In unserer Reihe Tipps & Tricks haben wir immer wieder nützliche Hinweise und sinnvolle Anregungen, wie ihr eure E-Bikes verbessern könnt. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr mit einem kleinen und vergleichsweise sehr kostengünstigen Trick die Bremskraft und Standfestigkeit der Scheibenbremse am E-Bike verbessern könnt.
SRAM Centerline-Bremsscheibe mit 220 mm
220 mm große Bremsscheiben gibt es aktuell von Magura, Formula, Trickstuff oder SRAM. Wir entschieden uns für die einteiligen Centerline-Scheiben von SRAM, da diese perfekt zur bereits verbauten SRAM Code RSC-Bremsanlage passen und wir mit Produkten dieses Herstellers bis dato immer gute Erfahrungen gemacht haben.
Mit dem Einsatz von größeren Bremsscheiben steigt die Bremskraft und die beim Bremsen entstehende Hitze wird viel besser verteilt und abgeleitet, dadurch wird die gesamte Bremsanlage standfester. Laut Hersteller wurde die Temperatur in einem Labor im Rahmen diverser Tests überprüft. Bei der Verwendung der 220 mm großen Scheibe reduzierte sich die gemessene Temperatur – im Vergleich zu einer 200 mm Bremsscheibe – an den Bremsbelägen um üppige 39 °C und ging einher mit einer Leistungssteigerung von ca. 10 %. Die große Scheibe ist für die aktuellen Modelle der RockShox Pike-, Lyrik- und Boxxer-Gabeln freigegeben.
Für den Einsatz von 220 mm großen Bremsscheiben muss die Federgabel und der Rahmen eine PM180-Bremsaufnahme besitzen, welche mit einem 40er Adapter bestückt wird. Übrigens: Mehrgewicht einer 220 mm Scheibe gegenüber einer Scheibe mit 200 mm Durchmesser mickrige 35 Gramm!
- Montage 6-Loch
- Durchmesser 220 mm
- Bauart 1-teilig
- Material Disc Edelstahl
- Material Schrauben Stahl
- Gewicht 228 g
- Preis 58 € (UVP)
- www.sram.com
Umbau auf 220 mm große Scheiben
Bremsscheiben umzubauen ist denkbar einfach. Mit etwas Geschick kann dies jeder selbst erledigen, denn es braucht weder großes Mechaniker-Know-How noch irgendwelche Spezialwerkzeuge. Man schraubt einfach die vorhandenen Bremsscheiben ab und die neuen wieder dran. Hierzu müssen pro Laufrad die sechs Schrauben, die die Bremsscheibe mit der Nabe verbinden, gelöst werden und die neuen Bremsscheiben wieder hingeschraubt werden – nutzt hier bitte die mitgelieferten, unbenutzten Schrauben und achtet auf das empfohlene Drehmoment.
Damit die Bremssättel richtig zur Bremsscheibe positioniert sind, muss bei einer PM180-Aufnahme (Postmount 180) an Rahmen und Gabel je ein 40 mm Adapter (Avid Adapter Postmount 40 P) montiert werden. Hierzu müssen die Bremssättel vollständig gelöst werden. Falls schon kleinere Adapter montiert sind, dann müssen auch diese abgeschraubt und gegen die neuen ausgetauscht werden. Im Anschluss die Bremssättel wieder festschrauben. Auch gilt es unbedingt das empfohlene Drehmoment zu beachten.
Tipp für schleif-freies Einstellen: Durch den Bremssattel schauen und gegenüber eine kleine Lampe positionieren. So sieht man am besten, ob die Bremsbeläge passend zu Scheibe sind. Wenn beide Beläge etwas Abstand zur Scheibe haben, halten wir den Bremssattel fest und drehen die Schraube behutsam handfest. Am Schluss betätigen wir die Bremse, halten dieses gezogen und drehen die Schrauben mit passendem Drehmoment fest.
Meinung @eMTB-News.de
Mit derart geringem Aufwand die Performance der Bremse so zu verbessern, dafür sollte es eigentlich einen Orden geben. Der Umbau ist einfach und die Steigerung der Bremspower wird schon beim Einbremsen spürbar. Wer auf ein Mehr an Bremskraft steht, gerne nur mit einem Finger bremst oder lange, steile Abfahrten ohne Fading erleben möchte, dem empfehlen wir den Umbau auf die großen Scheiben von SRAM.
P.S. Knapp 40 Gramm Mehrgewicht pro Bremsscheibe nehmen wir gern in Kauf, wenn wir dadurch mehr Reserven und höhere Bremspower haben.
Sinnvoller Hinweis für euch oder habt ihr eh schon größere Bremsscheiben montiert?
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