Thok verabschiedet sich von seinem bekannten Design mit dem extern verbauten Akku unter dem Unterrohr und präsentiert seine Neuheiten für die kommende Saison. Treu bleibt man den Motoren von Shimano und dem Einsatzzweck: All Mountain! Wir haben erste Infos und Preise zu dem E-MTB-Neuheiten von Thok.
Thok TK01 LTD: Infos und Preise
In der Vergangenheit setzte Thok aus Italien bei der Akkuintegration auf ein sehr individuelles Konzept, bei dem ein externer 504-Wh-Akku auf der Unterseite des Unterrohrs platziert wurde. Vorteil: sehr niedriger Schwerpunkt und verbessertes Handling. Nachteil: anfällig für Steinbeschuss vom Vorderrad. Jetzt präsentiert Thok am TK01 eine Vollintegration und bestreitet neue Wege in Sachen Design und Geometrie! Der Akku – ein Modell von Simplo mit 630 Wh Kapazität – sitzt jetzt geschützt im Unterrohr und kann selbstverständlich auch entnommen werden. Dazu scheinen die Designer von Thok Motorrad-Freaks zu sein, denn sie haben am Unterrohr kleine „Flügel“ angebracht, die optisch an Kühlerflügel einer Crossmaschine erinnern und – neben dem Stylefaktor – wahrscheinlich für ein wenig mehr Frischluft sorgen sollen.
Passend dazu der Einsatzzweck, denn mit 180/170 mm Federweg und gemixten Laufradgrößen will Thok das TK01 ganz klar im Gravity-Sektor platzieren und bei den Fans harter Downhillaktionen punkten. Passend hierzu auch die Reifenwahl aus Maxxis Assegai 29″ x 2,6 am Vorderrad und Maxxis Assegai 27,5″ x 2,6 am Hinterrad. Verzögert wird das TK01 von der Shimano Saint-Bremsanlage mit 203 mm Ice Tec-Scheiben. Beim Fahrwerk setzt man auf die Produkte von Öhlins, eine Marke die aus dem Motrosport kommt und somit dem ein oder anderen Kaufaspiranten ein Begriff sein dürfte.
Ziemlich interessant finden wir den neuen Steuerrohr-Standard mit 1.8″ Durchmesser, den Thok am TK01 umgesetzt hat. Dies erfordert zwar neue Vorbauten, Steuersätze und Gabelschäfte, dürfte sich aber spürbar in Sachen Steifigkeit des Lenkkopf-Bereiches bemerkbar machen.
Eine weitere Besonderheit: Thok bietet das TK01 LTD vorerst nur limitiert an – weltweit sind nur 35 Stück dieses extrem gut ausgestatteten E-Enduros verfügbar.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Besonderheiten Simplo-Akku mit 630 Wh
- Gewicht N/A
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E8000
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar ab sofort
Preis Thok TK01 LTD: 6.990 € (UVP)
Geometrie
Beim TK01 wurde nicht nur das Design neu gestaltet, sondern auch die Geometrie verändert. Thok nennt die neue Geometrie: TCG+ – Thok Control Geometry Plus. Die Kettenstrebenlänge ist im Vergleich zum Mig um 3 mm angewachsen und misst hier nun 453 mm. Lenk- und Sitzwinkel betragen moderne 64,5°/ 75,5°.
Das etwas zurück gesetzte, steile Unterrohr verspricht einen zentralen Schwerpunkt des Akkus und ein damit verbessertes Handling – dieses muss sich natürlich in Fahrtests beweisen.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 385 | 415 | 450 | 495 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 582 | 600 | 629 | 660 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 105 | 115 | 131 | 149 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 423 | 439 | 464 | 491 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 623 | 623 | 638 | 654 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 453 | 453 | 453 | 453 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1212 | 1233 | 1265 | 1298 |
Ausstattung
Die Ausstattung des Thok TK01 LTD ist auf kompromisslose Gravity-Action getrimmt. Ein Fahrwerk vom Federungs-Spezialisten Öhlins – RXF38 Air TTX18 Federgabel & TTX Air Dämpfer – verspricht beste Performance, die traktionsstarken Maxxis Assegai-Reifen bieten Grip in jeder Kurvenlage und die Shimano Saint-Bremsanlage stoppt mit ihrer hohen Bremskraft so ziemlich jedes Fahrmanöver.
