Elektronische Schaltsysteme im E-Bike haben eine lange Tradition und wurden bereits 2014 erstmals von verschiedenen Herstellern präsentiert. Mit dem etablierten, elektronisch geregelten, intelligenten Schaltsystem E14 präsentiert nun der Spezialist für Nabenschaltungen – Rohloff, ein Modell mit E-Bike Integration für das Panasonic FIT System. Grundlage für die Rohloff E-14 ist die bewährte, mechanische Speedhub 500/14 mit 14 Gängen und einer Übersetzungsbandbreite von 526 %. 

Mit der Rohloff E-14 übernimmt nun eine Elektronik die Schaltansteuerung der Speedhub. Die elektronische Schalteinheit am Lenker übermittelt dabei den Schaltbefehl über eine moderne Funkverbindung an die Schaltansteuerungseinheit an der Getriebenabe.  Über diese Schnittstelle können unter anderem Updates eingespielt und Features modifiziert werden, sowie Smartphone Anwendungen auf das Rohloff Schaltsystem zugreifen.

Funktionen im Überblick

  • Ganganzeige – Im Display wird der Gang permanent oder nach Gangwechsel kurz eingeblendet.
  • Single-/Multi-Shift – Mit leichtem Tastendruck Gang für Gang schalten oder gedrückt halten und nach dem ersten Gangwechsel in Dreierschritten schalten.
  • High-Performance – Selbst für stärkste Mittelmotoren wie z.B. Bosch Performance Line CX & Speed oder Panasonic FIT zugelassen und damit perfekt für S-Pedelecs (45 km/h).
  • Innovation – Lastreduziertes und samtweiches Schalten dank Synchronisation von Antrieb und Schaltung. Keine schaltet schneller – Gangwechsel in nur 180ms.
  • Auto-Downshift – Beim Anhalten wird automatisch in einen frei wählbaren Anfahrgang zurückgeschaltet. Das Maximum an Schaltkomfort beim E-Bike.
  • Updatefähig – Vom Smartphone aus werden per Funk mit der Rohloff-App Einstellungen und Updates vorgenommen sowie neue Features genutzt.
Rohloff E-14 Getriebenabe
# Rohloff E-14 Getriebenabe - Die Nabe ist grundsätzlich identisch zur gewöhnlichen Rohloff 500/14 - die elektronische Ansteuerung und die E-Bike-Systemintegration machen den Unterschied.
Pressemitteilung

Die Rohloff E-14 elektronische Schaltansteuerung kann jetzt auch bei Bikes mit Panasonic FIT E-Bike-System zum Einsatz kommen – so zum Beispiel bei den Modellen Upstreet5 7.83 & Upstreet5 7.83 HS des Premiumherstellers FLYER.

Antrieb und Schaltung kommunizieren miteinander und synchronisieren den Schaltvorgang. Das Ergebnis: ein leichtes, sehr schnelles und effizientes Schalten mit zusätzlichen Komfortfunktionen wie Auto-Downshift und Multishift. Als Ergänzung zu allen E-Bikes mit leistungsstarken Mittelmotoren ist die Rohloff Speedhub als einziger dauerhaltbarer Fahrradantrieb ideal.

Dokumentierte Fahrleistungen einzelner Naben von mehr als 380.000 Kilometern beweisen die außergewöhnliche Langlebigkeit. Weitere Features der 14-Gang Getriebenabe sind: Qualität Made in Germany, hoher Wirkungsgrad, größte Übersetzungsbandbreite auch für Gravelbikes, E-MTBs, E-Lastenräder/Cargo oder schnelle S-Pedelecs.

Rohloff zeigt mit der Speedhub seit über 20 Jahren, wie zuverlässig und langlebig ein Fahrradgetriebe sein kann – und dies mit nur geringstem Serviceeinsatz. Die elektronische Schaltung Rohloff E-14 unterstützt nun perfekt die unverwüstliche, mechanische Getriebenabe Speedhub 500/14.

Infos: Pressemitteilung Rohloff

Was haltet ihr von elektronischen Schaltsystemen, die mit dem E-Bike kommunizieren und den Schaltvorgang automatisch synchronisieren?

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    elektronische Rohloff E-14-Schaltung: Jetzt mit Panasonic FIT Antriebssystem kompatibel

    Die bewährte Getriebenabe Rohloff E-14 arbeitet nun mit dem Flyer FIT System. Die elektronisch geregelte Speedhub mit 14 Gängen kommuniziert mit Antrieb und Schaltung und sorgt so für einen leichten, schnellen und effizienten Schaltvorgang.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    elektronische Rohloff E-14-Schaltung: Jetzt mit Panasonic FIT Antriebssystem kompatibel
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 826

    dabei seit 12/2015

    Funzt das auch im Gelände?

  3. benutzerbild

    ninet1200

    dabei seit 07/2019

    Mit Motoren die einen kurzen bis gar keinen Nachlauf haben konnte ich auch manuell gut schalten.
    Eine gutte Kettenschaltung ist dennoch sportlicher.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!