich
XC: 4/10 – All-Mountain: 7/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 7/10
Motor + Akku
Bosch
Akkukapazität
625 Wh
Uphill
7/10
schlecht
super
Downhill
8/10
schlecht
super
Motor-Power
8/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
6/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
6/10
aufrecht
sportlich
Handling
7/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

Focus Jam²

Einsatzbereich
XC: 4/10 – All-Mountain: 7/10 – Trail: 8/10 – Enduro: 9/10 – Downhill: 7/10
Motor + Akku
Bosch
Akkukapazität
625 Wh
Uphill
7/10
schlecht
super
Downhill
8/10
schlecht
super
Motor-Power
8/10
schwach
extrem
Preis/Leistung
6/10
zu teuer
perfekt
Sitzposition
6/10
aufrecht
sportlich
Handling
7/10
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
  1. benutzerbild

    webahoi

    dabei seit 09/2019

    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge zum neuen Jam2? Eher auf die 2019er Modelle zurück greifen oder doch auf die 2020er? Gibt es schon Erfahrungen aus der Community?

  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Wenn du auf 2019 gehst, dann nur mit shimano.
    2020 shimano mit 760 Wh oder Bosch gen4.

  3. benutzerbild

    webahoi

    dabei seit 09/2019

    Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Habe nur gehört, dass die Komponenten bei den neuen Modellen nicht mehr so gut wären. Ist das wirklich so? Und ist der Bosch im neuen Jam tatsächlich lauter als der Shimano? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Geht ja schon um ca 1000€ Unterschied.

  4. benutzerbild

    chironex

    dabei seit 07/2020

    Bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Jam2 6.8 Plus-und durchweg begeistert. Nach zwei langen Touren und jede Menge Trails kann ich sagen, das Bike kann viel - und zwar viel mehr als ich selbst. Kleiner Wermutstropfen ist der Rekon an der Front - den habe ich umgehend gegen einen DHF getauscht. Der Motor mit dem 85 NM Update ist der Hammer, aber tatsächlich ist der alles andere als leise. Das ist mir aber wurscht.

  5. benutzerbild

    sasdkr

    dabei seit 07/2020

    Kann vielleicht nochmal irgendjemand von deinen Erfahrungen zum Jam2 berichten? Überlege, von einem Radon Render 9.0 doch auf ein Jam2 6.8 Nine zu wechseln.

Was meinst du?

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