Bildergalerie: Santa Cruz Heckler MX 2021 – Mullet-Variante des E-Störenfrieds Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Heckler kriegt einen großen kleinen Bruder - das Heckler MX!
Keine optische Täuschung, sondern ein Mullet-Bike - 140 mm Federweg I 20,1 kg I 11.199 € (UVP)
Die Federgabeln weisen am "MX" 140 mm Federweg auf - beim "normalen" Heckler sind es 160 mm.
Das VPP-System bleibt natürlich erhalten - wie bei allen Bikes der Firma Santa Cruz.
Kettenstrebenschutz und Schaltwerkdämpfer machen das Bike leiser - bleibt nur das leichte Leerlauf-Klackern des EP8-Motors.
Federbeine ohne Ausgleichsbehälter für die MX-Konfiguration. - damit rücken die 20 kg in greifbare Nähe.
Große Bremsscheiben, die trotzdem noch anlaufen - hier eine SRAM Code RSC am Topmodell "X01"
E-Bike-spezifische Schalthebel - erlauben nur einzelne Gangwechsel und verhindern damit ein "Durchreißen" der Gänge.
Mehr Drehmoment, weniger Gewicht - das zeichnet den EP8 aus und davon profitieren Heckler und Heckler MX 2021.
Danke, Shimano! - der EP8 nutzt die selben Aufnahmen wie der EP7000. Daher war das Upgrade für Santa Cruz ziemlich problemlos möglich.
Dezente Display und im Lenker versteckte Kabel - das macht einen schön aufgeräumten Eindruck.
Saubere Kabelführung und schwarz eingefasster Motor - so weit kennen wir das schon vom Heckler 2020.
Das MX spart an vielen Stellen ein wenig Gewicht - so kommen beispielsweise statt der DH-Felgen die leichteren Reserve 30 Carbon-Felgen zum Einsatz.
Der untere Umlenkhebel betätigt das Federbein - Lower Link VPP nennen die Kalifornier das.