Bildergalerie: Neuer Push Elevensix-Dämpfer: Mehr Performance für den Edel-Dämpfer Mehr Bildergalerien
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Der 2015 vorgestellte Push Elevensix ist der wohl exklusivste Dämpfer, den es aktuell auf dem Markt gibt. - Er wird individuell voreingestellt und soll „out of the box“ perfekt abgestimmt und fahrbereit sein. Nun wurde der Stahlfeder-Dämpfer überarbeitet – die neue Version kostet rund 1.400 €.
Der Elevensix kommt lediglich in metrischen Größen - er verfügt weiterhin über zwei getrennte Druckstufen-Kreisläufe, die es erlauben, mit dem Umlegen eines Hebels zwischen zwei Setups zu wählen.
Anders als bei einem reinen Plattform-Hebel handelt es sich dabei um deutlich mehr als eine Wipp-Unterdrückung - theoretisch kann man auch zwischen einem DH- und einem verspielten Trail-Setting wechseln.
Die neuen, sphärischen Lager im Dämpferauge sollen Querkräfte und damit die Reibung im Inneren reduzieren - das wiederum verbessert das Ansprechverhalten und vermindert die Belastung auf Schaft, Buchsen und Dichtungen.
Die HyperCoil-Federn sind in 25 lb-Schritten verfügbar und sollen extrem leicht sein - Push nennt das Ganze „progressive spring system“, meint damit jedoch die elastischen Bumper, die zum Ende des Federwegs hin eingreifen, keine progressive Stahlfeder, wie sie einige andere Hersteller anbieten.
Außerdem greift laut Hersteller ein zweiter Kolben in den letzten 15 % des Federwegs ein und sorgt für eine starke hydraulische Progression - trotz linearer Stahlfeder soll man so harte Durchschläge effektiv verhindern können.
Der Dämpfungskolben wurde komplett überarbeitet - sowohl Druck- als auch Zugstufe sollen progressiver ausfallen.
Zudem wurde das Reservoir des Elevensix vergrößert - eine konstante Performance auf langen Abfahrten ist laut Push die Folge.