Wer erinnert sich nicht an den legendären Run von Aaron Gwinn, als es ihm damals in Leogang beim Worldcup den Reifen von der Felge zog und er dann auf dem nackten Metallring ins Ziel gerumpelt ist. Dass die Felge diese Tortur überstand, lag zu einem großen Teil an der Ingenieursleistung, die dahinter steckte – das Laufrad war von DT Swiss. Heute präsentieren die Schweizer Laufradspezialisten die neue HYBRID-Line, die speziell für den Einsatz an E-Bikes entwickelt und konzipiert wurde. Höhere Steifigkeit, längere Lebensdauer und ein Materialeinsatz der bewusst auf die gestiegenen Anforderungen, die die Motorpower abverlangt, optimiert wurde.
HYBRID-Line – kurz und knapp
E-Bikes fordern den verbauten Anbauteilen einiges mehr ab. Das hängt zum Großteil am gestiegenen Gewicht, denn das E-Bike an sich ist schwerer und die meisten Nutzer von eMTBs gehören auch nicht zu den ganz leichten Piloten. Schon länger fordern die Händler von den Herstellern höhere Gewichtsfreigaben und angepasste Materialien. DT Swiss hat sich dieser Aufgabe gestellt und mit der HYBRID-Line Systemlaufradsätze speziell für E-Bikes entwickelt.
Die wichtigsten Neuerungen umfassen:
- 4 verschiedene Systemlaufradsätze über ein breites Preisspektrum
- 6 verschiedene Felgen
- Felgenbreiten 25 – 40 mm
- Boost-Einbaubreite der Naben
- Stahlfreiläufe für das erhöhte Drehmoment eines E-Bikes
- Verstärkte, konische Speichen (2,34 mm zu 1,8 mm)
HYBRID-Line – in der Hand
In der Hand wirken die HYBRID-Laufräder von DT Swiss sehr hochwertig, ansprechend gestaltet und formschön konstruiert. Gefräste Nabenflansche, breite Felgen, die matt schimmern, schwarze Speichen und Schriftzüge die in großen Lettern den Namen des Herstellers und die Produktbezeichnung tragen. Qualitativ scheinen diese Systemlaufräder auf allerhöchsten Niveau zu liegen und legen damit die Messlatte für Mitbewerber erneut ein Stückchen höher. Aber, ganz ehrlich, etwas anderes hätten wir von DT Swiss auch nicht erwartet.
Breite Felgen die mit dicken Plusreifen gepaart werden, scheinen ideal für schwere E-Bikes. Um eine optimale Performance zu erreichen, muss die Felge steif sein und sollte einiges aushalten, denn das höhere Systemgewicht eines eMTB verlangt vom Material doch so einiges ab. Die Laufräder der HYBRID-Line sind in vielen Details an die neuen Anforderungen angepasst und versprechen lange Lebensdauer und eine Top-Performance auf dem Trail.
HYBRID-Line – Modellübersicht
HXC 1200 Spline®
Nobel, nobel, dachten wir uns, als wir diese mattschwarzen Schönheiten in den Händen hielten. Carbon-Felgen für das hochwertige E-Allmountain-Bike. Sündhaft teuer, aber wunderschön. Die HXC 1200 Carbon-Laufräder sind bis 120 kg freigegeben.
Gewicht: ab 1678 g
Preis: 2.248 €
Einbaubreite: VR 15 x 110 mm | HR 12 x 148 mm (BOOST)
Felgenbreite: 27,5” x 30 mm | 29” x 30 mm
Laufradgrößen: 27,5” | 29”
HX 1501 Spline® One
Ein Laufrad für jeden, der sein E-Bike pimpen möchte und einen hochwertigen Systemlaufradsatz montieren will. Das Modell HX 1501 ist auch für den harten Enduro-Einsatz und bis 150 kg freigegeben.
Gewicht: ab 1898 g
Preis: 1.078 €
Einbaubreite: VR 15 x 110 mm | HR 12 x 148 mm (BOOST)
Felgenbreite: 27,5” x 25 mm | 27,5” x 30 mm | 29” x 30 mm | 27,5” x 35 mm
Laufradgrößen: 27,5” | 29”
H 1700 Spline®
Die Mittelklasse bei DT Swiss, der H 1700. Auch hier geben die Ingenieure von DT Swiss eine Gewichtsobergrenze von 150 kg an.
Gewicht: ab 2000 g
Preis: 698 €
Einbaubreite: VR 15 x 110 mm | HR 12 x 148 mm (BOOST)
Felgenbreite: 27,5” x 25 mm | 27,5” x 30 mm | 29” x 30 mm | 27,5” x 35 mm
Laufradgrößen: 27,5” | 29”
H 1900 Spline®
Mit einem sehr fairen Preis eröffnet der H 1900 die Welt der Systemlaufräder. Bis 150 kg Gesamtgewicht freigegeben.
Gewicht: ab 2003 g
Preis: 388 €
Einbaubreite: VR 15 x 110 mm | HR 12 x 148 mm (BOOST)
Felgenbreite: 27,5” x 25 mm | 27,5” x 30 mm | 29” x 30 mm | 27,5” x 35 mm
Laufradgrößen: 27,5” | 29”
DT Swiss bietet diverse HYBRID-Felgen auch einzeln an, damit Kunden die spezielle Nabenwünsche haben, ihr ganz persönliches Laufrad aufbauen können. Die Felgen gibt es, je nach Modell, in 30, 35 oder 40 mm Außenbreite.
