Mit der BH-Bikes Core-Serie debütieren neue E-Road- und E-Gravelbikes der Basken. Alle Modelle besitzen einen Mittelmotor, einen vergleichsweise großen Akku und ein auffallend anderes Display-Konzept. Hier die Infos zu den neuen E-Roadbikes von BH-Bikes.
BH-Bikes Core E-Road Infos und Preise
- Neue E-Roadbike-Serie mit Mittelmotor
- Rahmenmaterial Aluminium
- Als E-Gravel- und E-Roadbikes
- Reichweite bis 115 km*
- Q-Faktor von 163 mm
- 540 Wh-Akku im Unterrohr integriert
- 4 Unterstützungsstufen bis. max. 300 %
- Preis ab 2.899 € (Flatbar)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.bhbikes.com/
*Herstellerangabe
Details
Die Basken von BH-Bikes stellen eine ambitionierte neue E-Roadbike und E-Gravel-Modellreihe vor. Die Eckdaten lassen aufhorchen: Mit einem 540 Wh-Akku im Unterrohr, einem eigenen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor und relativ weit reichendem Trittfrequenz-Band bis 110 U/min kommen sie der Papierform nach typischen Rennrad-Fahrgewohnheiten ziemlich nahe.
Alle Modelle basieren auf einem Aluminiumrahmen. Preislich muss man die Einstiegshürde deshalb offenbar nicht zu hoch legen. Mit geradem Lenker statt Rennbügel gibt es das BH-Bikes Core Race 1.2 mit Shimano 105 für 2.899 Euro. Es basiert auf dem Rahmen des E-Gravelbikes von BH, der etwas komfortabler ausgelegt ist.
Ausstattung
Alle BH-Bikes Core Road- und Gravelbikes kommen mit einem Aluminiumrahmen. Der Rahmen und die BH-Carbongabel verfügen auch über die nötigen Ösen zum Anbringen von Schutzblechen und einem Gepäckträger. Gemeinsam ist allen Modellen außerdem das ACR-Cockpit von FSA, das einen sauberen Look bringt, weil alle Leitungen und Züge innen verlegt sind. Das E-System ist ebenfalls bei alle Modellen identisch. Dazu gehört auch das clever in den Vorbau integrierte minimalistische Display für die Anzeige der Unterstützung. Dort wird über einen Knopf in der Mitte auch eine von 4 verfügbaren Unterstützungsstufen ausgewählt.
Die beiden E-Gravelbikes kommen mit 1×11-Schaltung von Shimano, wobei das Top-Modell die bessere Bergübersetzung besitzt. Die E-Roadbikes haben einen 2×11-Antrieb und rollen auf pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen, statt auf Rennradreifen.
Die Modelle im Überblick
BH-Bikes Core Gravelx 2.6
- Preis 4.099 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano Ultegra/GRX 1×11
- Bremsen Shimano Ultegra Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RX570
- Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Gravelx 2.4
- Preis 3.599 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 1×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS370
- Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Race 1.6
- Preis 3.999 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105/Ultegra-Mix 2×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS370
- Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.4
- Preis 3.599 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 2×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS170
- Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.2
- Preis 2.899 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 2×11 Flatbar
- Bremsen Shimano MT201 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS170
- Reifen: Schwalbe G-One 35-622
Geometrie
BH-Bikes legt nach eigenen Angaben Wert darauf, dass die Geometrie den Rennrädern und Gravelbikes der Marke entspricht, die ohne E-Unterstützung kommen. Die Abmessungen und Winkel unterscheiden sich zwischen E-Roadbike und Gravelbike. So hat das Roadbike etwa kürzere Kettenstreben und einen steileren Lenkwinkel für ein kurvenfreudigeres Fahrverhalten auf der Straße. Aber auch das Gravelbike hat mit 430 mm kurzen Streben einen Hinterbau, der sich nicht von vielen „Bio-Gravelbikes“ auf dem Markt unterscheidet. Wer zudem eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, ist mit den beiden Gravel-Modellen besser beraten. Hier ist der Lenker bei identischer Oberrohrlänge deutlich höher platziert.
Road-Geometrie
Rahmengröße | SM | MD | LA |
Sitzrohrlänge [mm] | 470 | 490 | 510 |
Oberrohrlänge [mm] | 538,3 | 559,7 | 574,7 |
Steuerrohrlänge [mm] | 155 | 180 | 195 |
Reach [mm] | 375 | 380 | 390 |
Stack [mm] | 551 | 579 | 595 |
Lenkwinkel [°] | 71,5 | 72,5 | 73 |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | 72,75 | 72,75 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 420 | 420 | 420 |
Radstand [mm] | 587,7 | 591,7 | 601,6 |
Gravel-Geometrie
Rahmengröße | SM | MD | LA |
Sitzrohrlänge [mm] | 520 | 540 | 560 |
Oberrohrlänge [mm] | 543,5 | 561,2 | 581,4 |
Steuerrohrlänge [mm] | 140 | 160 | 180 |
Reach [mm] | 375 | 380 | 390 |
Stack [mm] | 570 | 593 | 612 |
Lenkwinkel [°] | 71 | 72 | 72 |
Sitzwinkel [°] | 73,25 | 73 | 72,75 |
Kettenstrebenlänge [mm] | 428 | 428 | 428 |
Radstand [mm] | 600 | 605,4 | 623 |
Motor und E-System
BH-Bikes hat sich in Sachen E-Unterstützung für den eigenen BH-2E-36V-Mittelmotor entschieden. Er gibt maximal 250 Watt Dauerleistung. Der Akku mit 540 Wh ist im Unterrohr untergebracht und das Gehäuse wurde für bessere Kühlung direkt mit dem Unterrohr verbunden. Geladen wird er ziemlich schnell: in 1,5 h sollen 80 % der Kapazität erreicht werden. Mit 163 mm ist der Q-Faktor für einen Mittelmotor ziemlich niedrig. Die maximal unterstütze Trittfrequenz liegt bei 110 U/min und ist damit Rennrad gemäß. Die Einbau-Position und Bauweise des Motors erlauben zudem kurze Kettenstreben.
Leistungsdaten BH-Bikes-Systems:
- Motor: Mittelmotor / 36 V/250 W
- Max. Drehmoment: 65 Nm
- Max.Power kurzfristig: 400 Watt
- Max. Trittfrequenz: 110 U/min
- Max.Unterstützung: 300 %
- Gewicht Motor: 2,4 kg
- Q-Faktor: 163 mm
- Akku Standard: fest verbaut im Unterrohr
- Bedienung: über App, Display am Vorbau
Was sagt ihr zu E-Road aus dem Hause BH-Bikes?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
11 Kommentare