Bildergalerie: Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware E-Mountainbike Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wie steil und heftig der Mountainbike-Boom 2020 war, zeigen die Zugriffszahlen auf MTB-News.de zwischen Frühling und Herbst - Mit Beginn des Frühjahrs stiegen die Nutzerzahlen rasant an, ehe sie im Herbst zwar verhältnismäßig etwas sanken, aber weiterhin auf einem sehr hohen Niveau blieben. (Die Graphen setzen sich aus über 10 Wochen gemittelten Werten zusammen.)
So eine riesige Maschine wie hier im Werk von Shimano ist nicht mal eben bestellt - alle Produzenten laufen aktuell auf Hochtouren. Einige haben bereits früh Fieberkontrollen, Masken und Abstandsregeln eingeführt, um Stillstände zu vermeiden. | Foto: Shimano
Nicht nur die Fahrrad-Industrie boomt - in Zeiten des Lockdowns sind Sport- und Unterhaltungs-Geräte extrem gefragt. Das zeigt sich bereits auf dem Rohstoff-Markt, der absolut ausgelastet ist.
Kaum einer weiß: Passagier-Maschinen transportieren auch häufig Waren in ihrem Gepäckraum - aktuell fliegen diese jedoch wesentlich seltener, entsprechend schlecht ist es um die Luftfracht bestellt.
Ganz so voll dürften viele Verkaufsräume spätestens ab Saison-Beginn nicht mehr sein - wir werden uns wohl auf längere Lieferzeiten einstellen müssen. Die gute Nachricht ist: Es wird so viel produziert wie geht und immer wieder treffen Lieferungen ein.