E-Bike Tipps & Tricks Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

Tipps & Tricks: Mehr Bremspower bei weniger Handkraft! Klingt entweder nach einem Wunderwerk der Technik, nach Doping oder technisch aufwendigen Bremskraftverstärkern. Aber weit gefehlt, die Lösung ist denkbar einfach: 220 mm große Bremsscheiben montieren!
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In unserer Reihe Tipps & Tricks haben wir immer wieder nützliche Hinweise und sinnvolle Anregungen, wie ihr eure E-Bikes verbessern könnt. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr mit einem kleinen und vergleichsweise sehr kostengünstigen Trick die Bremskraft und Standfestigkeit der Scheibenbremse am E-Bike verbessern könnt.

SRAM Centerline-Bremsscheibe mit 220 mm

220 mm große Bremsscheiben gibt es aktuell von Magura, Formula, Trickstuff oder SRAM. Wir entschieden uns für die einteiligen Centerline-Scheiben von SRAM, da diese perfekt zur bereits verbauten SRAM Code RSC-Bremsanlage passen und wir mit Produkten dieses Herstellers bis dato immer gute Erfahrungen gemacht haben.

Mit dem Einsatz von größeren Bremsscheiben steigt die Bremskraft und die beim Bremsen entstehende Hitze wird viel besser verteilt und abgeleitet, dadurch wird die gesamte Bremsanlage standfester. Laut Hersteller wurde die Temperatur in einem Labor im Rahmen diverser Tests überprüft. Bei der Verwendung der 220 mm großen Scheibe reduzierte sich die gemessene Temperatur – im Vergleich zu einer 200 mm Bremsscheibe – an den Bremsbelägen um üppige 39 °C und ging einher mit einer Leistungssteigerung von ca. 10 %. Die große Scheibe ist für die aktuellen Modelle der RockShox Pike-, Lyrik- und Boxxer-Gabeln freigegeben.

SRAM Centerline-Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 220 mm
# SRAM Centerline-Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 220 mm - der Umbau kostet nicht die Welt, geht einfach und verbessert die Bremsleistung spürbar
Auf der Bremsscheibe ist die Größe vermerkt
# Auf der Bremsscheibe ist die Größe vermerkt - mächtige 220 Millimeter sind es in diesem Fall

Für den Einsatz von 220 mm großen Bremsscheiben muss die Federgabel und der Rahmen eine PM180-Bremsaufnahme besitzen, welche mit einem 40er Adapter bestückt wird. Übrigens: Mehrgewicht einer 220 mm Scheibe gegenüber einer Scheibe mit 200 mm Durchmesser mickrige 35 Gramm!

  • Montage 6-Loch
  • Durchmesser 220 mm
  • Bauart 1-teilig
  • Material Disc Edelstahl
  • Material Schrauben Stahl
  • Gewicht 228 g
  • Preis 58 € (UVP)
  • www.sram.com

Umbau auf 220 mm große Scheiben

Bremsscheiben umzubauen ist denkbar einfach. Mit etwas Geschick kann dies jeder selbst erledigen, denn es braucht weder großes Mechaniker-Know-How noch irgendwelche Spezialwerkzeuge. Man schraubt einfach die vorhandenen Bremsscheiben ab und die neuen wieder dran. Hierzu müssen pro Laufrad die sechs Schrauben, die die Bremsscheibe mit der Nabe verbinden, gelöst werden und die neuen Bremsscheiben wieder hingeschraubt werden – nutzt hier bitte die mitgelieferten, unbenutzten Schrauben und achtet auf das empfohlene Drehmoment.

Damit die Bremssättel richtig zur Bremsscheibe positioniert sind, muss bei einer PM180-Aufnahme (Postmount 180) an Rahmen und Gabel je ein 40 mm Adapter (Avid Adapter Postmount 40 P) montiert werden. Hierzu müssen die Bremssättel vollständig gelöst werden. Falls schon kleinere Adapter montiert sind, dann müssen auch diese abgeschraubt und gegen die neuen ausgetauscht werden. Im Anschluss die Bremssättel wieder festschrauben. Auch gilt es unbedingt das empfohlene Drehmoment zu beachten.

