Bildergalerie: BikeStage 2020 – Newmen: Nabe, Carbon- und Alu-Laufräder fürs E-MTB Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Newmen Advanced SL A.30 - 27,5" und 29", 28 Speichenlöcher, 460 g; 440 g laut Hersteller, 30 mm Maulweite, 20 mm Felgenhöhe
SL A.30 - 462 g, also + 2 g gegenüber der Herstellerangabe.
Die Felgenhörner sind verstärkt, um auch harte Einschläge wegstecken zu können - zudem wird der Eigenaufbau unkomplizierter, denn die Newmen-Unterlegscheiben entfallen.
Neue Newmen Fade-Nabe als Basis für alle Laufradsätze - damit wendet sich der Hersteller vom Zahnscheibenfreilauf ab und verbaut in Zukunft einen Freilauf mit Sperrklinken.
Nimmt man die Endkappen ab, kann man den Freilauf leicht abziehen - dahinter verbirgt sich die große und überraschende Neuerung.
Neues Verzahnungs-Profil für maximale Zuverlässigkeit und geringen Naben-Sound - mehr Material an den wichtigen Stellen sorgt für E-Bike-Kompatibilität.
Neben SRAM XD und Shimano Microspline-Freilauf wird es auch weiterhin den Shimano HG-Freilauf geben - eine sehr breite Verzahnung und kurze Sperrklinken sollen für gute Kraftübertragung sorgen. Newmen setzt nur drei Sperrklinken am Freilauf ein.
Die J-Bend-Option entfällt, bei der Bremsaufnahme hat man aber weiterhin die Wahl - Center Lock und 6 Loch sind möglich. Ausgelegt sind die Naben für 28 Straightpull-Speichen.
Newmen Advanced SL A.30 - der Enduro-Laufradsatz aus Carbon wechselt für 1.450 € den Besitzer und bringt gute 1.610 g auf die Waage.
+3 g gegenüber der Herstellerangabe von 740 g
+ 6 g gegenüber der Herstellerangabe von 870 g