Bildergalerie: E-Bike Tipps & Tricks: Luftkammer-Service am Fox Float DPX2 Mehr Bildergalerien
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In erster Linie wird natürlich ein Service-würdiger Dämpfer benötigt - Außerdem braucht es das passende Service-Kit des Herstellers – in diesem können auch ein paar O-Ringe zu viel enthalten sein.
Viel wird für den Luftkammer-Service nicht benötigt - Am besten arbeitet man mit Werkzeugen, die nicht scharfkantig sind, um Kratzer auf den Gleitflächen zu vermeiden.
Vorbereitung für den Luftkammer-Service und alle anderen Service-Tätigkeiten an Federgabeln und Dämpfern: zu Beginn lassen wir aus Sicherheitszwecken die Luft aus der Luftfeder - Damit sich der Dämpfer nicht zusammenzieht, wird langsam und kontrolliert über die Dämpferpumpe abgelassen. Bei zusammengezogenem Dämpfer herrscht noch erhöhter Druck in der Negativ-Luftfeder, der gefährlich werden kann.
Am DPX2 lässt sich die Luftkammer sehr einfach abschrauben - Gelingt das nicht von Hand, kann man einen Ölfilterschlüssel verwenden.
Hat man die Luftkammer ganz abgeschraubt, lässt sie sich nach oben abziehen - Der Blick aufs Innere wird freigegeben – gleiches muss man übrigens machen, wenn man Volumenspacer tauschen will.
...schwupps, hat man Dämpferkörper und Luftkammer voneinander getrennt
Bevor es an die Dichtungen geht, entnehmen wir noch den Volumenspacer - Darunter versteckt sich ein O-Ring, der somit leichter zugänglich ist.
Von Hand bekommt man den Abstreifer einfach von der Luftkammer
Die X-Ring-Dichtung entfernt man danach
Jetzt klappt die Demontage der beiden weißen Gleitringe besser
Das waren alle Luftkammer-Dichtungen – Kammer ordentlich putzen, fertig
Weiter geht es am Dämpferkörper
Hier sind die Gleitringe geschlitzt und lassen sich einfach entnehmen
Sind die Gleitringe entnommen, kann man den X-Ring ohne Werkzeug entnehmen
Zu guter letzt entnehmen wir den O-Ring am Ende des Gewindes
Wir legen wieder direkt am Dämpferkörper los und erneuern die Dichtung am Gewinde
Am Kolben setzen wir zuerst wieder den X-Ring ein …
… dann folgen die beiden identischen Gleitringe
Sind diese eingesetzt, ist der Dämpferkörper fertig
Das Einsetzen der Gleitringe in die Luftkammer ist etwas tricky
Der flexiblere X-Ring flutscht dafür wieder schneller in die Passung
Für den zweiten Gleitring benötigt es wieder etwas Fingerspitzengefühl
Zum Schluss setzt man den Staubabstreifer noch in die entsprechende Nut ein
Jetzt werden die X-Ringe und die Gleitflächen mit Float Fluid benetzt
Volumenspacer nicht vergessen – sonst stimmt das Setup nicht mehr
Die Luftkammer wird wieder aufgezogen – vorsichtig arbeiten und falls etwas klemmt: Die Gleitringe prüfen
Zum Schluss wird das verbleibende Öl in die Luftkammer geleert
Luftkammer festschrauben – fertig ist der Luftkammer-Service!