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Merida eOne-Sixty 8000 im Test – ein E-Enduro mit Mixed-Wheels und flotter Lackierung
Merida eOne-Sixty 8000 im Test – ein E-Enduro mit Mixed-Wheels und flotter Lackierung - Motor: Shimano E8000 | Akku / Kapazität: 500 Wh | Federweg v/h: 160/150 mm | Schaltung: Shimano XT mit SLX-Schalthebel | Gewicht: 22,8 kg | Preis: 6.199 € (UVP)
Bei den Bremsen verbaut Merida am eONE-Sixty 8000 Stopper aus der Shimano-SLX-Serie.
Bei den Bremsen verbaut Merida am eONE-Sixty 8000 Stopper aus der Shimano-SLX-Serie.
Shimanos XT-Shifter sind grundsolide und klassisch in der Handhabung.
Shimanos XT-Shifter sind grundsolide und klassisch in der Handhabung.
Das Shimano XT Schaltwerk regelt in zwölf Stufen die Übersetzung.
Das Shimano XT Schaltwerk regelt in zwölf Stufen die Übersetzung.
Für den Einsatz im Gelände ist eine Kettenführung Pflicht
Für den Einsatz im Gelände ist eine Kettenführung Pflicht - Damit wandert die Kette sicher auf das 34er Kettenblatt.
Der Zwei-Komponenten-Akkudeckel verfügt über eine weiche äußere Beschichtung zur Geräuschreduktion.
Der Zwei-Komponenten-Akkudeckel verfügt über eine weiche äußere Beschichtung zur Geräuschreduktion. - Die Innenseite ist härter, schützt den Akku und gibt die strukturelle Form.
An der Gabelbrücke befindet sich ein Mini-Fender
An der Gabelbrücke befindet sich ein Mini-Fender - er soll hochfliegenden Schmutz vom Gesicht fern halten
Der goldene Drehregler dient zur Bestimmung der Druckstufe
Der goldene Drehregler dient zur Bestimmung der Druckstufe - der Verstellbereich ist absolut ausreichend.
Der RockShox Super Deluxe Select+-Dämpfer ist stehend parallel zum Sitzrohr montiert. Über den Drehring auf der oberen Stirnseite wird die Zugstufe eingestellt.
Der RockShox Super Deluxe Select+-Dämpfer ist stehend parallel zum Sitzrohr montiert. Über den Drehring auf der oberen Stirnseite wird die Zugstufe eingestellt. - Über die aufgedruckte Skalierung am Dämpfer-Standrohr lässt sich der SAG (Negativfederweg) einfach ablesen.
Die Griffe am 780-mm-Lenker sind schlank und durch das fein profilierte weiche Gummi sehr rutschfest.
Die Griffe am 780-mm-Lenker sind schlank und durch das fein profilierte weiche Gummi sehr rutschfest.
Nützlich und überaus praktisch: Am Sattel befindet sich ein Multitool.
Nützlich und überaus praktisch: Am Sattel befindet sich ein Multitool.
Der Power-Button auf dem Oberrohr ist leicht erreichbar und optisch mit einer integrierten LED-Beleuchtung hinterlegt.
Der Power-Button auf dem Oberrohr ist leicht erreichbar und optisch mit einer integrierten LED-Beleuchtung hinterlegt.
Der Shimano E8000-Mittelmotor überzeugt seit Jahren durch eine geringe Baugröße und einer großen Leistung.
Der Shimano E8000-Mittelmotor überzeugt seit Jahren durch eine geringe Baugröße und einer großen Leistung. - Merida schwört seit der ersten Generation des eOne-Sixty auf diesen Antrieb.
Das Shimano Steps SC-E8000-Farbdisplay verfügt über eine kontrastreiche Darstellung.
Das Shimano Steps SC-E8000-Farbdisplay verfügt über eine kontrastreiche Darstellung.
Die externe Ladebuchse mit Verschlusskappe liegt gut zu erreichen zentral im Bike-Rahmen.
Die externe Ladebuchse mit Verschlusskappe liegt gut zu erreichen zentral im Bike-Rahmen. - In dieser Position ist die Ladebuchse recht gut geschützt vor Dreck und Schlamm.
Merida eONE-Sixty 8000 – Reichweitenfahrt
Merida eONE-Sixty 8000 – Reichweitenfahrt - 35,25 km | 681 hm | 1 Std 34 Min
Im steilen Uphill kommt das Merida E-MTB mit seinem kleinen Hinterrad schnell an die Grenzen.
Im steilen Uphill kommt das Merida E-MTB mit seinem kleinen Hinterrad schnell an die Grenzen. - Ohne aktiven Körpereinsatz neigt die Front schnell zum Aufsteigen.
Geht es gemäßigt bergauf, spielt das eOne-Sixty gut mit.
Geht es gemäßigt bergauf, spielt das eOne-Sixty gut mit. - Der Shimano-Antrieb liefert dabei eine ordentliche Leistung.
Natürliche Anlieger auf dem Trail liegen dem eOne-Sixty mit seiner Mixed-Bereifung ausgesprochen gut, da das E-MTB sehr agil ist
Natürliche Anlieger auf dem Trail liegen dem eOne-Sixty mit seiner Mixed-Bereifung ausgesprochen gut, da das E-MTB sehr agil ist
Mit dem Merida eONE-Sixty können wir relativ kompromisslos durch's Gelände shredden
Mit dem Merida eONE-Sixty können wir relativ kompromisslos durch's Gelände shredden
Das vordere große 29-Zoll-Laufrad bietet viel Führung
Das vordere große 29-Zoll-Laufrad bietet viel Führung - und ermöglicht mit dem steifen Chassis der Gabel eine präzise Linienwahl.
Bergab gerne flott über den Trail.
Bergab gerne flott über den Trail. - Die 170-mm-Sattelstütze lässt sich tief absenken, womit sich eine sehr sportliche Haltung einnehmen lässt.
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Merida eONE-Sixty Action 110220 by Stefan
Das Thermogate am eOne-Sixty dient nicht nur zur Integration von Leitungen und Zügen, sondern erfüllt daneben die Rolle zur Belüftung des Akkupacks.
Das Thermogate am eOne-Sixty dient nicht nur zur Integration von Leitungen und Zügen, sondern erfüllt daneben die Rolle zur Belüftung des Akkupacks.
Der Hinterreifen ist mit 2,6″ relativ schmal und passt nicht 100%ig zum Mixed-Wheel-Konzept.
Der Hinterreifen ist mit 2,6″ relativ schmal und passt nicht 100%ig zum Mixed-Wheel-Konzept.
Auch mit 203 mm großen Bremsscheiben kann uns die Shimano SLX nicht vollends überzeugen
Auch mit 203 mm großen Bremsscheiben kann uns die Shimano SLX nicht vollends überzeugen
Die Legende – Marzocci Bomber Z1
Die Legende – Marzocci Bomber Z1 - mit 36er Standrohren ist die Gabel sehr steif und überaus präzise.
E-All-Mountain – so geht's! Das Merida eONE-Sixty glänzt mit Vielseitigkeit & Performance.
E-All-Mountain – so geht's! Das Merida eONE-Sixty glänzt mit Vielseitigkeit & Performance.
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