Bildergalerie: M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
M1 Spitzing Evolution - Motor: TQ 120S | Akkukapazität: 880 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Schaltung: Shimano XT | Gewicht: 27 kg (L) | Preis: ab 7.999 € (UVP)
Die Optik täuscht nicht - Reach und Stack sind kurz und hoch (454/611 mm bei Größe L)
Wird es steil, muss man ackern - und das Gewicht mitunter weit nach hinten bringen
Wer besondere Rohrformen mag, der wird das Spitzing Evolution lieben!
Der Fox DPX2-Dämpfer sitzt im geteilten Oberrohr und ...
... ist einfach abzustimmen
An der Front sorgt eine Fox 36 Luftfedergabel für Ruhe und Komfort
Schwere E-Bikes brauchen stabile Laufräder - DT Swiss H1900 Spline in der Hybrid-Ausführung
160 mm – die Zahl verrät den Federweg an Front und Heck - mit diesem Federweg sind ruppigste Trails machbar
Das Shimano XT-Schaltwerk wechselt die 11 Gänge sehr smooth und materialschonend
Der zylindrische Motor von TQ-Systems leistet beeindruckende 120 Nm max. Drehmoment - in unserem Testrad war er leider relativ laut und die Modulation der Unterstützungsstufen nicht homogen
Im Unterrohr sitzt der große Akku mit 880 Wh - optional ist ein Riesenakku mit 1050 Wh erhältlich
Als Display kommt beim Spitzing Evolution das Marquardt zum Einsatz - die Bedienung ist intuitiv und einfach
M1 Spitzing Evolution mit 880 Wh Akku – Reichweitenfahrt - 45,23 km | 989 hm | 1 Std 40 min
Uphills mit losen Steinen fahren wir nicht bei voller Unterstützung - die unkultivierte Power überfordert mitunter
Downhill-Passagen sind für das Spitzing Evolution kein Problem - schnelle Piloten werden allerdings die etwas angestaubte Geometrie bemängeln
„Hau mal nen Drift raus!“ - der Fotograf ruft es, Oli macht es und das Publikum feiert es!
Trails mit dem Spitzing Evolution ballern? Macht Spaß!
120 Nm – damit gewinnste jeden Ampelsprint! - Dieses Wissen verleiht einen souveränen Gesichtsausdruck, findet ihr nicht auch?
Die Formensprache des Carbon-Rahmens ist futuristisch, eigenwillig und mutig
Die Abmessungen am Cockpit wirken altbacken und nicht zeitgemäß - zwar sind die verbauten Produkte von Reverse absolut top, aber mit 760 mm ist der Lenker für ein derart schweres E-Bike zu schmal
Bremse vom S-Pedelec - ein E-MTB auf einem technischen Uphill-Trail zu manövrieren, benötigt auch den Einsatz der Bremse. Blöd nur, wenn die Bremse über ein Notaus verfügt und die Leistung des Motors plötzlich weg ist
Die kleine Abdeckung der Ladebuchse kann leicht abhanden kommen
180 mm Bremsscheibe an einem 27 kg schweren E-Bike – ernsthaft?
Eigenständig, futuristisch, aber recht unkultiviert.