Um die SRAM Centerline-Bremsscheiben mit 220 mm Durchmesser zu montieren, braucht ihr einen PM40+ Adapter
# Um die SRAM Centerline-Bremsscheiben mit 220 mm Durchmesser zu montieren, braucht ihr einen PM40+ Adapter
Die Bremssattel-Aufnahme an Gabel und Rahmen muss Postmount 180 sein, damit der 40er Adapter zur 220 mm Bremsscheibe passt
# Die Bremssattel-Aufnahme an Gabel und Rahmen muss Postmount 180 sein, damit der 40er Adapter zur 220 mm Bremsscheibe passt

Tipp für schleif-freies Einstellen: Durch den Bremssattel schauen und gegenüber eine kleine Lampe positionieren. So sieht man am besten, ob die Bremsbeläge passend zu Scheibe sind. Wenn beide Beläge etwas Abstand zur Scheibe haben, halten wir den Bremssattel fest und drehen die Schraube behutsam handfest. Am Schluss betätigen wir die Bremse, halten dieses gezogen und drehen die Schrauben mit passendem Drehmoment fest.

Meinung @eMTB-News.de

Mit derart geringem Aufwand die Performance der Bremse so zu verbessern, dafür sollte es eigentlich einen Orden geben. Der Umbau ist einfach und die Steigerung der Bremspower wird schon beim Einbremsen spürbar. Wer auf ein Mehr an Bremskraft steht, gerne nur mit einem Finger bremst oder lange, steile Abfahrten ohne Fading erleben möchte, dem empfehlen wir den Umbau auf die großen Scheiben von SRAM.

P.S. Knapp 40 Gramm Mehrgewicht pro Bremsscheibe nehmen wir gern in Kauf, wenn wir dadurch mehr Reserven und höhere Bremspower haben.

220er Scheiben – mehr Bremspower für dich!
# 220er Scheiben – mehr Bremspower für dich!

Sinnvoller Hinweis für euch oder habt ihr eh schon größere Bremsscheiben montiert?


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Preisvergleich SRAM Centerline-Bremsscheibe 220 mm

 

123 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich wäre ja für die klassische Stempelbremse. ☝️💪
    Zieht dir such gleich den Dreck von den Reifen. Bei grobstolligen Reifen muss natürlich das Profil der Stempelbremse angepasst werden. 😁
    Das waren noch Zeiten .... und vor allem kein Thema mit der Überhitzung.
  2. @riCo: Hat Du Infos, wie es mit der Freigabe bei einer Marzocchi Z1 aussieht? Laut Handbuch ist 203 das Maximum. Aber evtl. ist das ja eine veraltete Angabe. Vielen Dank schon mal!
  3. @riCo: Hat Du Infos, wie es mit der Freigabe bei einer Marzocchi Z1 aussieht? Laut Handbuch ist 203 das Maximum. Aber evtl. ist das ja eine veraltete Angabe. Vielen Dank schon mal!
    Hallo Machiavelli, ich fahre eine Marzocchi Z1 in meinem Kenevo Comp aus 2020 und habe auch überlegt auf eine 220 mm Scheibe zu wechseln, da das 2022er Kenevo Comp in Serie mit 220 mm Scheibe geliefert wird. Nach tel. Rücksprache bei meinem Händler sagte dieser, dass nur der 2022er Rahmen eine Freigabe für die große Bremsschreibe hätte. Mich wundert das, da augenscheinlich zwischen dem 2020 und 2022 Rahmen keine Änderung vorliegt. Täusche ich mich da und hat jemand andere Erfahrungen?
  4. nur der 2022er Rahmen eine Freigabe für die große Bremsschreibe hätte. Mich wundert das, da augenscheinlich zwischen dem 2020 und 2022 Rahmen keine Änderung vorliegt
    Wird wohl eher an der offiziellen Freigabe der Gabel liegen
  5. Wird wohl eher an der offiziellen Freigabe der Gabel liegen
    Ja, das dachte ich auch. Gibt es zwischen der Version 2020 und 2022 eine entsprechende Änderung?
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