Das neue Scott Ransom eRide soll genau wie sein nicht motorisiertes Vorbild die perfekte Wahl sein, wenn es mal etwas ruppiger zur Sache geht. Alle Infos zu dem neuen E-Mountainbike mit Bosch Performance CX-Motor gibt’s hier.
Scott Ransom eRide: Infos und Preise
Das neue Scott Ransom eRide wurde ganz nach dem Vorbild seines nicht-motorisierten Namensvetters konstruiert. So verfügt das E-Bike mit dem Bosch Performance CX-Antrieb über 180 mm Federweg an Front und Heck und rollt auf 29″-Laufrädern. Dank dieser Eckdaten soll das schicke E-MTB auf ruppigen Trail-Abfahrten, Sprüngen oder kurvigen Flowtrails gleichermaßen eine gute Figur machen und sowohl auf den Hometrails als auch im Bikepark brillieren.
Und auch bei den Details weiß das neue Scott E-Bike zu begeistern. Der Rahmen ist bei Bedarf auch mit den kleineren 27,5″-Laufrädern kompatibel, außerdem kann die Geometrie mittels Flipchip an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem wurde die Kinematik des Viergelenker-Hinterbaus speziell für die Ansprüche des E-Mountainbikens optimiert und soll ein feinfühliges Ansprechverhalten mit einer starken Endprogression kombinieren. Der verbaute 625-Wh-Akku ist selbstverständlich herausnehmbar.
Das neue Scott eRide ist in zwei Ausstattungsvarianten für Preise zwischen 5.499 € und 6.999 € erhältlich.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Flipchip / auch mit 27,5″-Laufrädern kompatibel
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- www.scott-sports.com
Preis Scott Ransom eRide 910: 6.999 € (UVP)
Preis Scott Ransom eRide 920: 5.499 € (UVP)
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Das Scott Ransom eRide kommt mit einer dem Einsatzbereich entsprechend abfahrtslastigen Geometrie daher. Der Lenkwinkel liegt in der flachen Position bei 64°, der Reach misst in Größe L 470 mm und der Stack beträgt 649 mm. Kombiniert wird dies mit 465 mm langen Kettenstreben und einem rund 76° steilem Sitzwinkel. Zudem hat man die Möglichkeit, die Geometrie mittels Flipchip noch leicht anzupassen.
Rahmengröße | S / 900 | S / 700 | M / 900 | M / 700 | L / 900 | L / 700 | XL / 900 | XL / 700 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Flipchip-Einstellung | Low | High | Low | High | Low | High | Low | High |
Lenkwinkel | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° | 64° | 64,6° |
Steuerrohrlänge | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Oberrohrlänge (horizontal) | 568 mm | 569,5 mm | 595,5 mm | 597 mm | 628,8 mm | 630,5 mm | 660,7 mm | 662,5 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | 753 mm | 766 mm | 758 mm | 790 mm | 780 mm | 800 mm | 790 mm |
Tretlagerabsenkung | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm | -22 mm | -13 mm |
Radstand | 1230,3 mm | 1228,4 mm | 1255,3 mm | 1253,4 mm | 1287,5 mm | 1285,6 mm | 1317,5 mm | 1315,6 mm |
Sitzwinkel | 76,52° | 77,17° | 76,3° | 76,95° | 76,11° | 76,76° | 75,94° | 76,59° |
Kettenstrebenlänge | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm | 465 mm | 463 mm |
wheel OD | 751 | 723 | 751 | 723 | 751 | 723 | 751 | 723 |
Reach | 415 mm | 422,3 mm | 440 mm | 447,3 mm | 470 mm | 477,4 mm | 500 mm | 507,3 mm |
Stack | 644,4 mm | 639,66 mm | 644,4 mm | 639,66 mm | 649 mm | 643,53 mm | 649 mm | 643,5 mm |
Ausstattung
Scott bietet das neue Ransom eRide in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Highend-Modell Ransom eRide 910 kommt mit einem Fox-Fahrwerk einem SRAM Eagle-Antrieb und Shimano XT Vierkolben-Bremsen. Das etwas preiswertere Ransom 920 kommt ebenfalls mit Shimano Vierkolben-Bremsen und einem Antrieb aus dem Hause SRAM, setzt aber auf eine RockShox Zeb-Federgabel mit 180 mm Federweg. Das Scott Ransom eRide 910 wandert für einen Preis von 6.999 € über die Ladentheke, während das 920er-Modell mit 5.499 € zu Buche schlägt.
Ausstattungsvariante | Ransom eRide 910 | Ransom eRide 920 |
---|---|---|
Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Federgabel | Fox 38 Performance Elite, 180 mm | RockShox Zeb, 180 mm |
Dämpfer | Fox Float X2 | Fox Float X2 |
Steuersatz | Acros Blocklock | Acros Blocklock |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM NX Eagle |
Schalthebel | SRAM NX Eagle Single Click | SRAM SX Eagle Single Click |
Bremsen | Shimano XT BR-8120 4-piston | Shimano BR-MT520 4-piston |
Kurbelgarnitur | SRAM X1 1000 | FSA CK-745 |
Kettenführung | Scott Custom | Scott Custom |
Ketttenblatt | SRAM Eagle 34t DM, Stahl | SRAM Eagle 34t DM, Stahl |
Lenker | Syncros Hixo 1.5 Rise, 800 mm | Syncros Hixo 2.0 Rise, 800 mm |
Vorbau | Syncros XM1.5 | Syncros XM1.5 |
Sattelstütze | Fox Transfer Dropper Post | Syncros Ducan Dropper Post |
Sattel | Syncros Tofino 1.5 Regular | Syncros Tofino 2.0 Regular |
Kette | SRAM NX Eagle | SRAM SX Eagle |
Kassette | SRAM XG1275, 10-52t | SRAM PG1210. 11-50t |
Laufradsatz | Formula Naben mit Syncros X-30S-Felgen | Formula Naben mit Syncros MD30-Felgen |
Reifen | Maxxis Assegai / Maxxis Dissecotr (Exo+, Maxterra) | Maxxis Assegai / Maxxis Dissecotr (Exo+, Maxterra) |
Preis (UVP) | 6.999 € | 5.499 € |
Motor & Akku
Angetrieben wird das Scott Ransom eRide von dem leistungsstarken Bosch Performance CX-Antrieb, der 85 Nm max. Drehmoment auf den Trail bringt. Damit einem auch auf langen Touren nicht so schnell der Saft ausgeht, wird der Motor von einem großen PowerTube-Akku mit 625 Wh versorgt. Die Steuerung wird mittels Bosch Purion-Display vorgenommen.
- Motor: Bosch Performance CX
- Akku: PowerTube 625 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Display: Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Bereits das nicht motorisierte Scott Ransom konnte uns im Test auf MTB-News.de voll überzeugen – und auch bei der elektrifizierten Version des Enduro-Bikes scheint Scott wieder alles richtig gemacht zu haben. Wer auf der Suche nach einem schicken E-MTB ist, dass sich auch auf ruppigen Trails pudelwohl fühlt, macht mit dem neuen Scott Ransom eRide sicherlich nichts falsch.
Wie gefällt euch das neue Scott Ransom eRide?
18 Kommentare