Alex Boyce fährt seit etwa 1994 Mountainbike und hat seit dieser Zeit all die verschiedenen Veränderungen und Entwicklungen bis heute mitbekommen. Heute verfolgt er diese Neuerungen und testet sie.
Als Journalist kommt er seit 2007 mit verschiedenen Sportarten wie Kitesurfen, Bergsport, MotoGP, Motocross und MTB in Berührung - für die ständigen Veränderungen und Entwicklungen bei Athleten und Ausrüstung hat er ein offenes Auge und verfolgt, wie diese Änderungen ihren Weg in die Produkte für uns Endkunden finden.
"Ich mag es, mit den Meinungsführern, professionellen Athleten und Ingenieuren Radtouren zu machen und ja, es ist befriedigend einen KOM auf einem E-Bike zu schlagen ... ;-)"
Das Sea Otter Festival ist ein aufregendes Event – dort werden viele der Neuheiten, Innovationen und Trends der Bike-Industrie fürs kommende Jahr gezeigt. Ein großes Thema beim diesjährigen Event an der Laguna Seca Rennstrecke nahe Monterey waren ganz sicher E-Bikes – sie waren überall zu sehen und fast alle Bike-Marken reden davon. Das ist ein großer Wechsel für die USA, wo E-Bikes nun der Klasse 1 angehören – Klasse 2 und drüber gelten als Motorräder – und das Geschwindigkeitslimit 30 km/h beträgt. Die Zunahme an E-Bikes dort ist deutlich spürbar, wir sind über das Gelände gelaufen und haben für euch einen Eindruck der ausgestellten E-Bikes und anderer Neuheiten eingefangen.
#Das Sea Otter Classic findet am Laguna Seca Raceway statt.
Es ist erst Tag 1 und es sind noch nicht alle da, allerdings werden bei 50.000 erwarteten Besuchern bereits jetzt viele E-Bikes ausgestellt. Generell wurde das Thema auf der Show sehr positiv aufgenommen, obwohl die unklare Gesetzeslage in den 50 Bundesstaaten der USA als besorgniserregend angesehen wurde. Wir haben mehr als genug Firmen getroffen, die E-Bike Produkte anbieten und haben versucht die interessantesten davon in diesen Artikel zu packen.
Ebikes Sea-Otter Festival 2017
Hier die Ansammlung all der bizarren und interessanten Dinge vom Seat Otter 2017 – zudem eine Aufnahme von Prototypen die sich im Oktober an unseren Bikes finden werden.
#Troy Lee, der Gründer von Troy Lee Designs, war mit seinem Specialized Turbo Levo vor Ort - er fährt 2–3 mal am Tag damit:“Ich liebe es, ich versuche so oft wie möglich damit zu fahren!”
#Commençal hatten ihr neues E-Bikes dabei - leider konnten wir es nicht probefahren, aber es sieht fantastisch aus und genau so, wie wir uns ein E-Bike vorstellen.
#Dieses exklusive Photo wird wohl kaum einer wahrnehmen. Es handelt sich allerdings um eine E-Bike-spezifische 9-fach Kassette und Schaltwerk von Box Components - der Antrieb soll pünktlich zur Eurobike herausgebracht werden.
#Wir waren ziemlich lange am Canyon-Stand und haben versucht Informationen darüber zu bekommen, ob sie ein E-Bike herausbringen, wie überall gemunkelt wird. Wir konnten leider nur herausfinden, dass dieses Jahr kein E-Bike auf den Markt kommen wird - allerdings haben sie bereits mit dem Verschicken von Batterien experimentiert …
#Dieser Besucher ist grade das erste mal ein E-Bike gefahren - es hat ihm Spaß gemacht und er findet nicht, dass es ein Motorrad ist.
#Vintage Electric hatte die limitierte Edition ihres Scramblers dabei - wir werden es in den Tagen nach dem Festival testen.
#Ein Specialized Levo mit ein paar Upgrades des X-Fusion Produkmanagers - er wollte damit gerne einen Trail bauen.
#Giant hatte eine riesige Flotte an Dirt-E-Testbikes am Start.
#Haibike mit der amerikanischen 30 km/h-Version des XDuros
#Nico Vouilloz und Craig "Stikman" Glaspell sind vor Ort und reden über E-Bikes und wie sehr sie sie mögen - überall waren sie Thema und wurden durchweg positiv betrachtet.