HX 491
Dimensionen: 27,5″ x 30 mm
Preis: 109.90 €
HX 531
Dimensionen: 27,5″ x 35 mm | 29″ x 35 mm
Preis: 126.90 €
HX 581
Dimensionen: 27,5″ x 40 mm
Preis: 142.90 €
H 522
Dimensionen: 27,5″ x 30 mm
Preis: 74.90 €
H 522
Dimensionen: 27,5″ x 35 mm | 29″ x 35 mm
Preis: 89.90 €
H 612
Dimensionen: 27,5″ x 40 mm
Preis: 104.90 €
Entwicklung & Technologie
Technologie der Felgen
Die breiten HYBRID-Felgen mit den großen Decals vermitteln sofort den Eindruck, als wären sie für die Ewigkeit gebaut. Ein Test im Labor führte uns die Haltbarkeit eindrucksvoll vor Augen. Hierbei wurde ein Aufschlag simuliert, bei dem ein Gewicht direkt auf eine Seite des Felgenhorns krachte und die derzeitige Freeride-Felge von DT Swiss so verbog, dass sie nicht mehr fahrbar war. Die neue HYBRID-Felge bekam den selben Hieb verpasst und verbog nur minimal, sie war noch in Takt und hätte so weiter gefahren werden können.
Die Ingenieure von DT Swiss haben die Felgen der HYBRID-Line im Bereich der Speichen-Aufnahme verstärkt. Dies hat zum einen den Effekt, das die Haltbarkeit deutlich erhöht wurde, DT Swiss spricht hier von 27 Lebenszyklen gegenüber 13 Lebenszyklen einer bisherigen Felge, dazu kommt, dass diese Felgen 20 % mehr Speichenspannung vertragen und für ein Maximalgewicht von 150 kg freigegeben sind.
Die angebotenen Breiten der einzelnen Felgen gehen von 30 bis 40 mm.
Technologie der Naben
Mit einer extrem hohen Kraft reißt der Elektromotor an der Kette, diese an der Kassette und damit auch am Freilauf. Schnell wird klar, dass hier keine superleichten Freilaufkörper zum Einsatz kommen dürfen, denn diese wären schlichtweg schon nach kürzester Zeit Schrott. Bei den HYBRID-Naben kommt deshalb ein Freilaufkörper aus Stahl zum Einsatz, der einem maximalen Drehmoment von 500 Nm standhält und spezielle Zahnscheiben, die mit 24 Zähnen die eingeleitete Kraft übertragen.
Was wurde noch verändert, um die Haltbarkeit zu erhöhen? DT Swiss hat die Wandungsstärken des Nabenkörpers erhöht, die Speichenlöcher verstärkt, ein hochbelastbare Achse und Oversize-Kugellager verbaut.
Technologie der Speichen
Wenn die Felgen und die Naben neu konstruiert werden, dann liegt es nahe, dass die Ingenieure sich auch die Speichen genauer ansehen und diese überarbeiten. Während eine herkömmliche Qualitäts-Speiche an den Außenseiten 2 mm stark ist und sich in der Mitte zu 1,8 mm verjüngt, so haben die neuen Speichen für die HYBRID-Line am Speichenkopf einen Durchmesser von 2,34 mm.
HX 1501 Spline One – auf dem Trail
„Wow, sind die steif!”, das ist der Eindruck den die Laufräder hinterlassen, als wir den ersten groben Trail hinunter gefahren sind. Ein extrem hohes Maß an Lenkpräzision und Agilität ist einer der Effekte, die aus dieser Steifigkeit resultieren. Bei unserem ersten Kontakt mit den HYBRID-Laufrädern galt es extrem technische Uphills, breite Trails und einige steile Downhillpassagen zu befahren. Die HYBRID-Laufräder meisterten jede Situation mit Bravour. Größere Steine wurden bewusst nicht umfahren, sondern auf der direkter Linie überfahren. Dies erlaubte uns, relativ schnell zu sehen, ob sich das Ergebnis aus dem Testlabor auch auf dem Trail bestätigt. Nach der 38 km langen Ausfahrt haben wir die Felgen auf optische Beschädigungen überprüft und siehe da, keine Delle oder etwas ähnliches.
Natürlich können wir zur Langlebig- und Haltbarkeit erst nach einem ausführlichen Test Stellung nehmen.
Meinung @eMTB-news.de
Die Frage, ob man einen speziellen Laufradsatz für E-Bikes braucht, müssen wir eindeutig mit „Ja!“ beantworten. Mit der neuen Produktreihe, zeigt DT Swiss eindrucksvoll, wozu der Laufradspezialist fähig ist, denn endlich gibt es einen hochwertigen Laufradsatz, der sich den speziellen Anforderungen eines E-Bikes annimmt und schon nach kurzer Zeit auf ganzer Linie überzeugt.
DT Swiss hat mit der HYBRID-Serie eine Modellpalette entwickelt, die mit mehr Steifigkeit, höherer Lebensdauer und breiteren Felgen punkten kann.
Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr hochwertige System-Laufräder nachrüsten?
Weitere Informationen zur HYBRID-Line
Webseite: www.dtswiss.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: DT Swiss / Rico Haase
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