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | Öhlins RXF38 Air TTX18 |
Shock | Dämpfer | Öhlins TTX Air |
Shifter | Schalthebel | SRAM - X01 Eagle 12 S |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM - X01 Eagle 12 S |
Cassette | Kassette | SRAM - XG Eagle 12S; 11-50 |
Cranks | Kurbel | SHIMANO - Deore XT 165 mm / 34 T |
Brakes | Bremse | Shimano Saint / 203 mm |
Wheel front | Vorderrad | MAVIC - E-XA Drifter 29" x 30 mm |
Wheel rear | Hinterrad | MAVIC - E-XA Drifter 27,5" x 35 mm |
Tire front | Vorderreifen | MAXXIS - Assegai 29 x 2.6 3C / EXO+ / TR |
Tire rear | Hinterreifen | MAXXIS - Assegai 27,5 x 2.6 3C / EXO+ / TR |
Seat | Sattel | THOK Fit |
Seatpost | Sattelstütze | THOK dropper post micro (S: 125 mm / M: 150 mm / L/XL: 170 mm) |
Bar | Lenker | RACEFACE . Carbon 35 mm, rise 20 mm , 790 mm breit |
Stem | Vorbau | THOK |
Motor | Motor | Shimano Steps E8000 |
Display | Display | Shimano Steps |
Battery | Akku / Kapazität | Simplo / 630 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 70 Nm |
Weight | Gewicht | 23,7 kg (S) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.990 € |
Weitere Infos findest du auf der Website von Thok
Thok Mig 2.0: Infos und Preise
Mit dem Modell Mig 2.0 möchte Thok bei Kaufinteressenten punkten, deren Budget-Obergrenze bei 4.000 € liegt. Für 3.850 € bekommt man hier ein vollwertiges E-MTB mit sinnvoller Ausstattung, agilem Handling und eigenständigem Design.
Ausgestattet mit 150 mm an der Front und 140 mm am Heck, gepaart mit Mixed-Wheels, platziert Thok das Mig 2.0 in der derzeit schwer angesagten All-Mountain-Klasse. Um auf dem Trail ausreichend Unterstützung zu haben, verbauen die Italiener in diesem E-Bike einen Shimano Steps E7000-Motor, der bis zu 60 Nm Drehmoment liefert und etwas günstiger als der E8000 ist. Die Energie bezieht er aus einem extern auf der Unterseite des Unterrohrs platzierten Shimano-Akku mit 504 Wh.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ vorne, 27,5″ hinten
- Gewicht N/A
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano Steps E7000
- Akkukapazität 504 Wh
- Verfügbar ab sofort
Preis Thok Mig 2.0: 3.850 € (UVP)
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 400 | 435 | 470 | 520 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 560 | 600 | 630 | 665 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 130 | 150 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 413 | 432 | 456 | 483 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 596 | 606 | 624 | 642 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66 | 66 | 66 | 66 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74,7 | 74,7 | 74,7 | 74,7 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 450 | 450 | 450 | 450 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1165 | 1189 | 1220 | 1255 |
Ausstattung
Das Thok Mig 2.0 bietet viel Leistung zum moderaten Preis. Dank der Verwendung des Shimano Steps E7000-Motors kann dieses E-MTB den Preispunkt von 4.000 € deutlich unterschreiten und ist somit sehr attraktiv für E-Bike-Interessenten, die ein Performance-E-MTB suchen, ohne dafür Haus und Hof veräußern zu müssen.
RockShox-Fahrwerk, SRAM-Schaltung, SRAM Guide-Bremsanlage – um nur einige wichtige Produkte zu nennen – sind an diesem E-MTB verbaut und versprechen ein komfortables und sorgenfreies Fahrvergnügen.