#Wer ein Badge haben möchte, muss an den Alpinestars-Stand gehen - diese beiden machen das dann.
#DT Swiss waren da, mit ihrem Marketing Manager E-Berger - nun mit Sticker.
#Wir haben jede Geschmacksrichtung von Nuun getestet und beschlossen, dass dies die beste ist - Zitrus und Erdbeere.
#Bosch hatte dieses Jahr den größten Stand auf dem Sea Otter Festival.
#Trek hatten ihre E-Bikes demonstrativ vorne am Stand stehen - ein bekennendes Statement zu E-Bikes.
#Das war das durchschnittlich angebotene Essen - Hähnchen und scharf!
#Das ist eine elektrische Reifenpumpe, sie ist vollautomatisch und super einfach zu bedienen - ziemlich cool, wir hätten gerne eine!
#Brose hat einen aufgeschnittenen Motor ausgestellt.
#Danny Macaskill hat zwar kein E-Bike, versteht jedoch wie wichtig sie für den Markt sind.
#Aaron Gwin ist schon länger kein E-Bike mehr gefahren - er hat es jedoch vor einigen Jahre probiert und fand es sehr spaßig.
#Nino Schurter ohne E-Bike - er braucht zugegebenermaßen keins.
#Kona mit ihrem neuen Bike zur Trailpflege - eines dieser Bikes wird sich bald in den Händen unseres Trailbauers befinden.
#Kona hatten eine Kettensägenhalterung für ein E-Bike.
#Bulls mit einer 30 km/h-Version ihres neusten E-Bikes
#Dieser Kerl fährt seit einigen Jahre mti einem E-Bike durch Amerika, zusammen mit seinem Hund “Dixby” - man kann jederzeit erfahren, wo sie grade sind, indem man auf ihre Website geht.
Insgesamt hat die Show wirklich Spaß gemacht und es toll zu sehen wie gut E-Bikes dort angenommen werden. “Wann” und nicht “ob” E-Bikes sich in den USA durchsetzen schien das Leitmotiv des Festivals zu sein. Mehr wird morgen folgen …
Weitere Informationen zum Sea Otter Festival 2017
Website:www.seaotterclassic.com Text & Redaktion: Alex Boyce | eMTB-News.de Bilder: Alex Boyce
Noch nicht ... da wird aber was kommen. Wären ja auch blöd wenn sie sich nichts von dem Kuchen abschneiden würden.
Canyon ist Direktversender, die sind glaube ich ganz gut damit bedient kein E-Bike im Programm zu haben.
Und ausserdem, warum sollten sie?
LiteVille schneidet auch nix ab, YT Industries genau so wenig.
Muss doch nicht jeder Hersteller auf den Zug aufspringen. Der Markt ist eh schon so gut wie gesättigt. Die, die eins wollen haben eins, und wer Heutzutage noch keins hat, will entweder keins oder man hat einfach keine Lust auf 20Plus kg.
Sollten die aktuellen Hersteller lieber man an der Gewichtsschraube ein bisschen drehen, wäre viel gescheiter, Haibike könnte nochmal die Geo Ihrer Bikes überdenken und über eine stimmige Ausstattung nachdenken, dann gibts auch irgendwann mal wieder frische Kundschaft.
Hinterherlaufen tun einige.
Einige interessiert es aber auch nicht die Bohne, die machen dort weiter wo sie letztes Jahr aufgehört haben
Aproppo Canyon, wer war denn eigentlich auf dem Pure Cycling Festival in Koblenz dieses Wochenende?
na da habe ich mir doch mal die Stellenanzeige durchgelesen ...
WAS DICH AUSZEICHNET
Exzellentes Know-how über den (internationalen) Markt für E-Bikes und MTB
Wer mir da spontan einfällt wäre @raptora der kauft doch alle 4 Wochen eins und verkauft es spätestens nach 2 Wochen wieder ... der kennt sich da bestens aus
na da habe ich mir doch mal die Stellenanzeige durchgelesen ...
Wer mir da spontan einfällt wäre @raptora der kauft doch alle 4 Wochen eins und verkauft es spätestens nach 2 Wochen wieder ... der kennt sich da bestens aus
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
13 Kommentare