Bildergalerie: Cannondale Habit NEO im Test: Trailrakete mit straffem Fahrwerk Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Cannondale Habit NEO 1 - Motor: Bosch Performance CX | Akku/Kapazität: Bosch PowerTube/625 Wh | Federweg v/h: 140/130 mm | Schaltung: SRAM X01/GX Eagle | Preis: 7.999 € (UVP)
Die RockShox Pike Select + RC verfügt über 140 mm Federweg - und lässt sich einfach auf das jeweilige Körpergewicht anpassen.
Am Heck verfügt das Cannondale Habit NEO 1 über 130 mm Federweg - der von einem RockShox Deluxe Ultimate RT-Dämpfer generiert wird.
Die 12fach-Schaltung kommt von SRAM - und ist ein Mix aus GX Eagle-Trigger und X01 Eagle-Schaltwerk.
Die SRAM X01 Eagle stellt 12 Gänge zur Verfügung - und schaltet knackig und präzise.
Haltbar und stabil: Das Kettenblatt von SRAM mit 34 Zähnen
Die Magura MT7-Bremsanlage bremst hervorragend und ...
... verfügt an der Front über ein 220 mm große Bremsscheibe.
In ein paar Jahren diskutiert niemand mehr über Licht am E-MTB - schon heute verbaut Cannondale die helle Supernova M99 Mini Pro-Lampe in Serie.
Mit dem kleinen Schalter können die unterschiedlichen Leucht-Modi (Abblend- und Fernlicht-Modus) gewählt werden.
Die neuen Fabric Funguy-Griffe liegen sehr gut in der Hand und verfügen über eine griffiges Design der Struktur.
Die Ingenieure von Cannondale mögen es ordentlich - der Speedsensor wurde im Ausfallende integriert.
Im Cannondale Habit NEO arbeitet ein Bosch Performance CX-Motor der neuesten Generation - eingefasst wird der kompakte Motor von einem Casting aus Carbon und für Schutz sorgt ein massives Skid-Plate aus Aluminium.
Die Bosch-Kontrolleinheit ist funktional gestaltet und ...
... ermöglicht die Bedienung des mittig platzierten Kiox-Displays.
Von unten wurde der Motor mit einer massiven Skid-Plate aus Aluminium geschützt.
Cannondale Habit NEO – Reichweitenfahrt - 53,1 km | 1119 hm | 2 Std 13 Min
Ein kurzes Ziehen am Lenker genügt - schon hebt man das Vorderrad am Cannondale Habit NEO hoch und bugsiert es über Hindernisse.
Stufen in steilen Uphills gelingen ...
... mit der passenden Fahrtechnik spielend.
Trotz moderaten Federwegs von 140/130 mm lässt sich das Habit NEO schnell über den Trail scheuchen.
Cannondale Habit NEO 1 in Action
Cannondale Habit NEO 1 in Action
Schnelle Passagen machen mit dem Habit NEO richtig viel Spaß - denn das straffe Fahrwerk bietet genug Gegenhalt, um auch mal einen harten Sprint zu fahren.
Cannondale Habit NEO 1 in Action
Cannondale Habit NEO 1 in Action
Große Laufräder rollen einfach besser - egal was sich einem in den Weg stellt, mit den 29"-Laufrädern rollt man (fast) überall drüber.
Kraftvoll und standfest - die 220 mm Bremsscheibe vorne sorgt für ordentlich Biss.
Zahnlos und Traktionsarm - die Maxxis Rekon-Reifen sind schnell überfordert und bieten wenig Grip auf losem Untergrund,
Mitunter schwer zu lesen und etwas überladen - wirkt die Anzeige des Bosch Kiox-Displays.
Licht in der Dämmerung und mehr Sicherheit - dank serienmässig montiertem Frontscheinwerfer
Cannondale Habit NEO – potente Trail- rakete mit Suchtpotential