Frame | Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 140 mm Federweg, Mixed-Wheels |
Fork | Gabel | RockShox 35 RC |
Shock | Dämpfer | RockShox DELUXE Select R Air |
Shifter | Schalthebel | SRAM - SX Eagle 12 S |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM - SX Eagle 12 S |
Cassette | Kassette | SRAM - SX Eagle 12S ; 11-50 |
Cranks | Kurbel | FSA 165 mm / 34 T |
Brakes | Bremse | SRAM - GUIDE T / 200 mm |
Wheel front | Vorderrad | THOK Drift - 29"x 30 mm |
Wheel rear | Hinterrad | THOK Drift - 27,5"x 35 mm |
Tire front | Vorderreifen | MAXXIS - Assegai 29 x 2.6 3C / EXO+ / TR |
Tire rear | Hinterreifen | MAXXIS - Assegai 27,5 x 2.6 3C / EXO+ / TR |
Seat | Sattel | THOK Fit |
Seatpost | Sattelstütze | THOK dropper post micro (S:125 mm - M/L/XL:150 mm) |
Bar | Lenker | THOK - Oversize bar 35 mm, 7075 Alloy, rise 20 mm, 780 mm breit |
Stem | Vorbau | THOK Force |
Motor | Motor | Shimano Steps E7000 |
Display | Display | Shimano Steps |
Battery | Akku / Kapazität | Shimano / 504 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 60 Nm |
Weight | Gewicht | 22 kg (S) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 3.850 € |
Weitere Infos findest du auf der Website von Thok
Motor & Akku
Thok setzt auf das Motor-System von Shimano und treibt seine E-MTBs mit einem Steps E8000 bzw. dem Steps E7000 an. Neu ist, dass Thok sich beim TK01 von der typischen Platzierung des Akkus verabschiedet. Bis dato wurde der Akku extern unter dem Unterrohr platziert und verlieh den E-Bikes von Thok sein eigenständiges Design und einen sehr tiefen Schwerpunkt. Am dem TK01 platziert der Hersteller aus Italien aber zum ersten Mal den 630 Wh-Akku von Simplo vollintegriert im Unterrohr.
- Motor: Shimano Steps E8000 am TK01 / E7000 am Mig 2.0
- Akku: Thok TK01 Simplo 630 Wh / Thok Mig 2.0 Shimano 504 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 70 Nm / 60 Nm
- Display: Shimano Steps
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was haltet ihr von den E-MTBs der Marke Thok?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten für das Modelljahr 2021 gibt’s hier auf eMTB-News:
- Exess Ecross – E-MTB-Neuheiten 2021: Massiver E-Downhiller vom Fahrwerks-Spezialisten
- Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
- Neue E-MTBs mit Shimano EP8: Die heißesten E-Bikes mit Shimano EP8!
- Haibike AllMtn SE: Jubiläumsmodell mit Traumausstattung
- Neue Bianchi E-Omnia-Serie: Nico Rosberg wird Marken-Botschafter
- Merida eSilex 2021 – Neuheit: E-Gravel Bike für Genießer
- BH iLynx Race Carbon – Neuvorstellung: Weniger ist manchmal mehr!
- Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube
- Nicolai G1 EBOXX – E-MTB-Neuheiten 2021: Modellpalette für die kommende Saison vorgestellt
- Commencal Meta Power TR: Mehr Power für den Trail!
- Pivot Shuttle Team XTR – E-MTB-Neuheiten 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und richtig dickem Akku!
- Marin Alpine Trail E: Mit Shimano auf Kurs
- Ghost E-Riot – E-MTB-Neuheiten 2021: E-Riot Trail – Aufruhr an der All-Mountain-Front!
- Ducati TK-01 RR: Neues E-Enduro aus Italien – verdammt sexy!
- M1 Erzberg – E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs von M1 jetzt mit Brose-Motor!
- Orange Surge 29 – E-MTB-Neuheiten 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und 29″ Laufrädern
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
- E-MTB von GASGAS: Motorradmarke will mit E-Bikes durchstarten
- Alutech CNC eFANES: 15.990 € für das gefräste-E-Bike
- E-MTB-Neuheiten 2021 – BH Bikes XTEP Carbon: ¡Ay, caramba! Reichweitenfans aufgepasst!
- Niner RLT e9 RDO: Gravel-Speed mit E-Power
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Rotwild: Aggressive und Extensive Series – was darf es sein, Reichweite oder Vollgas?
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Jeep: Kommt der „Willys“ auf zwei Rädern?
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Trek: Powerfly FS – komfortabler Alleskönner?
- E-MTB-Neuheiten 2021 – HNF-Nicolai XF3 Adventure: Vollausgestattetes E-MTB für Urban-Piloten & Abenteurer
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Giant Trance X E+ Pro: Neues All-Mountain vorgestellt
- Focus Sam² Test: So fährt sich das E-Enduro mit Bosch-Motor
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Titici Everso: Eigenständig und polarisierend!
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Storck: Neues E-Enduro und E-Allmountain vorgestellt
22 Kommentare