Moustache Samedi Game im ersten Test: Das E-Enduro aus Frankreich wurde samt aktualisierter Geometrie und überarbeitetem Fahrwerk auf 29″-Laufräder gestellt. So will es im Renneinsatz und auf Enduro-Touren überzeugen. Außerdem mit an Bord ist der Bosch Performance Line CX-Motor samt ausdauerndem 625-Wh-Akku. Hier der Test des Moustache Samedi Game.
Moustache Samedi Game
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Website | moustachebikes.com |
Das Moustache Samedi Game ist das reinrassige Enduro-Racebike aus dem Hause Moustache. Es teilt sich die Rahmenplattform mit dem Samedi Trail, kommt allerdings mit 170 / 160 mm Federweg. Lediglich am Game 4 ist noch eine 160-mm-Federgabel wie im Vorjahr verbaut. Zugunsten eines vorhersehbareren Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten wird bei den Federgabeln auf E-MTB-Kartuschen verzichtet. Auch im Samedi Game kommt der einfach einzustellende, Moustache-eigene Dämpfer in angepasster Abstimmung zum Einsatz – sodass dieser vor allem zur Performance der neuen Fox 38-Federgabeln passt, die in den höherwertigen Modellen verbaut sind. Hervorzuheben ist, dass allen Modellen der Bosch Standard Charger mit 4A beiliegt und beim Topmodell gar der Bosch Fast Charger, wodurch die Akkus schnell wieder aufgeladen sind. In Sachen Motor vertraut man auf den bewährten Bosch Performance Line CX samt 625 Wh starkem Akku und dem neusten Update.
Moustache Samedi Game 2021 von IBC_Redaktion – Mehr Mountainbike-Videos
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Moustache-eigener Dämpfer in allen Modellen
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar August / September 2020
- moustachebikes.com
Preis Moustache Samedi Game 4: 4.999 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Game 6: 5.599 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Game 8: 6.199 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Game 10: 7.599 € (UVP)
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Moustache Game 4
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 380 | 420 | 460 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 572 | 603 | 628 | 653 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 398 | 425 | 445 | 468 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 613 | 622 | 641 | 650 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65,6 | 65,6 | 65,6 | 65,6 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74 | 74 | 74 | 74 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1179 | 1211 | 1239 | 1265 |
Moustache Game 6 / 8 / 10
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 380 | 420 | 460 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 574 | 604 | 630 | 654 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 392 | 420 | 440 | 462 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 616 | 626 | 645 | 654 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 65 | 65 | 65 | 65 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 73,6 | 73,6 | 73,6 | 73,6 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1185 | 1216 | 1244 | 1271 |
Ausstattung
Das Moustache Samedi Game ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Modelle kommen mit dem Moustache-eigenen Dämpfer und Bosch Performance Line CX-Motor mit 625 Wh starkem Akku. An der Front verrichtet je nach Modell eine Federgabel aus dem Hause RockShox oder Fox ihren Dienst. Alle Modelle kommen mit Shimano Einfach-Antrieben und Bremsanlagen in verschiedenen Wertigkeiten. Dazu sind Sattelstützen aus dem Hause KS verbaut.
