Im Video Stellt Jürgen Schlender euch sein „Leuchtturmprojekt“ vor und beschreibt, warum es aus seiner Sicht schlicht und einfach „Gaga“ ist. Der Fräsvorgang wird kurz gezeigt, laut Jürgen findet dieser Schritt bei einem Zulieferer im Allgäu statt.
Aus einem großen Aluminium-Block werden mit einer CNC-Fräse beide Hälften des Hauptrahmens herausgefräst. An Stellen im Alu-Block, die nicht durch den Hauptrahmen belegt sind, werden gleichzeitig Teile des Hinterbaus herausgefräst.
(CNC steht laut Wikipedia für Computerized Numerical Control – also eine Werkzeugmaschine, die durch den Einsatz von Steuerungstechnik in der Lage ist, Werkstücke mit hoher Präzision auch für komplexe Formen automatisch herzustellen.)
Neben dem schicken Äußeren des Rahmens erwähnt er auch das spezielle Innere des Rahmens, dieses wird aber weder im Video noch in anderen Materialien rund um das E-Bike gezeigt. Wir gehen davon auss, dass sich im Inneren eine Art stabilisierende Struktur befindet – wie es z.B. auch in diesem Bike zum Einsatz gekommen ist.
Foto vom VATO-Bike:
Jürgen schlägt die Brücke zur Alutech Fanes Plattform – die Fanes (benannt nach einer Hochfläche in den Dolomiten) ist ein ausgereiftes Mountainbike für den Enduro-Einsatz, das sich mittlerweile in der sechsten Generation befindet – hier findest du den Test der neuesten Alutech Fanes.
2019 wurde die E-Fanes vorgestellt, wegen Lieferproblemen ist das Bike bisher aber nicht verfügbar.
Angetrieben wird die E-Fanes CNC vom neusten Shimano-Antrieb EP8 (Video), der aber aktuell durch ein Haltbarkeitsproblem noch nicht ausgeliefert wird.
Alles zur E-Fanes CNC: Infos, Fotos, Hintergründe und Video: Alutech CNC eFANES: 15.990 € für das gefräste-E-Bike
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: