Bildergalerie: BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ein Blick auf die Zukunft: Die Magura MCi Cockpit-Integration ist das wohl aufgeräumteste Cockpit, was es bis dato an Mountainbikes gibt - im Rahmen der BikeStage 2020 hat Magura nun ein voll funktionstüchtiges Konzeptbike mit dem spannenden Ansatz präsentiert!
Abgesehen von der Leitung der vorderen Bremse sieht man keinerlei Kabel - cleaner geht es kaum!
Die Bremsleitungen verlaufen komplett durch Lenker, Vorbau und Steuersatz in den Rahmen - um das zu ermöglichen, hat Magura den Geberkolben der Bremse ins Innere des Lenkers verlegt. Die Bremshebel werden lediglich aufgesteckt.
Neben dem Lenker sind auch Vorbau und Steuersatz Speziallösungen - hier ist genug Platz, um die Bremsleitung intern durchzuführen.
Die kabellose Schaltung von SRAM kennen wir bereits - in Kombination mit der Magura MCi ergibt sich ein extrem aufgeräumtes Erscheinungsbild!
Der Hydraulik-Zylinder der MCi verfügt über den gleichen Kolbendurchmesser wie eine herkömmliche Scheibenbremse von Magura - dadurch ist die MCi wie alle anderen MT-Bremsen von Magura mit Zwei- und Vier-Kolben-Bremssätteln kompatibel.
Reine Machbarkeitsstudie oder fahrfertiges Bike? Inzwischen ist die Magura MCi voll funktionstüchtig und kann uneingeschränkt im Gelände gefahren werden!
bikestage-2020-magura-5083
bikestage-2020-magura-5062
Das Konzeptbike, das uns Magura für die BikeStage 2020 zur Verfügung gestellt hat, ist auf der XC-Rennstrecke zu Hause - man kann das System aber theoretisch in nahezu allen Disziplinen einsetzen. So wird man die MCi zukünftig wohl auch im Trailbereich, aber auch im Urban-Sektor sehen.
Weil die Bremshebel lediglich aufgesteckt werden, sind Position und Neigung fix - kleinere Anpassungen sind über ein Drehen des Lenkers jedoch möglich.
Um die Bremse zu entlüften, muss man einfach den Griff vom Lenker ziehen - hier befindet sich dann direkt die Entlüftungsschraube.
Davon abgesehen läuft der Entlüftungsvorgang wie gewohnt - der Lenker muss dabei jedoch senkrecht gehalten werden.
Generell ist das Thema Service und Wartbarkeit für Magura enorm wichtig: Mit der MCi wollen die Schwaben zeigen, dass man ein solches Konzept auch durchaus anwenderfreundlich umsetzen kann - so kann man zum Beispiel durch Easy-Link-Tube-Leitungskupplungen die Bremsleitungen blitzschnell trennen, ohne dass ein Entlüften nötig ist.
Ab dem Sommer werden wir wohl einige Bikes mit der Magura MCi Cockpit Integration sehen - welche genau das sein werden, wollte Magura nicht verraten. Man darf sich aber auf spannende Bikes mit verschiedenen Einsatzgebieten freuen.
bikestage-2020-magura-5430