Frame | Rahmen | Samedi Game 4 | Samedi Game 6 | Samedi Game 8 | Samedi Game 10 |
Fork | Gabel | RockShox, 35 Gold RL, DebonAir spring w/external rebound, Motion-Control damping featuring low speed compression adjustment to lockout 160 mm | Fox, Float 38 Performance, GRIP, 3-position w/Micro Adjust lever 170 mm | Fox, Float 38 Factory, GRIP2 w/HSC/ LSC/HSR/LSR 170 mm | Fox, Float 38 Factory, GRIP2 w/HSC/ LSC/HSR/LSR 170 mm |
Shock | Dämpfer | Moustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 160, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound |
Shifter | Schalthebel | Shimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, SLX, SL-M7100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, XT, SL-M8100-R, 12-speed, Rapidfire Plus |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XTR, RD-M9100-SGS, 12-speed |
Cassette | Kassette | Shimano, Deore, CS-M6100-12S, 10-51T | FSA, 34T optimized Narrow Wide, direct mount fixation | Shimano, SLX, CS-M7100-12S, 10-51T | Shimano, XT, CS-M8100-12S, 10-51T |
Cranks | Kurbel | Moustache, Alloy, 170 mm | FSA, forged Alloy, 165 mm | FSA, forged + CNC Alloy, 165 mm | FSA, forged + CNC Alloy, 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano, BR-M6120 (203 / 203 mm) | Shimano, BR-M6120 (203 / 203 mm) | Shimano, XT BR-M8120 (203 / 203 mm) | Shimano, hydraulic XT BR-M8120 (203 / 203 mm) |
Tires | Reifen | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO 3C MaxxTerra / EXO+ (Tubeless Ready) |
Rims | Felgen | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap | Moustache asymmetric, Just_Carbon, 28 holes, 29“, 31mm width, Tubeless compatible with valves & flap, triple thickness spokes, aluminum locking nuts |
Hubs | Naben | Shimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, Centerlock | Shimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, Centerlock | Shimano XT, 28 holes, Centerlock | Shimano XT, 28 holes, Centerlock |
Seat | Sattel | Moustache, Ergonomic | Moustache, Ergonomic | Moustache, Ergonomic | Moustache Performance |
Seatpost | Sattelstütze | KS-900I, dropper-post w/remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) | KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) | KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) | KS-LEV Integra, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) |
Bar | Lenker | Moustache, Alloy 780mm, 15mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Alloy 780mm, 15mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Just_Carbon, 780mm, 12mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Just_Carbon, 780mm, 12mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep |
Stem | Vorbau | Moustache, Alloy 3D forged, 50 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 50 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 50 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 50 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.999 € | 5.599 € | 6.199 € | 7.599 € |
Motor & Akku
Der Bosch Performance CX-Motor der vierten Generation kommt mit mächtig Power für jeden steilen Anstieg. Auch bei langen Auffahrten unter Volllast läuft der Motor nicht heiß und es sind keine Leistungseinbußen feststellbar. Der Motor wird mit einer von Moustache eigens entwickelten Aufnahme im Rahmen montiert, wodurch der Akku um 1,5 cm tiefer liegt. Das bewirkt einen sehr tiefen Schwerpunkt des Rades und wirkt sich so positiv auf das Handling aus. In Verbindung mit dem 625-Wh-Akku lassen sich wirklich große Runden fahren, ohne sich Sorgen um die Reichweite machen zu müssen. Dazu verwendet Moustache bereits das neuste Update, das dem Motor nicht nur eine Plus an Power gibt, sondern die Kraft auch beim Anfahren und in losem Gelände etwas besser auf den Trail zu bringen scheint. Dazu gibt der Motor auch bei niedriger Kadenz mehr Power frei. In technischem Gelände ist zudem die neue Funktion interessant, die den Motor nach einer letzten kräftigen Pedalumdrehung noch etwas länger nachschieben lässt, um ein Hindernis überwinden zu können, ohne währenddessen pedalieren zu müssen.
Das Purion-Display ist mit der einfarbigen Darstellung zwar kein Hingucker, erfüllt jedoch seinen Zweck und ist auch unter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch)
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Moustache Samedi Game im ersten Test
Wir konnten das Moustache Samedi Trail auf den Trails in den Vogesen einem ersten Test unterziehen. Die Hometrails der französischen Marke bieten alles, was das E-Biker-Herz begehrt – von technischen Uphills bis zu anspruchsvollen Downhills.
Uphill
Im Uphill besticht das Moustache Samedi Game mit einer aufrechten Sitzposition auf, die sich aufgrund des kurzen Oberrohrs ergibt. Dazu kommt ein recht steiler Sitzwinkel, was für eine angenehm aufrechte Sitzposition sorgt. Das Konzept hat uns schon beim Samedi Trail überzeugt und kann auch hier begeistern: Dank der längeren Kettenstreben hat man stets genug Druck auf der Front, ohne sich auf dem Rad wahnsinnig nach vorne lehnen zu müssen. Das ergibt eine ausgewogene und konstante Gewichtsverteilung auf dem Rad – was im Uphill in viel Grip und Kontrolle resultiert. Unterstützt wird dies durch den sensiblen Hinterbau mit dem Moustache-eigenen Dämpfer. Dank SAG Adjuster und der Möglichkeit, lediglich die Zugstufe anzupassen, geht die Abstimmung leicht von der Hand. Im Vergleich zum kleinen Schwestermodell muss man im Uphill jedoch etwas aktiver unterwegs sein. Die Federgabel gibt bei großen Schlägen den Federweg nicht ganz so bereitwillig, sondern eher kontrollierter frei. Daher sollte man das Vorderrad bei großen Hindernissen lieber anheben, wenn man nicht hängen bleiben oder die Balance verlieren will. Auch fängt die Front minimal früher an zu steigen, weswegen man seinen Schwerpunkt in sehr steilen Anstiegen etwas nach vorne verlagern muss.
