Bildergalerie: Giant Trance X E+ 1 im Test: Allround-Talent mit satter Leistung Mehr Bildergalerien

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Giant Trance X E+ 1
Giant Trance X E+ 1 - Motor: SyncDrive Pro | Akkukapazität: 625 Wh | Federweg v/h: 150/140 mm | Gewicht: 24,15 kg (Rahmengröße L) | Preis: 5.799,90 € (UVP)
Giant Trance E+ mit den Geometrieangaben bei Rahmengröße L
Giant Trance E+ mit den Geometrieangaben bei Rahmengröße L
Viele Giant-Schriftzüge sind auf dem Rahmen nicht zu sehen. Dies sorgt für einen puristischen Look.
Viele Giant-Schriftzüge sind auf dem Rahmen nicht zu sehen. Dies sorgt für einen puristischen Look. - Lediglich auf der Akku-Abdeckung ist der Hersteller-Name deutlich erkennbar.
150 mm Federweg bietet die Fox Float Performance Elite mit 36er Standrohren.
150 mm Federweg bietet die Fox Float Performance Elite mit 36er Standrohren.
Maestro Suspension Technologie nennt Giant die Dämpfer-Anlenkung.
Maestro Suspension Technologie nennt Giant die Dämpfer-Anlenkung. - Die vier exakt positionierten Drehpunkte und zwei Umlenkhebel schaffen gemeinsam einen virtuellen Drehpunkt.<br> Ziel: ein aktiver, effizienter und antriebsneutraler Hinterbau.
Der massive Kettenstrebenschutz minimiert die Laufgeräusche der Kette während der Fahrt durch raues Gelände.
Der massive Kettenstrebenschutz minimiert die Laufgeräusche der Kette während der Fahrt durch raues Gelände.
Die Leitungen in das Heck sind sauber verlegt und haben keine Reibepunkte.
Die Leitungen in das Heck sind sauber verlegt und haben keine Reibepunkte.
Mit dem Fox Fit4-System lässt sich die Druckstufe in drei Schritten justieren.
Mit dem Fox Fit4-System lässt sich die Druckstufe in drei Schritten justieren. - Dies macht die Gabel einfach in der Anwendung.
Mit dem Flip-Chip an der Wippe kann die Rahmengeometrie verändert werden.
Mit dem Flip-Chip an der Wippe kann die Rahmengeometrie verändert werden. - Der Lenk- und Sitzwinkel sowie die Tretlagerhöhe lassen sich über die beiden Positionen anpassen. Die „High“-Einstellung macht das E-MTB agiler und besser im Uphill. Mit der „Low“-Einstellung wird es satter und laufruhiger.
An der Front krallt sich der Maxxis Assegai in das Gelände.
An der Front krallt sich der Maxxis Assegai in das Gelände. - Der Reifen funktioniert, dies zeigte bereits unser Test im Sommer 2020.
Im Heck der Maxxis Dissector als großes 29-x-2,6″-Modell.
Im Heck der Maxxis Dissector als großes 29-x-2,6″-Modell.
Die klassische Anordnung links am Lenker.
Die klassische Anordnung links am Lenker. - Remote mit Taster zur Anwahl der Unterstützungsstufen und darunter, im Aktionsradius des Daumens liegend, positioniert sich der mechanische Taster für die Vario-Sattelstütze.
Das Bedienelement von Giant ist recht einfach gestaltet und verfügt lediglich über zwei LED Säulen.
Das Bedienelement von Giant ist recht einfach gestaltet und verfügt lediglich über zwei LED Säulen. - Die zentral angeordneten LEDs symbolisieren die Unterstützungsstufe. Die inneren den Akku-Stand.
Der Shimano-Shifter aus der XT-Klasse ist einfach und präzise zu bedienen.
Der Shimano-Shifter aus der XT-Klasse ist einfach und präzise zu bedienen.
Harmonische Linien zeichnen den Aluminium-Rahmen.
Harmonische Linien zeichnen den Aluminium-Rahmen.
Gut erreichbar sind die Regler für Zug- und Druckstufe am Fox Float DPX2-Dämpfer.
Gut erreichbar sind die Regler für Zug- und Druckstufe am Fox Float DPX2-Dämpfer.
Der Hinterbau ist im Prinzip aus einem Guss und bildet so ein geschlossenes Dreieck.
Der Hinterbau ist im Prinzip aus einem Guss und bildet so ein geschlossenes Dreieck.
Der Mittelmotor des Giant Trance X E+ 1 hört auf den Namen SyncDrive Pro und ist von Yamaha.
Der Mittelmotor des Giant Trance X E+ 1 hört auf den Namen SyncDrive Pro und ist von Yamaha.