Technisches Gelände stellt dank des nicht zu tiefen Tretlagers kein Problem dar. Zudem konnte uns die neue Bosch-Software bei anspruchsvollen Hindernissen überzeugen. Gibt man mit der letzten Pedalumdrehung vor einem Hindernis nochmal ordentlich Druck auf das Pedal, bleibt der Motor noch etwas länger an und schiebt den Fahrer über das Hindernis.
Downhill
Im Vergleich zum kleinen E-Trailbike-Schwestermodell bietet das Fahrwerk des Samedi Game nochmal deutlich mehr Gegenhalt in schnellen Kurven. Auch große Schläge steckt das definierte Fahrwerk deutlich kontrollierter weg. Vor allem die Fox 38 arbeitet extrem präzise und vorhersehbar. In Kombination mit der sehr ausgewogenen Geometrie, die eine zentrale Position auf dem Rad ergibt, macht es Spaß, sich ans Limit heranzutasten. Dazu trägt auch der tiefe Schwerpunkt bei, der für viel Kontrolle im Grenzbereich sorgt. Steile Passagen verlieren dank des 65° flachen Lenkwinkels ihren Schrecken.
Auf dem Trail
Für ein E-Enduro mit massig Federweg lässt sich das Moustache Samedi Game erstaunlich agil durch die Kurven bewegen. Diese Handlichkeit verdankt es vor allem dem tiefen Schwerpunkt, aber auch dem eher kurzen Reach. Der Bosch Performance Line CX-Motor bietet gewohnt massig Power, falls man vor der Kurve doch mal zu stark gebremst hat und wieder beschleunigen muss.
Das ist uns aufgefallen
- Fox 38 Die Federgabel überzeugt mit einer Kombination aus sensiblem Ansprechverhalten, ordentlich Gegenhalt, Präzision und vorhersehbarem Verhalten im Grenzbereich.
- Moustache-Dämpfer Der Dämpfer überzeugt nicht nur mit seinem sensiblen Ansprechverhalten und starker Funktion, sondern ist zudem noch extrem leicht abzustimmen.
- Rahmendetails Moustache beweist an dem Bike extrem viel Auge für’s Detail. So gefallen nicht nur die geschliffenen Schweißnähte, sondern auch der eigene Purion Display-Montageadapter und die interne Zugverlegung.
- KS Ragei Die Sattelstütze begeistert mit sorgloser Funktion und harmoniert perfekt mit dem Shimano-Hebel.
Fazit: Moustache Samedi Game
„Definiertes E-Enduro mit Race-Genen!“
Das Moustache Samedi Game ist ein vollwertiges E-Enduro, das auf harten Abfahrten mit seinem definierten Fahrwerk, dem tiefen Schwerpunkt und dem flachen Lenkwinkel ein Grinsen im Gesicht garantiert. Obwohl es Spaß macht, das Rad im Grenzbereich zu bewegen, überzeugt es dank seiner Agilität und Handlichkeit auch auf flacheren Trails. Auch die Uphill-Eigenschaften hat Moustache nicht vernachlässigt, auch wenn sich das Race-Enduro hier seinem kleinen Schwestermodell, dem Samedi Trail, geschlagen geben muss. Aber zum Glück hat man ja die Wahl, was einem wichtiger ist und für welches Rad man sich entscheidet.
Pro / Contra
Pro
- definiertes Fahrwerk
- ausgewogene Geometrie mit tiefem Schwerpunkt
- gute Uphill-Qualitäten ...
Contra
- ... die nicht ganz mit dem Samedi Trail mithalten können
Was haltet ihr von der neuen E-Enduro-Rakete aus Frankreich?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das MODELLNAME auf den Trails in der Gegend um XXXXXXXXXXXX einem ersten Test unterziehen und einen kleinen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testrunden hatten alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
8 Kommentare