Sehr exponiert, nach unten ragend, gestaltet sich die Anordnung des Giant SyncDrive Pro-Mittelmotors.
Sehr exponiert, nach unten ragend, gestaltet sich die Anordnung des Giant SyncDrive Pro-Mittelmotors.
Giant Trance X E+1 – Reichweitenfahrt
Giant Trance X E+1 – Reichweitenfahrt - 40,5 km | 1.077 hm | 1 Std 59 Min
Verblockte Steigungen sind meist eine Herausforderung zwischen Motormanagement des Antriebs und Fahrer.
Verblockte Steigungen sind meist eine Herausforderung zwischen Motormanagement des Antriebs und Fahrer. - Durch leichte Balance-Verschiebungen in Richtung Front bleibt das Giant-E-MTB linientreu und schiebt mit satten 80 Nm den Berg hinauf.
Im Uphill, wie hier auf rutschigem Untergrund, will die Motorkraft durch Regulierung mit der Hinterradbremse etwas dosiert werden.
Im Uphill, wie hier auf rutschigem Untergrund, will die Motorkraft durch Regulierung mit der Hinterradbremse etwas dosiert werden.
Ausgewogen im Uphill
Ausgewogen im Uphill - Selbst in der „Low-Position“, wie hier zu sehen, steigt die Front erst sehr spät auf. Wer das letzte Quäntchen Uphill-Performance entlocken möchte, stellt mittels Flip-Chip das E-MTB höher.
Und wenn der Trail solche Situationen zulässt, kann man als sportlich ambitionierter Fahrer auch einfach mal abziehen.
Und wenn der Trail solche Situationen zulässt, kann man als sportlich ambitionierter Fahrer auch einfach mal abziehen.
Mit dem Giant Trance X E+ 1 direkt in der Falllinie auf dem S2-Trail.
Mit dem Giant Trance X E+ 1 direkt in der Falllinie auf dem S2-Trail.
Bremsen auf und laufen lassen, das Giant Trance X bietet vor allem in der „Low-Position“ viel Laufruhe und liegt satt.
Bremsen auf und laufen lassen, das Giant Trance X bietet vor allem in der „Low-Position“ viel Laufruhe und liegt satt.
Auch kleine Sprünge nimmt das Trance X mit seinem 140 mm Federweg im Heck gefällig mit.
Auch kleine Sprünge nimmt das Trance X mit seinem 140 mm Federweg im Heck gefällig mit.
Das Heraus-pushen aus Anliegern ist aufgrund des ordentlichen Gewichts etwas schwerfällig.
Das Heraus-pushen aus Anliegern ist aufgrund des ordentlichen Gewichts etwas schwerfällig.
Auf klassischen Trails macht das Trance X eine gute Figur, da die großen Laufräder für ein mildes Überrollverhalten sorgen.
Auf klassischen Trails macht das Trance X eine gute Figur, da die großen Laufräder für ein mildes Überrollverhalten sorgen.
Spielerisch lässt sich das Giant auf dem Trail in die Kurve setzen.
Spielerisch lässt sich das Giant auf dem Trail in die Kurve setzen.
Hauseigene Naben zieren das 29-Zoll-Laufrad und sind mit etwas dünnen 1,5-mm-Speichen verbunden.
Hauseigene Naben zieren das 29-Zoll-Laufrad und sind mit etwas dünnen 1,5-mm-Speichen verbunden.
Gut geschützt liegt der Ladestecker hinter einer mechanischen Verriegelung.
Gut geschützt liegt der Ladestecker hinter einer mechanischen Verriegelung.
Sehr exponiert, nach unten ragend, gestaltet sich die Anordnung des Giant SyncDrive Pro-Mittelmotors.
Sehr exponiert, nach unten ragend, gestaltet sich die Anordnung des Giant SyncDrive Pro-Mittelmotors.
Der Maxxis Dissector am Hinterrad wurde als Tubeless-Montage von der kantigen Felge auf dem S2 Trail vernichtet.
Der Maxxis Dissector am Hinterrad wurde als Tubeless-Montage von der kantigen Felge auf dem S2 Trail vernichtet. - Hier konnten weder Dichtmilch noch ein Schlauchersatz den Reifen wieder fahrbar machen.
Das Giant Trance X E+ 1 nach dem harten Testeinsatz über knapp 400 km.
Das Giant Trance X E+ 1 nach dem harten Testeinsatz über knapp 400 km. - Wesentliche Defekte gab es bis auf den aufgeschlitzten Hinterreifen keine. Bei frostigen Temperaturen ließ die Dichtigkeit der Tubeless-Reifen nach.
Ein E-MTB mit großem Einsatzbereich zum fairen Preis
Ein E-MTB mit großem Einsatzbereich zum fairen Preis
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